GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Zuchtanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Zuchtanlage

      Ahoi,
      jaaa sie ist da, es wird weiter ausgebaut. :happy:

      Ein Teil der neuen Anlage ist da und bald gibt es bei uns noch mehr Garnelen aus eigener Nachzucht und auch mehr Schnecken- und Krebsarten. :)
      Hier gibts mehr dazu: garnelenhaus.de/faq-neue-garnelen-zuchtanlage.html


      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Cool Carsten, das war Gedankenübertragung...
      Diese Woche wollte ich schon fragen obs schon Bilder gibt von Eurer damals geplanten Anlage...
      Blitzsauber, sieht toll aus :S
      Wann soll es losgehen? Da habt ihr ja ganzschön zu tun :saint:
      Das mit dem Soilfilter ist ein interessanter Ansatz, wird es sowas auch für Eure Kundschaft geben?
      Werden Eure Kunden den Raum betreten dürfen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • ...und ich dachte nur so: WOW - was eine Anlage!
      Ich glaube perfekter und säuberlicher / durchdachter hätte man eine Zuchtanlage nicht anfertigen können.


      Ich bin schwer beeindruckt von dem was ihr da aufgestellt habt und habe zugegeben auch das Funkeln noch immer in den Augen :o <3

      Der Boden und der gesamte Raum sieht ebenfalls sehr säuberlich gestaltet aus.
      Mich würde auch interessieren, ob es dann möglich ist diesen Zuchtraum zu betreten als 'Kunde' ?

      Ich habe sowieso bald vor, euch mal in Hamburg persönlich besuchen können im Garnelenhaus :neid:
      Wann ist denn die Inbetriebnahme der Anlage geplant? :huhu:

      LG Jannik
      :thumbup:
    • Mowa schrieb:

      Cool Carsten, das war Gedankenübertragung...
      Diese Woche wollte ich schon fragen obs schon Bilder gibt von Eurer damals geplanten Anlage...
      Blitzsauber, sieht toll aus :S
      Wann soll es losgehen? Da habt ihr ja ganzschön zu tun :saint:
      Das mit dem Soilfilter ist ein interessanter Ansatz, wird es sowas auch für Eure Kundschaft geben?
      Werden Eure Kunden den Raum betreten dürfen?
      VG Monika
      Moin Monika und auch Moin Jannik,
      geht jetzt Stück für Stück los,... ein paar Leitungen müssen noch gelegt werden, Osmosebehälter aufgestellt etc., aber nun können wir endlich starten.
      Die Soilfilter wird es bald auch bei uns im Shop geben. ;)
      Der "Zuchtraum" geht direkt vom Ladengeschäft ab und steht unseren Kunden auch offen.


      HeinzPeter schrieb:

      Laminatboden? Mutig. :D

      HP
      Neee, der ist ja im ganzen Geschäft verlegt und ist natürlich eine PVC Vinyl Variante... da kann ordentlich geplantscht werden. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Ok, der Boden is echt super (träum :rolleyes: ) ...gefällt mir...ich will auch sowas in klein :S

      Meinen Gully hab ich schon paarmal nutzen dürfen bei diversen Beckenplatzern und Überschwemmungen :whistling:
      Habt ihr auch einen?

      Wie ist die Filterung ansonsten? Klotzfilter? HMF? Blahblah?

      Sorry..mir fallen immer 1000 Fragen ein :/

      Cool mit dem Soilfilter..bin sehr gespannt :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi noch einmal - und danke für deine Anwort Carsten. :o :D
      Auf den Soilfilter bin ich ja schon mehr wie gespannt :neid:

      @Mowa - Carsten hat schon geschrieben - in dem Beitrag auf der Seite des Internetshops, dass da wohl 'normale' Schwammfilter rein kommen sollen.

      Ich zitiere :/ : 'Als Filter angedacht sind klassische Lufthebe-Schwammfilter, bzw. Soilfilter.'

      @Carsten Logemann - spätestens wenn eure Zuchtanlage fertig ist, stehe ich bei euch im Laden :drink:
      Apropro's - gibt es da auch Kaffee? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      Viele Grüße aus Osnabrück
      Jannik
      :thumbup:
    • Ahoi,
      so ein Soilfilter ist eigentlich ganz easy, hier ein Basteltipp fürs Wochenende: :D

      Baut euch einen Kasten in den eine (oder mehrere, je nach Beckengröße) Bodenfilterplatte passt, Soil rein, fertig. Ich habe diesen Tipp auf meiner letzten Japanreise von Herrn Shirakura bekommen, er filtert seine Becken mittlerweile alle so. Hier ein paar Bilder aus Japan



