GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie reinigt man einen Dschungel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie reinigt man einen Dschungel?

      Hallo zusammen! :huhu:

      Wie reinigt Ihr Aquarien, wenn sie so bepflanzt sind, dass man keinen freien Boden mehr von oben sehen kann? Mir wurde kürzlich erzählt, dass man immer mit Mulmglocke den Kies reinigen solle, da sich sonst Phosphat bilde, der auch durch Wasserwechsel nicht zu entfernen sei und Garnelen schade.
      Da fangen meine Sorgen an:
      Ich habe gar keinen Kies, den man mal eben so mit einer Mulmglocke bearbeiten kann. Ich habe sonst nur WWs gemacht und mit einem dünnen durchsichtigen Schlauch (wg. Garnelen) den oberflächlichen Dreck weggesaugt. Aber: nachdem ich kürzlich viele Babygarnelen mit Staubfutter gefüttert hab (man hat ja als Mama immer Angst, dass die Kindlein verhungern) , stellt sich mir nun die Frage, wie soll man den Schmutz (und Futterrest) zwischen den Pflanzen beseitigen? Vorallem, wenn es stimmt, dass Futtermittel und anderer Dreck nach unten in den Kies sickern und dort für eine Garnelenfeindliche Phosphatansammlung sorgen, die man trotz WW nicht weg bekommt?? ?(
      Gibt es da einen Trick?? Wie sollte man da vorgehen?

      Bin gespannt auf Lösungsvorschläge und freue mich auf Feedback. :) :huhu:
      VG
    • Hei, wenn Deine Pflanzen in den Boden wurzeln,
      brauchst Du Dir da keine Gedanken machen, die schlotzen das Weg :S
      Interessant zu dem Thema wäre welcher und wieviel
      -Bodengrund
      -Dünger (welcher, wieviel, wie oft, wann)
      -Phosphatwerte vom Ausgangswasser, also Analyse vom Wasserwerk, gibts im WWW
      -Welcher Filter weil manche den Mulm entnehmen (Innen und Außenfilter) und manche den drinlassen (HMF/Schwammfilter).

      Mit den Infos kann man ehr eine Aussage machen, ob Du Probleme bekommen kannst oder nicht.

      Man kann den Mulm auch bewerten. Ist er rötlich, können es EisenIIIPhosphate (Ausfällungen) sein.
      Ist er dunkelbraun, ist er fermentiert und schon in einen Erdähnlichen Zustand übergegangen, sind es hellbraune Flocken, sind das ehr Bakterienansammlungen in sauerstoffreichem Wasser.
      Was schlecht ist, sind schwarze Stellen im Boden, die nach Schwefelwasserstoff riechen und Blasen aufsteigen.
      Es gibt aber auch Co2 oder Sauerstoffblasen die aufsteigen aus dem Boden, das hängt auch vom Sauerstoffgehalt im Becken ab, welcher Art die sind.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hey, :huhu:
      also laut Wasserwerk soll es so aussehen:
      Phosphat: 0,6 mg/L
      Bodengrund: Shiakura Red Bee Sand
      Pflanzen wurzeln im Boden, Ausnahme: Moose
      Filter: Aquael Pat Mini Schwammfilter.
      Dünger: Dennerle Perfect Plant System (Dosierung etwas weniger als angegeben)
      Mulm: kann ich kaum erkennen, nur an einer Stelle: da sieht es eher hellblauen aus, könnte aber minimal rötlich sein. Hmm könnte auch von roten Futtertabs sein...

      Ich plane in ca einer Woche, den Shiakura Kies gegen normalen Garnelenkies (ohne Wirkstoffe) auszutauschen und statt normalem Leitungswasser mit Osmosewasser und Bienensalz zu arbeiten. Die Pflanzen bleiben aber natürlich. Filter auch. ;)
      LG
    • Hei, das passt doch so?
      Warum willst Du ändern?
      0,6 Phosphat, sparste Dir den Dünger und Soil sagt man nach das er Phosphat saugt...
      Ob der das auch macht weiß ich nicht...
      Den Dünger find ich klasse...
      Nee, ich glaub, da brauchste keine Angst vor Phosphatansammlungen haben.
      Wenn die Pflanzen wachsen, verbrauchen die das nullkommanix...
      VG Monika
      die 1,2mg Phosphat im Leitungswasser hat und es 1:1 mit Regenwassermischt...passt :thumbup:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Weil ich krankhaft neugierig :whistling: bin und gern neues ausprobiere...uuund weil der Boden einen für mich unangenehmen Eigengeruch <X hat. Naja und wenn man Osmose macht, ist man vom Boden bei der Auswahl frei. Da gibt es z.B. so tollen neuen Flusskies bei Dennerle <3 :saint:

      Also meinst du, das bisschen Saugen mit dem dünnen Schlauch und Wasserwechsel reichen bei mir, um Nelchen fit und glücklich zu erhalten?!? Dann bin ich aber froh! :happy: Dankeeeschööön. :thumbup: :drink: cu
    • Ja, glaub ich schon :thumbup:
      Das läuft ne Weile...

