GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen siechen dahin... Nur warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen siechen dahin... Nur warum?

      Ich versuche nun hier mein Glück, vielleicht weiß ja jemand Rat...

      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Neocaridina (Bloody Mary) und Caridina (Tangerine Tiger)

      Wie ist der sonstige Besatz?
      jede Menge Blasenschnecken

      Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Garnelen sind apathisch, sitzen nur herum im Versteck, zeigen sich kaum. Seit etwa 2 Monaten. Ab und an stirbt mal eine.

      Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
      Ein Moos unbekannter Art ist eingegangen (behandle derzeit mit Algexit gegen Fadenalgen (seit 4 Wochen))

      Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      etwas mehr aufgesalzen, Salz gewechselt, weniger Futter angeboten

      Wie groß ist das Aquarium?
      30 Liter Nano Cube

      Wie lange läuft es schon?
      Seit Jan 16 -> also sechs Monate

      Wie wird gefiltert?
      Eckfilter mit Filterschwamm und Keramikröllchen

      Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Ja, grob ausgespült in Leitungswasser, Durchfluss ist nicht verringert.

      Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Bodengrund ist Sand, Pflanzen größtenteils aus einem anderen AQ, Art unbekannt, eine Mooskugel, anderes Moos unbekannter Art, Deko Pagedonsteine

      Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein

      Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)?
      Gemessen mit Streifen

      Temperatur: Zimmertemperatur, ca. 21-26 Grad
      pH : 6,6
      GH : 7-14
      KH : 3
      Ammonium/Ammoniak: unbekannt
      Phosphat: unbekannt
      Nitrit : 0
      Nitrat: 10 mg/l
      Kupfer: unbekannt

      Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      meist dest. Wasser, aufgesalzen

      Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      5 Liter/Woche, Wasser wird aufgesalzen mit SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+ Klick mich!, Wasser bekommt COs flüssig klick mich! und einen Wochendünger für Pflanzen Klick mich!
      Im Moment zusätzlich Algexit Klick mich!

      Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein, CO2-Zugabe über Wochendünger

      Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      Wie alt war/en die verstorbene/n Garnele/en
      Ca. 7-8 Monate

      Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Mein Pferd wird im Moment mit Benzylbenzoat behandelt, aber wenn ich nach hause komme werden die Hände gründlich gewaschen

      Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein

      Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein

      Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      verschiedene Futtersorten (Fachhandel), winzige Mengen alle zwei Tage, Besatz geschätzt nur noch 10 Tiere insgesamt. Einmal die Woche Proteine.

      Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein
    • huhu, das einzige was ich spontan erkennen kann, ist algexit und easy carbo in verbindung mit 5 liter wasserwechsel.
      Das erscheint mit insgesammt etwas wenig zu sein.
      In meinen neobecken mach ich normal 70% und in den bee und tigerbecken 30 bis 60%
      Wenn man algenmittel verwendet, müßen die auch wieder ausgetragen werden und mit ihnen die nährstoffe, die frei werden, wenn sie sich auflösen. Man darf auch nicht vergessen, das die garnelen, die sterbenden algen fressen. Wenn da noch reste der chemie dran sind,gibts sicher bauchschmerzen.
      Also ich würd mal die nächste zeit 2x die ww auf 30% erhöhen. Das sind 10 liter und dann steigern, bis du bei 60% bist.
      Man muß sie langsam an frisches wasser gewöhnn, sonst ist das wie neu einsetzen, da das wasser sich ja verändert im becken.

      Meine freuen sich immer sehr über frisches wasser. Piddeln doppelt so schnell, hohlen durch ausgelöste häutung zum paarungsschwimmen aus und sehen einfach happy :happy: aus

      N so einm relativ neuen becken können sich auchnoch sich lösende poduktionsrückstände lösen.
      Die kriegste mit 5 liter wasser auch viel zu langsam ausgetragen
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Okay das klingt logisch...
      Werde es mal versuchen das Algexit weg zu lassen und die WW größer zu machen, hilft wahrscheinlich dem zweiten Cube auch, den behandle ich zwar nicht gegen Algen, da sind Yellow Fires drin. Doof ist nur dass das Leitungswasser hier so hart ist... pH liegt bei um die sieben und entweder die GH oder die KH ist sehr hoch, weiß nicht mehr welcher Wert das war.
    • hallo Sahjhan :) ,

      wenn Du bisher aufgehärtetes Destilat nimmst, dann würde ich das beim Wasserwechseln auch so beibehalten.
      Ich kann jetzt nicht sagen, ob Deine Tiger Dein Leitungswasser akzeptieren würden.
      Außer den Meßwerten kann mancherorts das Leitungswasser auch anderweitig kritisch sein. Wenn Du Dein Wasser nicht kennst würde ich es mineralisch aufbereiten. Aber frag erst Deine Tiger.

      Beim Destilierten mußt Du drauf achten, daß auf den Originalbehältern entweder ein Fisch- oder ein Aquariumsymbol bei der Verwendungsanleitung mit abgebildet ist oder es direkt drauf steht. Sonst könnte auch dies ein ungünstiger Verschnitt sein. Und beim Wasserwechsel im Zweifelsfalle lieber die Temperatur angleichen.

