GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenaquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenaquarium

      Hui, erstmal Hallo alle zusammen! :huhu:
      Ich bin neu hier und hoffe darauf, dass ihr mir vielleicht ein wenig helfen könnt! :D

      Ich besitze seit mehreren Jahren ein Aquarium, das ich von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen habe. Ein 54l - Becken, in dem ich damals vor allem Guppies und Platys gehalten habe, worauf ich heute nicht wirklich stolz bin. Mit 9 Jahren hab ich mich einfach noch nicht wirklich darüber informiert, und meine Eltern - leider Gottes - auch nicht.
      Nun, vor drei oder vier Jahren kamen drei Amanogarnelen dazu, die mich mehr und mehr in ihren Bann genommen haben. Noch heute bin ich stolzer Besitzer der drei, die putzmunter durch ihr neu eingerichtetes Becken wuseln.
      Vor gut einem Jahr verschwanden aber mehr und mehr die Fische, ich hab mich einfach nicht ausreichend drum gekümmert. Bin ich auch nicht stolz drauf. ;(
      Vor ein paar Tagen kam die Neueinrichtung, neuer Bodengrund, neue Pflanzen, neue Decko. Mein Plan: Wieder Guppies halten.
      Allerdings hab ich mich diesmal mehr informiert, und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass mein Becken zu klein ist, und ich das den Tieren nicht antun will. Jetzt steht mein Entschluss, Garnelen zu halten, schon so gut wie fest.
      Ich hätte aber gerne noch ein wenig mehr Farbe in meinem AQ, da Amanogarnelen ja bekanntlich nicht wirklich die Farbenprächtigsten unter den Garnelen sind! :D
      Ich hab mich noch nicht großartig über die verschiedenen Garnelenarten informiert (allerdings hat es mir - zumindest vom Aussehen her - die Red-Cherry Garnele sehr angetan :whistling: ) , ich wollte mich nämlich erst hier etwas umhören, was ihr so für Vorschläge habt, und ob ihr überhaupt noch eine andere Garnelenart zu den Amanos dazu nehmen würdet.
      Auf jeden Fall werden noch ein paar Amanos dazu kommen, auch wenn meine drei sehr aktiv und munter sind und nicht unzufrieden wirken :)

      Also zu meinen Fragen:
      - Würdet ihr noch Garnelen dazu nehmen, wenn ja welche?
      - Wie viele würdet ihr für den Anfang nehmen?
      - Reicht der Platz? (Angenommen, ich hole mir noch vier Amanos dazu - die sind ja auch nicht gerade klein 8o )

      LG, Sonnengelb
    • hallo Sonnengelb :) ,

      Neocaridina, welche ja relativ gute Einsteigergarnelen sind, hatte ich früher im 200-L-Becken mit Fischen und Amanos.

      Da gab es aber auch größere, fiedrige Pflanzenbüsche. Die Neos sind nie zu viele gewesen und haben halt nur Aufwuchs und Reste abbekommen.

      Wenn verschiedene, dann nur ganz wenig große und mehr kleine.
      Ob das in dem kleinen Becken geht, weiß ich noch nicht.
      Bei den Amanos würde ich nur Männchen nehmen, weil die nicht gar so riesig werden, aber auch nicht so viele.

      Zu dem ist es immer gesundheitliche Glücksache nachträglich verschiedene zusammen zu tun.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hey,

      danke für deine Antwort!
      So in der Richtung (zumindest in der Größe) hatte ich mir vorgestellt. Aber die sind alle so hübsch! :S Am liebsten würd ich sie mir alle holen! ;(
      Nun gut.
      Mein jetziger "Bestand" besteht aus zwei Männchen und einem Weibchen. Ich denke, ich werde mir noch zwei, drei dazu holen, mal schauen, wo ich welche finde! (Dem Fischladen bei uns in der Nähe vertrau ich nicht so recht, da haben sie mir teilweise die größte Schei*e überhaupt angedreht... naja)
      Glückssache ist das wohl wirklich. Meine drei waren bis jetzt zwar immer friedlich, wenn Neuankömmlinge dazu kamen, aber wer weiß, wie die sich mit anderen Garnelen vertragen... probieren geht wahrscheinlich über studieren.
      Ich werde mich auf jeden Fall mit diesen Garnelen ein wenig auseinander setzen und ordentlich reinlesen, immerhin will ich ja, dass es ihnen gut geht :saint:

