GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was ist das für ein eiertragender Wurm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das für ein eiertragender Wurm?

      Nabend liebe Väter und Mütter und alle :huhu: anderen :huhu:

      Alsoooo ich habe mal wieder meine berühmten drei Probleme:
      1: unbekanntes Subjekt entdeckt :o ,
      2: Filmen eine Katastrophe X/ ,
      3: Panik vor Seeungeheuern!!! 8|

      Wer weiß Hilfe??? :rolleyes:

      Foto mit verkratzter Lupe und wackeliger Handycam anbei. :)

      Vielen Dank im voraus! :drink:
      :huhu: Vg

      Ach ja: das Ding scheint Eier zu legen: da sind kleine weiße Punkte am Glas. Und was ich sehr markant finde, sind die zwei weißen längliche Stellen im hinteren Teil des Kriechunikums. Erinnert mich an Hoden beim großen weißen Hai...
      Bilder
      • Wurm 2.jpg

        206,7 kB, 1.920×1.080, 738 mal angesehen
    • Hi Monika, :huhu:

      ohha, das hatte ich gehofft, aber ich konnte das Innenleben nicht richtig erkennen und deuten. Aber es scheinen sehr viele mit Eiern zu sein. Einen hab ich sogar schwimmen sehen :o . Krasse Teile sind das. Und ziemlich flott unterwegs :o . Manchmal scheint es so, als wenn sie eine Mundöffnung hätten..Und das weiße Innere sich nach vorne hin etwas spaltet...Ist das so bei Scheibenwürmern?

      Ich hatte schon Angst, es könnten vielleicht Planarien sein: da habe ich das mit dem 3-geteilten Darm nie verstanden...bzw auf Fotos von Planarien sehe ich das nie. X/ Und der Spitze Kopf soll wohl auch nicht immer so ausgeprägt sein, oder gibt's auch welche mit rundem Kopf?? Haben die schon spitze Köpfe, wenn sie noch ganz klein sind?

      Wenn man sich Scheibenwürmer mit Wasser vom Garnelenkauf einschleppen kann, geht das dann auch mit Schneckeneiern? Ich hatte mal ne Blasenschneckeninvasion :/ ... :whistling:

      Danke für deine schnelle erlösende Antwort! :thanks: :thumbup:

      Lieben Gruß :drink:
      Angi :huhu:
    • Hei, ja es gibt auch Planarien ohne Dreieckigen Kopf.
      Den Darm sieht man gut mit einer starken Lupe in gutem Licht, oder gleich Microskop.
      Oder möglichst gutes Foto machen und auf dem Laptop vergrößern, bis man was sieht...

      Ein bisschen kann man sie auch mit der Art zu kriechen bestimmen.
      Meine weißen Planarien mit dem dreieckigen Kopf, sind immer ziemlich geradeaus mit zackigem Richtungswechsel und weiter Geradeaus gekrocken.

      Scheibenwürmer kriechen ehr wie ein Verwirrter Professor..so kringelig, wechseln dauernd die Richtung...

      Schneckenegel kriechen Spannerraupenartig, so wie auch andere Egel. Die haben einen Saugnapf, schieben sich nach vorne, docken an und ziehen den Rest hinterher...

      So seh ich eigentlich immer auf den ersten Blick, wer das warscheinlich is...

      Und wers immernochnicht glaubt und Panacur reinschmeißt, wird sich wundern, das Scheibenwürmer nach der Behandlung immernoch fit sind...das ist dann das sichere Zeichen das es umsonst war...und oft auch der Grund das man sagt, Panacur hätte nicht geholfen...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hej hej... :huhu:
      Dann sind es eher die verwirrte Variante. Die sind schon schnell, aber gehen immer hin und her mit dem Kopf. Gibt es denn, mal nur so ne Überlegung, Fische, die die fressen und mit rund 30L d'accord gehen? Ich lese gerade z.B. über Boraras urophtalmoides, oder Boraras merah - Goldfleck Zwergbärbling, oder Axelrodia riesei - Erdbeersalmler/Roter-Pfeffersalmler", das diese mit 30L klar kommen. Oder z.B. Dario kajal Weibchen - Jaintia Hills Zwergblaubarsch - sind auch winzig. Kennst du die?

      Vg
    • hallo SnowWhiteH :) ,
      deine Scheibenwürmer sehen lustig aus und sind es auch, wenn sie nicht Garnelengefählrlich sind.

      Ich persönlich würde Salmler nicht in Becken unter 60 cm halten. Zum einen sind die meist ganz schön unterwegs und zum anderen braucht da nicht nur der einzelne Fisch Platz zum schwimmen, sondern der Schwarm, mind.10 Tiere als neue, ganze Einheit.
      Ich habe einen gelben Pfeffersalmler (Axelrodia stigm...) bei anderen Salmlern im 130-Liter-Becken. Der ist da ganz schön unterwegs.
      Und alle Fische fressen auch Garnelenkinder. Je kleiner dein Becken ist, um so schwieriger ist es, ein genügend großes Getrüpp zum Verstecken zu pflanzen.

      VG
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • :huhu: Huhu tja, ich habe vielleicht eine neue Spezies mit dem letzten Garnelenwasser eingebracht. Nur mal zum Gegenchecken habe ich einem Händler vor Ort davon erzählt. Nur vom Hören und Beschreiben, meinte er sofort:"Planarien!" Und wollte mir noplanaria abfüllen. Dann zeigte ich ihm Fotos und er so:" ähh..neee das sind keine Planarien. Der Wurm hat ja einen durchsichtigen Körper: Soowas habe ich noch nie gesehen!" :S Soll sie mit Flubenol versuchen zu eleminieren, die unbekannten Wesen. Vielleicht gehe ich unter die Alienforscher. Akte X für Wasserwesen : Scully und Mulder 8) :neid: :D
      P.s.: ich hoffe nicht, dass die meine Nelchen beißen! Zumal die Nelen die leichten Kieskörner hoch heben, zwischen den Minihändchen drehen und wieder wegwerfen, um sich den nächsten Drehen zu :saint: <3 greifen
    • Hallo,

      also ich hab die Würmchen auch in meinem Garnelenbecken als Untermieter... die dürfen dort die Reste verwerten.
      Und da die Anzahl überschaubar klein ist, wenn das Licht angeht, scheint das mit der Futtermenge auch zu passen, die gegeben wird.
      Ich würde da garnix groß machen... schon garnicht irgendwas mit Flubenol anfangen. Würde das überhaupt bei denen wirken? Glaube nicht, oder?

      P.S. Ne Muschelkrebsplage würde ich glaub ich nerviger finden 8|
    • Huhu, bitte wirf nicht mit Flubenol nach Scheibenwürmern, das bringt da nämlich nix.
      Einfach locker weiteratmen, die tun wirklich nix. Kein Grund, die Giftkeule auszupacken ...

      Die beißen die Nelchen schon nicht. Die fressen Futterreste, Biofilme, winzige kleine Lebewesen (deutlich kleinere Lebewesen als Garnelen, selbst Garnelenbabys sind denen viel zu groß). Alles gut :).

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"