      Das Moos ist wahrscheinlich am Algexit eingegangen. Mein früheres Riccia hatte sich so verabschiedet. Moos ist ja eine niederere Pflanze und damit den Algen etwas näher als die höheren Pflanzen. Beim Ceratophyllum hat ein kleines Stengelchen mit viel Betreuung überlebt. Die Vallisneria war davon stark geschwächt. Den Anubias hats nichts ausgemacht.

      Beim eigentlichen Problem kann ich Dir nicht direkt helfen.

      Dd, daß es wieder wird.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Naja, ich kenne die Werte meines Wassers, der Leitwert wäre sogar fast perfekt (230), da müsste ich kaum was dran machen. Was halt der kritische Punkt ist, wäre die die Härte auf der einen Seite und der pH-Wert auf der anderen. Die Härte liegt irgendwo zwischen 15 und 20, der pH bei ca. 7,4. Bislang fahre ich mein Becken mit einer Härte um die 3, pH irgendwas um die 6. So genau kann man das nicht messen mit Stäbchen. Glaube nicht dass meine Tiger das Leitungswasser mögen würden, ABER

      ich hab mir nun eine Osmoseanlage bestellt :thumbup:

      Das Wasser, was ich benutze hat so ein Aquariensymbol, da hab ich drauf geachtet, nur ist das halt das Problem, dass man nicht immer was da hat im Zweifelsfalle. Mit der Osmoseanlage wird sich das ändern 8) Dann kann ich auch getrost grooooße WW machen und das mehrfach die Woche. :drink:
    • oooch, es gibt sehr viele ^beratungsresistente^ leute, die erst alle foren abklappern, sich stundenlang von allen die welt erklären lassen und plötzlich weg sind. Wie vom erdboden verschluckt.
      Dann, halbes jahr später, plötzlich wieder da um zu verkünden, das sich nix geändert hat und das problem immernoch besteht.
      Man liest ja in allen möglichen foren zum hobby..und oft macht sich derjenige nichtmal die mühe einen neuen text zu schreiben 8|
      Das is dann manchmal etwas seltsam...
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ja, aber mal ganz ehrlich - wenn ich ein Problem habe und mir die Mühe mache und eine Frage stelle, bin ich dann nicht daran interessiert, das Problem zu beheben? Und hier speziell in diesem Forum geht es um Lebewesen, die - wie in meinem Fall - schlicht und ergreifend sterben wenn man nichts tut. Abgesehen davon dass das dann schnell ein teures Hobby werden kann bin ich doch schon aus ethischer Sicht verpflichtet, dem entgegen zu wirken...

      Nunja, die Anlage kommt heute wahrscheinlich schon an :thumbup: Dann werden - so ich es schaffe - gleich mal ein paar Liter spendiert. Wenn nicht dann morgen! :drink:
    • hallo Sahjhan,

      gute Einstellung.
      viele Leute haben nicht die Geduld oder Kraft so lange nach einem oder mehreren Ursachen zu forschen.
      Manchmal gibt man auch auf, wenn Kombiprobleme einfach zu schwierig sind.

      Wenn die eine Änderung allein nicht zum kompletten Erfolg führt, dann muß man nach anderen Begleitursachen weiter suchen
      oder die Spätfolgen die noch nachträglich kommen aussitzen.
      Frag mal meine Nerven X( :saint: .

      Leider gibt es auch Leute, die erwarten eine Patentantwort und vor allem, daß es nicht an ihnen gelegen habe ... .
      Die spürt man meist an ihrem spätestens dritten Post.
      Nur echt beschämend für die, daß die gar nicht mitdenken, daß sich wildfremde Leute für sie Zeit genommen haben.
      Die denken halt, die Antwort käme aus dem Computer. ... 8|

      VG
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Nun ist der erste Schwung Osmosewasser im Cube (50% gewechselt) und besonders die Tiger scheint es sehr zu freuen, sie schwimmen munter umher, kommen nach vorn und graben den Sand um. Das Algexit habe ich weg gelassen, den CO2-Dünger nur sparsam eingesetzt, da müssen die Pflanzen jetzt durch. Sonst eben aufgehärtet auf einen Wert von 250.
      Ein bisschen Sorge hab ich noch um die Bloodys, aber vielleicht legt sich das auch noch mit der Zeit wenn ich jetzt für zwei, drei Wochen mal verstärkt das Wasser wechsle.

      Gestern kamen noch ein paar Tiger an, ich habe mal aus Spaß das Wasser gemessen, in denen sie gereist sind. Bretthart :o Sonst aber von Leitwert und pH wie meins.
    • Dein Tip, Mowa, war scheinbar gut :D

      Mit einiger Verzückung beobachte ich die Tierchen in meinen Cubes. Sie scheinen weniger apathisch und zeigen sich deutlich häufiger und auch länger, wuseln futtersuchend über den Boden. Einige Damen mit Eifleck habe ich schon gesichtet :thumbup: Ich denke also tatsächlich es lag an den geringen Wasserwechseln, werde nun das Pensum so hoch halten (Jeweils 50% WW) und hoffen, dass es den Tierchen zur Vermehrung gereicht :D