      Vielen, vielen Dank (nochmal) für deine Antwort!
      LG, Sonnengelb
    • Hallo, herzlich willkommen :huhu:
      Freut mich, das die Garnelen Dich so ihn ihren Bann ziehen :S
      Pass auf...durch die vielen Farben und Arten kann es schnell zum Beckenvermehrungsvirus kommen :neid:
      Fische und Garnelenhaltung schließen sich nicht aus.
      Schaumal hier haben wir die möglichen Fische eingeordnet nach ihrer Verträglichkeit.
      Welche Fische mit Zwerggarnelen?
      Da sind sehr hübsche dabei, die man in 54 Litern prima halten kann.
      Vorraussetzung für alle ist aber wie Barbara schon schrieb, das genug Rückzugsgebiete vorhanden sind.
      Amanos sind sehr nette Tiere, wenn sie aber eine Neo beim Häuten erwischen, werden sie sich auch den Proteinsnack gönnen. Hier wäre es wichtig, das in einer Ecke die Pflanzen bis hoch gehen, zb. Nixkraut, Hornkraut oder so. Da legen sich die frisch Gehäuteten oben drauf und sind aus dem Focus.
      Auch Neocaridina mit Proteinhunger zerlegen frisch gehäutete Kollegen, die können einfach nicht anders.

      Ja, die lieben Händler. Die einen wollen nur verkaufen, sind ja nicht von der Heilsarme und so einen Laden muß man erstmal finanzieren(Miete, Personal, Unkosten, Sortiment) und aufrechterhalten. Viele sind kurz davor die Segel zu streichen, da die Dinge, an denen sie verdienen, zu Kampfpreisen bei Ebay verschachert werden.
      Trotzdem müssen wir die Läden vor Ort unterstützen, da sie im Notfall bereit stehen und zb. kaputte Filter oder undichte Becken in kürzester Zeit ersetzen können.

      Wenn man Tiere kaufen will, sollte man sich vorher schlau machen und sich nicht irgendwas andrehen lassen.
      Immer vorher einlesen und dann Tiere kaufen. Das muß jeder Aquarianer irgendwann lernen :saint: , sich hier nicht in die Opferrolle zu begeben
      Schönen Sonntag

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hey :huhu:

      Ja, dass die Amanos an die Kleinen gehen, hab ich auch schon gelesen.Wie die geborenen Jäger wirken meine zwar nicht unbedingt... sind ja schon zu blöd, um ein Granulatding zu finden, aber bei Beute, die sie vorher im Auge haben kann das ja auch noch mal ganz anders aussehen. Das Futter kommt ja schließlich von oben, und sitzt nicht irgendwo herum. ;)
      Bevor ich mir die Tiere hole, werd ich auf jeden Fall nochmal einkaufen gehen! :D
      Meine jetzige Einrichtung ist wohl noch ein wenig zu lichte, sind zwar ein paar feingliedrige Pflanzen (könnte sogar Hornkraut sein, bin mir gerade nicht sicher), aber die gehen noch nicht so recht bis ganz oben. Zum einen sind die zwar noch neu und wachsen hoffentlich noch ordentlich, aber wer weiß. Moos hatte ich auf jedenfall eingeplant, und dann noch ein paar mehr Versteckmöglichkeiten. Da muss ich mich noch was genauer umschauen.
      Aber bis ich die Zwerge hole, hab ich noch was Zeit. Ich werde wohl warten, bis die Sommerferien hier in NRW beginnen, dann hab ich mehr Zeit zum beobachten. :D
      Ja, der Beckenvermehrungsvirus... da wäre ich wahrscheinlich schon früher von betroffen gewesen, allerdings ist das nicht so leicht, wenn man noch bei den Eltern wohnt, und die strickt dagegen sind, noch ein AQ aufzustellen... ?( Was ich absolut nicht verstehen kann.

      Gut, gegen den Fischladen insgesamt kann ich eigentlich nicht unbedingt was sagen. Teilweise hat man da sehr gute Beratung, ein anderes Mal erwischt man wen, der von Fischen soviel Ahnung hat wie mein Hund. Traurig, aber wahr.

      Und meinen Filter muss ich auch noch Garnelensicher machen. Ist ein Außenfilter, Tetratec ex 700. Irgendwie fürchte ich, dass der zu stark ist... kann das sein? Die Amanos haben da keine Probleme mit, aber die sind ja auch was größer! 8o

      LG, Sonnengelb
    • Hei, naja, dafür hilft es eben, sich schon vorher zu informieren, dann ist man nicht so schutzlos ausgeliefert, wenn man mal an den falschen "Fachverkäufer" gerät. Es ist ja auch so, das eigentlich jeder ein Fachgebiet hat. Das sind nur sehr wenige die ein "allaquaristikumfassendes" Wissen haben.