      Er bietet sie nicht als Produkt an und hat die selbst gebastelt, wir sollen die doch auch in Eigenregie bauen, meint er... haben wir gemacht, seit ein paar Monaten testen wir zwei davon in unseren Becken und sind ebenfalls sehr angetan. Lange Standzeit und gute Funktion. :thumbup:

      Hier als Bastelanleitung ein paar Bilder unserer ???... ja wie nennen wir die? Herrn Shirakura zu Ehren sollten wir sie "Shirakura Filterbox" nennen. :thanks: :D



      Das Maß der kleinen Shirakura Filterbox für eine Platte ist innen 15,5x9x18 cm (LxBxH) hat also 2,5 Liter.



      Das Maß der großen Shirakura Filterbox für drei Platten ist innen 23x15,5x22 cm (LxBxH) hat also knapp 8 Liter

      Das sind gute Mengen Inhalt, bedenkt man das z.B. ein Eheim Classic 150 Außenfilter, die für Becken bis 150 Liter geeignet sind, nur 1 Liter Filtervolumen haben. Allerdings muss ich schon sagen, dass man mit der Menge Soil zumindest nicht für längere Zeit hartes Leitungswasser weicher bekommt. Für ein 60er Becken, für das ich z.B. die kleine Filterbox empfehlen würde, verwendet man ja im Normalfall mit Bodenfilter ca. 8 Liter Soil und die machen natürlich viel länger hartes Wasser weicher, als 2,5 Liter.

      Im Shop werden wir sie erst in einigen Wochen anbieten können. Wer also selber bauen möchte, dem wünsche ich viel Spaß beim Basteln. :thumbup:

      @Monika,
      für den Fall der Fälle haben wir einen Abfluss der eben mit dem Boden ist. Falls doch mal benötigt wird, müssten wir nur das Rohr ziehen und hätten dann eine Art Gully.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Cool, vielen Dank für die Anleitung :thumbup:
      Mal sehen ob ich das gleich für meine übrigen neuen 20 Literbecken probiere.
      Da brauch ich aber was kleineres...sonst is das Becken schon voll 8o
      Rocherbox...schaun mer mal...
      Kann man das dann 1:1 runterrechnen? Warscheinlich schon.
      Und wie würdet ihr das dann auffrischen? Regelmäßig einen Teil, oder auf einen Wums, alles auf einmal, quasi Neueinrichtung?
      Und welche Körnung empfehlt ihr? Den normalen Envoirmentsoil oder was gröberes?

      OT>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Na dann bin ich ja beruhigt..ich hab Euch schon mit dem Nasssauger oder mit dem Wischmop 100 liter Wasser oder mehr aufsaugen sehen :o
      *ggg* mir is mal die Schlauchkupplung von der Abwasserfassgardenapumpe abgerutscht :whistling: ..Ich draußen beim Salatgießen: Gedacht..hm..warum schäumt das so? Und bis ich wieder in den Keller gekommen bin, war das Fass leer...Hei war das ein Spaß <X :cursing: Jetzt hab ich Metallkupplungen und guck lieber 3x bevor ich das Ding anschmeiß...
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

      Die Moosbänkchen sind auchs ehr schick und zweckmäßig :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • HP
      Laminat - schmunzele :)

      Monika
      nicht nur Du, ich auch - haben will :S

      Jannik
      gibts da auch Kaffee ? Das war bei mir der Brüller des Tages/der Nacht ! 8o

      Carsten / Shirakura
      Was hab ich mir schon der Kopf zermartert über einen passenden Filter für mein 130er/Nr.2.
      Juwel war ich nah dran und das seit Jahren!, aber da ist mir der Querschnitt zu klein im Verhältnis zur Durchströmungsgeschwindigkeit und dieser Zwischeneinlauf, tztztz.
      Dabei ist es so einfach einen 1-Kammern-Filter zu basteln, der oben einfach etwas zu kurz ist, das spart die Einlaufkammer. Herkömmliches Lieblingsfiltermaterial schichten, Overheadpumpe von unten her oben drauf - fertig. :happy:

      Und diese Moosbänkchen, wie Blumentische in einer Puppenstubengärtnerei - schnuckelig :rolleyes:

      Leider seid ihr über 1000 km weg, muß mich also mit Forum-Bildern begnügen ?( .

      Ich wünsche Euch mit der Anlage bestes Gelingen !!! :thumbup: :thumbup:

      Viele Grüße
      Barbara / katzenfische
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Carsten und Frank :) :) ,

      wäre doch klasse ihr würdet diesen schicken Shirakura-Filter in Maßanfertigung auf Kundenwunsch anbieten.
      evtl. wahlweise mit Kreiselpumpe.
      Der einzelne hat ja meist das Problem nur ganz wenige Bodenfilterplatten und eines mit Steigrohr kaufen zu können ;( .

