GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bakterielle Infektion?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bakterielle Infektion?

      Hallo,

      ich bräuchte bitte eure Einschätzung was einiger meiner Garnelen haben könnte.

      Eigentlich sollten die Garnelen „Blue Dream/Blue Velvet“ sein, allerdings haben wir durch Kreuzung mit Blue Jelly und dadurch, dass wir nicht gezielt selektieren mittlerweile einige Variationen und / oder Unterarten im Becken.
      Besatz: ~200
      Erkrankt: möglicherweise 10-20
      Krankheitsbild:
      Fühler gebrochen, milchiger Körper, ausgehend von den Beinen, apathes Verhalten wenn im Endstadium, kurz danach stirbt die Garnele.
      Es betrifft jüngere und auch ältere Tiere. Allerdings leben auch noch einige vom Erstbesatz-diese wurde somit noch nicht "angesteckt" (einge Tiere erkennt man einfach wieder durch auffällige Färbung etc)

      Fragenkatalog:

      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Blue Dream/Blue Velvet und Blue Jelly

      - Wie ist der sonstige Besatz?
      Posthornschnecken und Blasenschnecken

      - Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Garnelen werden milchig, Fühler brechen ab - seit ca. 3 Monaten sieht man ab und zu eine kranke Garnele. Seit 3 Wochen haben wir ein kleines Becken, wo wir die kranken Garnelen umsiedeln - diese sterben kurz darauf oder leben nach 3 Wochen imm noch - es wird auch gehäutet und sie leben noch, aber sehen immer noch milchig aus und bewegen sich kaum.
      Tote Garnelen sehen wir eigentlich nie (2x bisher), aber die werden vermutlich schon von den Schnecken entsorgt

      - Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      nein - ein paar kleine Posthornschnecken werden wohl ab und zu von den Garnelen gesnackt, da ab und an ein kleines Häuschen leer rumliegt

      - Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Seemandelbaumblatt-Sud+ (Blätter abgekocht und den braunen Sud rein), Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen
      Sera Baktorpur - 2x nach Dosierung angewendet - kurzzeitig dachten wir, dass wir das Problem nun behoben hatten, aber leider tauchen immer wieder kranke Garnelen auf.

      - Wie groß ist das Aquarium?
      Dennerle Nano Cube 60 Liter

      - Wie lange läuft es schon?
      August 2015

      - Wie wird gefiltert?
      Doppel-Schwammfilter luftbetrieben die größere Variante

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss
      verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes
      Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Wenn die Filterleistung etwas nachlässt wird 1 von den Schwämmen leicht ausgedrückt und 1 Monat später der zweite Schwamm. Diesen Filter haben wir erst seit ca 4 Monaten in Verwendung und wurde erst 1x gereinigt. Vorher wurde mit Aquael Pat Mini gefiltert (die beiden Filter liefen parallel)

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      nein - wird beim WW jedes mal getestet

      - Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      normaler Garnelenkies, ne große Wurzel mit viel Moos, Steine und ganz viele Pflanzen, wo ich leider absolut keine Ahnung habe, wie diese heißen :o kein Plastik oder sonstiger Dekokram, 2 Mooskugeln

      - Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein - die letzten Pflanzen kamen im November rein

      - Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?
      Tropfen von JBL
      die Werte wurden vor ca 3 Wochen alle getestet und waren für Neocaridina wie immer in Ordnung. Leitwert ist auch passend. Wenn nötig wiederhole ich den Test nochmal - ich hab die Daten leider nicht mehr aufgeschrieben da.

      - Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser (da Leitungswasser bei uns leider kupferhaltig und nicht passend) welches aufgesalzen wird für die passenden Werte

      - Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1 wöchentlich ca. 10 Liter (ist das eventuell zu wenig??) in letzter Zeit teilweise 2x pro Woche 10 Liter - bei der Behandlung mit Baktopur natürlich mehr (lt. Beschreibung)

      - Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der
      Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei
      Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Wasser roch immer normal - alles andere hinfällig wegen Osmose?

      - Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein - es war bis ca. November eine Bio-Co2 Anlage im Becken, da aber alle Pflanzen inkl. Bodendeckern sich auch ohne prächtig entwickelt haben, haben wir diese komplett entfernt.

      - Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein. Blue Dream/Blue Velvet + Blue Jelly wurde Mitte September 2015 eingesetzt, die Posthornschnecken 2 Wochen zuvor

      - Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein - nur die Pflanzen werden geschnitten und ab und zu wird der Bodengrund etwas aufgewirbelt und etwas Mulm abgesaugt (aber nicht zuviel)

      - Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein - Moos ist mit einem Faden angebunden seit August 2015

      - Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit
      behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei
      anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein - darauf achten wir besonders

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      es wird geraucht, aber nicht stark oder stärker als sonst - wir haben 2 Becken in diesem Zimmer - die anderen Garnelen (Bienen) geht es aber bestens

      - Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein

      - Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein - jedes Bekcken (5 Stück) hat jeweils einen anderen Kescher mit Farbbändern - die Kescher liegen auch immer auf der LED-Lampe, damit nichts verwechselt werden kann.

      - Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      quer durch. Pudding, Blätter, selbst getrocknere Hokkaido-Kürbis, Brennnesseln, Granulate, Blütenpollen, Schneeflocke, ver. Sticks - ab und zu mal ein Stückchen Gurken. Blätter und Gurke werden zuvor mit Osmosewasser abgekocht .
      Besatz: ca 200 mit all den kleinen - die Vermehrung läuft sehr gut. Gefüttern wird ca. alle 2-3 Tage - es wird immer restlos alles weggeputzt - die Schnecken türmen sich dann direkt zu Häufchen. Gurke wird spät. nach 4 Stunden wieder rausgenommen - bleibt aber meistens nicht viel übrig.

      - Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Sera Baktorpur


      Im Anhang eine Garnele die "krank" ist - gar nicht so einfach ein Foto hinzubekommen - mit Handy sieht man absolut nichts, darum mit besserer Kamera.

      Bitte um Hilfe - Meinungen - Erfahrungen. Bitte um Kritik (aber bitte nicht gleich steinigen) :) :evil:

      Unten sind Fotos der kranken Garnele :whistling:

      Danke!

      LG Claudia
    • Hallo Claudia,
      im Grunde hört sich das alles ganz gut an, aber dass da nichts großes falsch läuft und es nur ein "geringes" Problem ist, sieht man ja auch daran, dass es nur wenige Tiere betrifft. Den Bilder zu urteilen ist es eine bakterielle Geschichte, insbesondere die kurzen Fühler, weißliche Körper und die Beine zeigen das. Bakterielle Infektionen müssen aber nicht immer bedeuten, dass man sich was eingeschleppt hat, viele verschiedene Bakterien wohnen ganz natürlich in allen Lebewesen und in der Regel werden die in Schach gehalten oder leisten sogar ihre Dienste an bestimmten Stellen im Körper. Wenn das Immunsystem aber geschwächt ist, Umwelteinflüsse, Stess etc. den Körper mit anderen Dingen beschäftigen lassen, dann können sich Bakterien stark vermehren und doch zum ernsten Problem werden. Evtl. betrifft es einige Tiere vor oder nachdem sie sich gehäutet haben. Die Häutung ist extrem anstrengend für eine Garnelen und fordert dem Organismus alles ab. Da sind Garnelen am verletzlichsten und Bakterien haben leichtes Spiel. Danach muss das Tier nicht gleich weißlich werden, es reicht wenn die Bakterienpopulation größer geworden ist, als sie vom Immunsystem in Schach gehalten werden kann, dann werden die Garnelen schleichend immer weißlicher und träger. Bevor nun aber die Antibiotika-Keule kommt, würde ich dir folgende Dinge empfehlen:

      - weiterhin alle auffälligen Tiere sofort aus dem Becken nehmen.
      - Meinen Beitrag hier durchlesen und ggf. noch bei unserem kostenlosen Angebot zuschlagen kostenloses Liquid Humin+ Erlenzapfen und Blätter sind super, aber sie müssten auch regelmäßig erneuert werden, da sie nach einigen Tagen die Wirkung reduzieren oder verlieren... ich würde eine Humin-Kur empfehlen, mache das Becken mal 14 Tage schön braun und danach frische weiterhin leicht mit Huminstoffen auf, am besten wöchentlich, also z.B. zu jedem Wasserwechsel was dazu, das Wasser muss dann aber nicht mehr braun sein, ein leichter Bernsteinfarbton ist in der Regel im normalen Betrieb ausreichend.
      - Füttere keine Gurken mehr, lass erstmal alles weg was nicht speziell für die Aquaristik hergestellt wurde (nur um mal mögliche Ursachen auszuschließen).
      - fütter 1x täglich kleine Mengen Staubfutter, z.B. Bacter AE oder Baby Shrimp Food, oder ähnliches. Und nicht nur, wenn sie alles auffressen gerne auch täglich etwas normales Futter. Bei einem Besatz von ca. 200 Tieren in einem 60er Becken wundern mich die Reinigungsintervalle deines Filters. 1x in 4 Monaten deutet darauf hin, dass dein Becken biologisch nicht sehr aktiv ist. So ein Becken muss befüttert werden, da muss biologisch die Party abgehen, damit sich ein gute Milieu für alle Bewohner einstellen kann. Aber Vorsicht, häufigeres füttern kleiner Mengen ist gemeint, nicht Massen. Bei einem feinen Schwammfilter und gutem Besatz würde ich eine Schwammreinigung von 1x im Monat erwarten... zur Garnelenernährung haben wir z.B. hier etwas geschrieben Wissenswertes zur Garnelenernährung