      Jaja, die lieben Eltern..die haben bei mir auch die Aquaristik komplett verhindert. Aber als ich mich dann freigestrampelt habe und verheiratet in die Dachwohnung gezogen bin, konnten sie nixmehr dagegen tun :happy:

      Den Außenfilter kann man zb. mit der größten Eheim Pickuppatrone (2 Stück ca. 8€) sichern. Die ist etwas gröber.Der lieben Mama noch eine Feinstrumpf von der Wäscheleine mopsen (ups..den muß ein Vogel zum Nestbauen gemopst haben. Immer diese diebischen Elstern 8) ) Nee, Quatsch..die kosten paar ct bei Aldi... Den Feinstrumpf gut auswaschen und über die Patrone ziehen und schon ist der Filter Garnelensicher, oder dashier
      garnelenhaus.de/eheim-vorfilter-filterkorb::1731.html
      oder einen Filterguard
      garnelenhaus.de/filter-guard-fine-mesh-l-13-mm::1880.html
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Noch mal ein kleines Update, wie es jetzt im Moment aussieht:

      Neue Pflanzen (Javamoos, Javafarn & grüne Haarnixe) und Deko sind am Dienstag angekommen, habe sie im Internet bestellt. Bis heute Mittag gewässert.
      Hab dann beim regulären Wasserwechsel die neuen Sachen eingesetzt.
      Die Amanos wirkten ein wenig nervös, ich schob es auf die neuen Sachen und die Aufregung. Großer Fehler, wie sich herausstellte. X/
      Als ich knapp eine Dreiviertelstunde später nochmal ins Becken schaute, fand ich mein kleinstes Männchen nah an der Scheibe auf der Seite liegend vor. Die Beine zuckten ein wenig, ansonsten keine große Bewegung. Ich dachte mir erst nichts dabei, der Kleine war schon mal öfter etwas ruhiger, das hing aber meistens mit der Häutung zusammen (zumindest vermute ich das). Allerdings lag er bis jetzt noch nie auf der Seite, das kam mir dann doch etwas Spanisch vor.
      Also hab ich nach den anderen beiden Ausschau gehalten. Das Weibchen fand ich auf einer Pflanze sitzend vor, sie wirkte ein wenig benommen. Das zweite Männchen fand ich erst nicht. Es lag hinter einem Stein, ebenfalls auf der Seite, und schoss plötzlich hoch, Richtung Wasseroberfläche, nur um dann wieder bewegungslos zu Boden zu sinken. Ich hab mir gleich geistesgegenwärtig die Transportkiste geschnappt, die ich noch vom letzen Umzug hatte, und etwas vom Aquarienwasser eingefüllt. Darauf dann eine große Menge Leitungswasser, und dann die drei Garnelen reingesetzt. Vorm Kescher geflüchtet sind sie gar nicht erst, wir konnten sie einfach so rübersetzen.
      Alles neue hab ich rausgenommen, 80% Wasserwechsel gemacht, und Pumpe gesäubert.
      Wie es scheint, habe ich mir Pestizide ins Becken geholt, habe die Pflanzen wohl nicht ausreichend gewässert. X/ Das regt mich gerade sehr auf!

      Die drei Sorgenkinder sitzen (und liegen) gerade in der Transportbox. Der Kescher ist immer noch drin, da halten sie sich scheinbar ganz gerne dran fest. Immer wieder schießt einer zur Wasseroberfläche, kippt dann aber wieder um.
      Beide Männchen liegen gerade ein wenig gekrümmt auf der Seite, der Kleine bewegte sich gerade wieder. Das Weibchen sitzt im Kescher und macht einen etwas besseren Eindruck.
      Vielleicht bekomme ich ja wenigestens sie durch.

      Nun überlege ich natürlich, wie es weiter geht.
      Neue Tiere werden (selbstverständlich!) noch nicht einziehen. Die Pflanzen werden für die nächsten Wochen auch noch weiterhin gewässert.
      Wasserwechsel werden die nächsten Tage auch regelmäßig stattfinden.

      Aber was mache ich mit meinen Amanos? Soll ich sie wieder zurück ins Becken setzen oder noch draußen lassen?
      Wenn ich sie weiter draußen lasse, muss ich mir um die Fütterung Gedanken machen. Da drin finden sie immerhin nichts, und auch, wenn sie nicht aussehen, als könnten und würden sie fressen, sind die Därme fast schon leer. Sieht man bei ihnen ja ganz gut.

