GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erster Luftfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Luftfilter

      Hallo nachdem mein Innenfilter einige Garnelen verschluckt hat,versuche ich mich nun an einen Luftheber.

      Benutze den Eiheim Air Filter 400 300 0
      Betrieben mit einer Sera 50 Luftpumpe.
      20L Nano Cube
      Nun ein paar Fragen

      Da das Becken klein ist musste ich alles verkürzen. An Stelle des Steigrohrs sitzt jetzt die Filterpatrone,die Luftzufuhr habe ich mit einen Sprudelstein verbessert ?! (Kleinere Blasen mehr Wirkung) sitzt nun ganz unten im Filtermedium.
      Kann man es so lassen oder sollte ich einne kurve einbauen,bzw richtiges Steigrohr und die Patrone in U Form daneber ?

      Leistung scheint er so zu erbringen, allerdings wird der Filter nun von innen angesprudelt.

      Muss die Pumpe höher als der Wasserstand stehen ? Habe sie neber den Aq liegen.

      Da sie ordentlich Pumpt drossele ich die Luftzufuhr durch einen Hahn,dann die Pumpe so schaden nehmen ?

      Danke schonmal :)
      Bilder
      • 20160629_082533.jpg

        380,76 kB, 1.152×2.048, 341 mal angesehen
      • 20160628_171552.jpg

        380,55 kB, 1.152×2.048, 669 mal angesehen
    • So wie Du den Filter gebaut hast, ist er ok, kein Problem, dass der Filter von Innen angesprudelt wir.
      Setzte aber zwischen Pumpe und Filter ein Rückschlagventiel ein, dann kann die Pumpe problemlos unterhalb des Wasserspiegels stehen. Außerdem drosselt das Rückschlagventiel die Luftzufuhr, quasie wie etwas Gegendruck, was der Lebensdauer der Pumpenmembran entgegenkommt und verlängert.
    • ok thx. Kurve bauen würde auch nicht gehen, hatte in ja erst quer aber die einzelnen Rohre sind zu lang.
      Ventil hab ich verbaut,allerdings pfeift das Ventil ordentlich bei volllast,mit Hahn zu drosselung ist er ruhiger.Ein anderes Ventil brummt.

      Durchlauf ist aber super,mehr als mein ehemaliger Innenfilter.
    • Hab mal gehört gegedruckt wäre schlechter für die Menbrane weshalb viele die höherhängen und weniger druck zu haben ?!

      So mal ne crzy frage am Rande.
      Wohne in einer Dachwohnung Temp im Sommer recht hoch 30+
      Kühle mit Ventilator Temp gesteuert bringt aber max 4 grad unterschied.
      Könnte man nicht den Luftschlauch vorher ausserhalb des Beckens zb durch einen Eisblock/Bwhälter mit Eiswasser mehrmals Winden und somit die Temp der Luft bzw das AQ Kühlen.Schlauch müsste zwar verlängert werden aber Theoretisch dürfte es klappen ?
    • Dann mußt Du eine gedämmte, wasserdichte Eiskammer mit Ein- und Ausloch für den Schlauch bauen.
      Du glaubst gar nicht, wie schnell das Eis sonst schmilzt.

      Die Pumpe nicht tiefer als Wasserspiegel hat damit zu tun,
      weil bei kleinsten Stromausfall kann es passieren, daß das Wasser rückwärts läuft durch die Pumpe in Deine Wohnung.

      Geht der Schlauch ab an der Pumpe und hängt runter, dann hilft das Rückschlagventil gegen Überschwemmung.

      LG
      Barbara
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • ok ja nutze dann ein Ventil, wobei die wahrscheinlichkeit gering ist das im falle eines Stromausfalls Wasser durch den Schlauch raus läuft,es seih jemand zieht am anderen ende also Aussen bzw Pumpe saugt statt zu Blasen.

      Werd da mal an der sache etwas Forschen wäre Top wenn sich so eine Kühlung erreichen lässt.Man kann das ganze ja erweitern.Schlauch durch elektr. Kühltruhe usw.
    • Einige Tage mit hohen Temperaturen kannst Du überbrückken, indem Du eine PET Flasche 1/2 -3/4 voll Wasser, restliche Luft etwas heraudrücken, zuschrauben und ins Gefrierfach legst.
      Dann die Flasche mit dem entstandenen Eis ins Becken legen. Senkt kurzfristig die Temperatur, und bei einem Becken, die kostengünstigste Variante.
      Auch Teilwasserwechsel mit heruntergekühltem Wasser bring einige Grade weniger im Becken.
      Auch die Beleuchtung ausschalten, einige tage bringt den Pflanzen keine Probleme, und senkt die Temperatur.