      Viel Glück. :thumbup:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo Carsten,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde ich natürlich gleich lesen und ausprobieren.

      Eine Frage habe ich allerdings noch: Wir haben derzeit nur eine größere Vase als Quarantäne-Becken. Leider haben wir einfach keinen Platz für ein größeres. Dieses wird mit etwas Kies, Moos und einem Oxydator betrieben bei täglichem Wasserwechsel. Geht das so in Ordnung oder sollten wir uns ein kleineres Becken samt Filter etc anschaffen? Oder sollte man die kranken Tiere direkt erlösen? Wenn ja? WIe am besten? Können sich die kranken Tiere überhaupt wieder erholen? Also 2 Garnelen leben in der Vase sicherlich nun schon 2-3 Wochen. Sehen immer noch milchig aus, 1 davon hat sich aber schon gehäutet. Verhalten ist aber immer noch sehr apathisch.

      Bzgl. Filter habe ich nochmals meine bessere Hälfte befragt, da das Wasserwechseln bzw. die Pflege der Becken eigentlich nur von ihm vorgenommen wird. Ich hab ihn da wohl falsch verstanden :/ . Der Filter wurde in den ca. 4 Monaten 1x komplett gereinigt (also das Rohr und der ganze Filter insgesamt, also alle Plastik-Teile). Die Schwämme werden wohl eh bei jedem WW abwechselnd gereinigt. Also im Grunde 1x einer der SChwämme pro WW. Beim Mini-Pat mit dem kleinen Garnelen-sicheren Filterschwamm musste der Schwamm teilweise 2x pro Woche ausgespült werden, da nichts mehr durch ging. Da hat er sich immer soviel aufgeregt, dass ich dachte, dass der neue Filter wirklich erst 1x gereinigt wurde :o :D :S

      Danke auch für die Tipps zur Fütterung.

      Danke und LG, Claudia :huhu:
    • Hallo Claudia,
      ich finde natürlich dass ein richtiges kleines Becken mit Filter etc. besser wäre. Kranke Tiere sollten möglichst in ein gut laufendes Biotop und dann in Ruhe gelassen werden, da sie so am besten Chancen auf Erholung haben. Aber mit dem Oxydator ist schonmal gut, da würde ich sogar gar nicht täglich Wasser wechseln, alle zwei Tage sollte reichen. Letztlich bedeutet jedes rumwurschteln am Becken auch wieder etwas Stress für die Tiere.
      Wenn die fressen und sich sogar Häuten, dann würde ich sie noch nicht erlösen, es besteht Hoffnung. Wenn erlösen, dann nehmen wir heißes Wasser, da ist sofort Ende und die leiden nicht.
      Bei der Filterreinigung sollte dein Mann darauf achten, dass er die Schwämme möglichst im Wechselwasser ausdrückt. Stark wärmeres oder kälteres Wasser kann alle Bakterien töten, auch die sind empfindlich und dann ist eine wöchentliche oder zwei wöchentliche "Reinigung" kontraproduktiv, da es immer wie ein Neustart ist und der Schwamm praktisch zwei Wochen bräuchte, bis sich wieder neue Bakterien gut angesiedelt haben...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo Carsten,

      vielen Dank nochmals für deine Antwort. Hilft sehr weiter! ;)
      Ja, die Schwämme werden eigentlich immer im Wechselwasser ausgewaschen - das Wasser ist natürlich angepasst, da achtet er sehr drauf - das sollte zumindest so passen ;)
      Wir werden nun fleißig unser "blaues Becken" beobachten und krank aussehende ausselektieren und deinen Rat befolgen und hoffen, dass es dann aufhört.
      Ich werde auf jeden Fall berichten.

      Danke :thanks:

      Lg, Claudia