      Was meine Sorge ist, ist, dass sie verhungern könnten. Geht das so schnell? Was würdet ihr machen? Ich könnte etwas Futter zutun (ein Seemandelblatt hab ich noch rumliegen, und im Gefrierschrank hab ich noch was Löwenzahn, allerdings kennen sie das nicht), aber ich will das Wasser nicht unnötig belasten... wird das damit überhaupt belastet?

      LG, Sonnengelb
    • Ich glaube, wir befinden uns auf dem Weg der Besserung! :happy:
      Ist wahrscheinlich noch viel zu früh, allerdings scheint es ihnen besser zu gehen. Keiner liegt mehr, alle sitzen/stehen, die beiden Männchen im Kescher und das Weibchen auf einem Stein, den ich dazu getan habe. Die Bewegungen wirken wieder normaler, wenn auch noch ein wenig staksig. Hoffentlich bessert sich das noch.
      Ein Blatt Löwenzahn schwimmt schon drin, das kennen sie aber (wie gesagt) noch nicht und gehen auch noch nicht dran. Ich werds mal mit ein bisschen Granulat versuchen, das fressen sie eigentlich recht gerne.

      LG, Sonnengelb
    • Hei, phuuu, gerade nochmal Glück gehabt..ich drück Euch die Daumen.
      Garnelen können in so einer Box sehr lange quitschvergnügt leben.
      Man muß auch nicht belüften..das hat den Nachteil, das der Ph steigt und sich evt. Ammonium in Amoniak umwandelt. Lieber nicht so viel Wasser rein, weil bei niedrigem Wasserstand der Gasaustausch (Sauerstoff rein und Co2 raus) besser ist.
      Das mit dem Granulat würd ich lassen, der verdirbt das Wasser schneller.
      Mach am besten jeden Tag erstmal 1/3 Wasserwechsel. Schmeiß so 3-5 braune Eichenblätter rein.
      Die bekommen recht schnell Belag, verderben aber nicht. Ein kleines Brennesselblatt geht auch.
      Wasserflöhe wären Luxus...Eichenblätter,Brennessel und Wasserflöhe sind fast schon Vollpension..alles drin und dran, was sie erstmal brauchen.
      Innerhalb weniger Tage bildet sich auf Boden und Wänden ein Biofilm, der ausreicht ein kaum gefüttertes Pöttchen am Leben zu halten und zu ernähren...dann können sie ja bald auch wieder zurück..halt unter guter Beobachtung.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Man muß auch nicht belüften..das hat den Nachteil, das der Ph steigt und sich evt. Ammonium in Amoniak umwandelt. Lieber nicht so viel Wasser rein, weil bei niedrigem Wasserstand der Gasaustausch (Sauerstoff rein und Co2 raus) besser ist.
      Nicht belüften? Gut, darum hatte ich mir schon Gedanken gemacht... hab jetzt ungefähr die Hälfte an Wasser drinne, ist das zu viel oder genug?


      Mowa schrieb:

      Das mit dem Granulat würd ich lassen, der verdirbt das Wasser schneller.
      Das hab ich mir ehrlich gesagt schon gedacht. Das eine Kügelchen hab ich wieder rausgenommen, mit mehr oder weniger Erfolg *hust* ist ein wenig zerkümmelt.


      Mowa schrieb:

      Mach am besten jeden Tag erstmal 1/3 Wasserwechsel. Schmeiß so 3-5 braune Eichenblätter rein.
      Die bekommen recht schnell Belag, verderben aber nicht. Ein kleines Brennesselblatt geht auch.
      Wird gemacht. Eichenblätter hab ich leider keine, aber Brennesselblätter stehen mir in großer Menge frisch zur freien Verfügung :)

      An das Löwenzahnblatt sind sie nicht drangegangen, allerdings schwimmt das noch an der Wasseroberfläche. Mal sehen, wie das Morgen aussieht. Jetzt hocken sie gerade alle im Kescher, scheint wohl ihr neuer Lieblingsplatz zu sein...