      Mir gefällt der Plättchenkies so gut von Dennerle..aber den würd ich nur als dünne Schicht auf einen andern packen zur Zierde oder nur eine Ecke/Talsohle damit machen.
      Pflanzen haben das nicht gerne um die Wurzeln so grob und da rutscht der ganze Dreck dazwischen und mockert vor sich hin.
      Schlecht sauber zu machen.

      Tja..wenn Du so gerne neues magst, dann biste prädestiniert für noch ein Becken :drink:

      Pah der Geruch..wenn Du da so empfindlich bist wie mit Insekten..dann würg den Duft runter...
      Manch anderer würd Dich um den Soil beneiden...

      Tztztz, das Menschen immer das haben wollen was sie grad nicht haben..und wenn sie es dann haben, wollen sie wieder was anderes..das is wie:...Ich hab garnix zum anziehen, obwohl der Schrank überquillt 8o
      Obwohl..ich muß ruhig sein...Bei mir sind die meisten Becken anders bestückt...weil ich es auch einfach toll finde was anderes auszuprobieren :S Aber ich brings nicht fertig ein anderes Becken dafür zu opfern...also muß ein neues her 8o 4 Stück a 20Liter hab ich noch in Reserve, dann is Feierabend ;(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Beneiden? Warum denn beneiden? :/

      Ohjaa der Plättchenkies..Oder dieser, der so leicht bläulich wirkt: sexy :saint: Ach ich hätte noch gern eins auf der Fensterbank und eins in der Küche..Mist, meine Wohnung ist zu klein! X( Ich brauche einen reichen Mann mit grooooßem Haus, dann kann ich mich endlich :D austoben. :happy:
      Ääähhääm...by the way..single, tierlieb mit großem <3 sucht .... :love: :D

      Wieviel Aquarien hast du bis jetzt schon befüllt stehen? Pflegen deine Kids die mit? Ich mag auch gern so kleine Geckos, oder Minichamäleons...Allerdings fressen die Insekten uns ich muss sie ja dann damit füttern... :rolleyes:

      So, dann will mal in die Heia, wünsche eine gute Nacht. || Und noch einmal schönen Dank! :huhu: :thumbup:
    • Ach am Geld liegt es nicht...Lowtec kann man sehr günstig betreiben...
      Ein technikloses 12er auf der Fensterbank kostet neu gradmal 11-15€ (ein 25er 16-19€), dazu etwas Kies,
      gebrauchte Pflanzen..Und Wasser ist nicht sooo teuer;-)
      Kommt halt drauf an was man daraus macht und ob man Equipment in der Natur sammeln kann.

      Meine Kids sind erwachsen. Urlaubsvertretung ja, ansonsten wird mit Papa zusammen immer nur gemeckert ?( ...
      Ich darf in der Wohnung nixmehr hinstellen, was aussieht wie ein Aquarium, hab aber in meiner kleinen Waschküche/Heizungskeller Narrenfreiheit :happy:
      Aktuell sind es 32 Becken von 12-240Liter und ab und zu komm ich ganzschön ins Schleudern, die alle so zu pflegen wie ich das will..deswegen geh ich jetzt auch gleichmal ne Stunde in den Keller
      (äh, Wäsche abhängen und füttern :evil: )

      Geckos find ich auch klasse :happy:
      Aber nicht eingesperrt sondern freilaufend in der Wohnung :S
      (Warscheinlich würden sie aber durch offen Fenster und Balkontüren abhauen..von daher gehts nicht ?( )
      Wie in Südlichen Ländern. Dann könnten sie helfen unser ländliches Insektenproblem zu verkleinern...
      Grad vorhin hab ich wieder einen großen Käfer aus dem Brennholz nach draußen befördert...schwarzgelb geringelt, ca. 2cm groß =O Irgendein Holzbock...Da bin ich dann immer im Zwiespalt..drauftreten? Is ja ein Holzschädling, der dann wieder im nahegelegenen Wald Unheil anrichtet, oder der Schönheit ihren Lauf lassen?...Hab mich für die Schönheit entschieden :happy: <3 ...Armer Wald ;(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich meinte ja auch wohlhabender Mann mit großem Haus: wegen des Platzmangels in meiner kleinen Wohnung :D
      Stimmt, das wäre toll: freilaufende Geckos. Kann man die nicht so zähmen, dass sie freiwillig drinnen bleiben?? :)
      Wow, 32 Becken! Das du das alles schaffst..Respekt. :saint: :thanks: Meine Nichte ist früher immer in den Heizungsraum zum heimlichen Rauchen... hihi das finde ich :D lustig. Ich gehe auch nicht in Keller, wegen zuviel Spinnweben :neid: Mein AQ steht im Wohnzimmer fast neben dem Fernseher. So kann ich schön gemütlich von der Couch Aquarienkino genießen. Aber ich habe auch weder Mann noch Kind, die etwas einzuwenden hätten. Nur einen Hund, der guckt aber lieber Katzen durchs Terrassentürfenster zu. :D
      Lg