      Wie ich schon erwähnte gefällt mir der verhältnismäßig große Querschnitt (Post #14).
      Bei der Nitratifikation klappts ja immer zum Schluß nicht perfekt, weil das Wasser zu schnell (mit zu viel Sauerstoff durchfließt). Geschweige denn bei der weiteren Nitrataufschlüsselung. Da suchen die Leute ja einen immer weiteren Filterweg, damit zum Schluß weniger Sauerstoff drin ist. Dabei geht das ja mit größerem Querschnitt und langsamerem Durchfluß auch.

      Wenn ich darf ?, noch einen kleinen Ergänzungstip zum Shirakura-Filter:
      Man bastele 3 Seiten bis kurz über Wasserspiegel, lasse die 4. Seite kürzer, dann kriegt man
      1. einen gezielteren Strömungskreislauf und
      2. kann man (die Tierlein werden ja die Oberfläche abweiden) mit dem Fangnetz an der tiefer offenen Seite die Tierlein ganz leicht und mit weniger Streß einfangen. :) Also die tiefer offene Seite in Fangnetzbreite.
      Ich hoffe, ich brauche mich nicht entschuldigen, für ... . :/

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • Hallo Monika,
      wir würden nen Soil in "normal Type" wählen. Auswaschen ist natürlich nicht so gut, wir haben die ein paar Monate im Betrieb und noch zeichnet sich da nicht viel Mulm unten ab. Wenn es aber doch mal soweit ist, dann würde ich den Soil absaugen und vielleicht 1/3 des alten Soils wieder unter den neuen vermengen... oder ganz neu und sich dann mit der Fütterung etwas zurückhalten, bis der "neue" Filter eingelaufen ist...

      Hallo Barbara,
      es ist ja nur eine Box aus Acrylglas, dafür ist der Kunde denke ich nicht bereit viel auszugeben. Allein das Material und die Herstellung und der Vertrieb für eine einfache Box dürfte jetzt am Ende 18,- - 28,- euro kosten, ist ja nix auch China sondern Handarbeit made in Germany. ;) Und schon da werden sicher viele sagen, "dann bastel ich mir was selbst". Das Hauptproblem ist die Herstellung, nur bei einem Auftrag mit mehreren Boxen gleichzeitig können wir die Kosten überschaubar halten. Wenn ich ihn nach Einzelaufträgen frage, habe ich Angst ausgelacht und vom Hof gejagt zu werden. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Danke für die Info Carsten :thumbup:
      Tönt wirklich sehr, sehr gut :saint:

      Ja, da spalten sich die Sparbrötchen :/ , Gerneselberbastler :S und Highendkunden 8)
      Aber alle brauchen Soil und spätestens da kommt ihr ins Geschäft :thanks:

      Deutsche Wertarbeit muß konkurrenzfähig bleiben, sonst sägen wir selber den Ast ab, auf dem wir sitzen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Na dann werde ich ihn mir irgend wann mal doch selbst machen müssen.
      Und dann gleich aus Glas,weil weniger algenanfällig. Lasse mir die Platten nach meiner Berechnung zuschneiden.
      Vielleicht finde ich auch eine fette viereckige Vase, 40cm hoch.

      Hab mir schon mal einen 3-Kammern- Filter für mein 200-L-Becken gebaut. Der Filter hatte dann theoretische 40 L gesamt. Hab aber dann nur 2 Päckchen Sera-Röhrchen und oben 2 Schwämme 23x24x5cm reingetan.
      Hat gekostet, aber war auf den mm so wie ich ihn wollte.
      30 Jahre alte Sacem rausgekramt, oben drauf, Schläuchle dran, fertig. Die Sacem war auf meinem damaligenJugendwerk, dem damaligen 4-Kammernfilter (aus Glas natürlich).

      Und wenn ich daran denke, daß der Juwel-Filter, wenn billig, 80 €, eher 100 kostet. ?( Naja, mit Heizung und Pumpe.
      Aber stimmt, ihr müßt ja die MwSt auch noch aufschlagen. :(
      Habt ihr wenigstens die Rippe im Sortiment, wo ich mir die Zeit rausschneiden kann. ;)

      Hatte halt keinen Bock mit Steigrohrund Bodengitter rumzufummeln, weil ich keinen ganzen Bodenfilter kaufen will.
      Das ist mein Hauptproblem.

      Trotzdem, danke fürs Lesen
      8) mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()