      LG, Sonnengelb
    • Hei, Brennesselblätter und Eichenblätter ist nicht das Gleiche.
      Eichenblätter zersetzen sich sehr langsam. Dabei verbrauchen sie Nitrat, da sie ein hohes CN-Verhältnis haben.
      Sie gammeln so nicht und reichern das Wasser mit Huminstoffen an und senken mild den PH
      Also wär schon gut, wenn Du Dir Eiche und Buche und/oder Walnuss besorgen würdest. Wobei Walnuss fast schonwieder wie Brennessel wirkt, da es grün geerntet wird und ebenfalls Nährstoffreich ist.
      Man kann Eichenblätter auch kaufen
      garnelenhaus.de/garnelenhaus-e…-ca-35-blaetter::261.html
      oder versuchen welche von andern Aquarianern zu bekommen...Ich find die wirklch hilfreich und wichtig...sorry

      Brennesseln sind stickstoffreich und sind perfektes Futter für Infusorien. Deswegen nur wenig reichen.
      Die können heftig stinken, auch im Aquarium, wenn nicht genug Verbraucher für die Infusorien da sind,
      in Filter oder auch der Biofilm auf allen Einrichtungsgegenständen.
      Man wundert sich echt, wenn man mal ein großes Brennesselblatt rauszieht und dran schnuppert :o
      Das riecht für unsere Nase nicht lecker, aber wenns genug Garnelen hat, stürzen sie sich drauf...und zerlegen es in kürzester Zeit.
      Bitte nur ein kleines Blättchen nehmen..damit haben sie mehrere Tage zu tun.
      Die Biologische Aktivität in einem Aquarium kann man messen an der Geschwindigkeit, in der sich ein Brennesselblatt zersetzt. In einem alten Becken ist es am nächsten Tag nurnoch Matsch und alle Garnelen hängen darauf, und in einem neuen Becken kann es 2 Wochen drinliegen und keiner guckt danach..das wird auch das Problem beim Löwenzahn sein, oder wird der schon schlotzig?
      Löwenzahn nehmen meine Tiere auch nicht so gerne...Überbrühen kann evt. helfen um das ganze zu beschleunigen...
      Wenn Du belüften willst, dann reicht ein Schlauch ohne Ausströmer und nur jede Sekunde eine Blase..also nur ganz wenig...Wenn das Beckelchen länger steht, kannste dann langsam aufdrehen, wenn die Beckenbiologie sich eingependelt hat. Aber vorzugsweise immer nach WW. Ich hab mal ein aufzuchtbecken umgenietet, bei dem keine Luft mehr kam. Da hatte sich wohl Ammonium gebildet, das eigentlich nicht giftig ist. Als ich dann aufgedreht habe, ist der Ph angestiegen und es hat sich Ammoniak gebildet. Wenn mir das in kippeligen/ neuen Becken passiert, wechsel ich immer erst mind. 60% Wasser, und dreh dann auf..is sicherer...Das muß nicht passieren, kann aber...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Die Nacht haben wir ohne Verluste überstanden! :happy:
      Das Daumendrücken scheint bis jetzt geholfen zu haben! 8o
      Zwei hocken gerade im Kescher, eins der Männchen macht gerade einen Spaziergang. Der Kescher scheint der bevorzugte Rückzugsort zu sein... allderdings haben sie auch nichts anderes zum verstecken.
      Ich werde sie heute Mittag denke ich zurück ins AQ setzen und dann erst mal beobachten, wie das so funktioniert. Alle kritischen Pflanzen und Dekogegenstände sind draußen, die werden jetzt erst mal eine Weile wässern! :saint: Mit zwei Mal täglichen Wasserwechsel!
      Nun ja, Futter wird ignoriert, das heißt, sie nabbeln am Boden und am Kescher herum. Vielleicht hat sich da ja irgendwas gebildet, was sie fressen.

      LG, Sonnengelb
    • Wie es scheint, haben wir es geschafft! :happy:
      Tatsächlich ohne jemanden zu verlieren.
      Daumendrücken hat anscheinend geholfen :)

      Habe die Drei heute Mittag wieder ins AQ gesetzt (heute morgen gabs noch mal nen großen Wasserwechsel). Ich hatte erst ein bisschen Sorge, weil sie, als sie noch in der Box waren, alle still im Kescher gesessen haben. Kaum war der Kecher im Wasser drin, wurden sie wieder munter! :)
      Da das AQ jetzt natürlich sehr gerupft aussieht - ich glaube, ich hab ein paar mehr Pflanzen entnommen als nötig... - haben sie sich erst in dem großen Tonbaumstamm versteckt. Jetzt sind sie munter unterwegs, ein Männchen hängt kopfüber an einem Pflanzenblatt und die anderen zwei knabbern an einem Seemandelblatt.

      Ich hoffe, das war es jetzt tatsächlich - nicht, das morgen der große Schock kommt und alle drei tot da liegen... =O
      LG, Sonnengelb