Hallo,
Vor einigen Wochen habe ich meinen bestehenden 30 Liter cube umgestaltet. Bis auf Bodengrund und Kies habe ich alles rausgemacht und neue Wurzel, Steine, Pflanzen rein. Habe dann einige Wochen gewartet und dann einige Red Fire und Red Rili Garnelen bestellt. Es waren insgesamt
13 Tiere. Leider leben mittlerweile nur noch 3-4 . 2 sind schon tot angekommen ( das habe ich auch reklamiert). Die anderen sind nach und nach gestorben, die letzte erst gestern. Die Tiere haben wir jetzt ca. 5-6 Wochen. Habe mal den Fragebogen angepinnt, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wollte mir jetzt nochmals neue bestellen, habe aber etwas Angst daß die mir dann auch wegsterben.
- Um welche Garnelenart handelt es sich?
Red Fire und Red Rili
- Wie ist der sonstige Besatz?
2 Zebrarennschnecken
- Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
S.o.
- Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
Nein
- Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
Keine
- Wie groß ist das Aquarium?
30 Liter
- Wie lange läuft es schon?
5-6 Jahre, dann umgestaltet wie oben beschrieben Anfang Juni
- Wie wird gefiltert?
Dennerle Nano Eckfilter
- Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
Der Schwamm wird bei jedem 2 Wasserwechsel im alten Wasser ausgewaschen
- Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
Nein
- Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
Dennerle Bodengrund und Dennerle Kies, habe bei der Umgestaltung Nutri Balls eingebracht, Pflanzen und Steine weiß ich Namen nicht mehr so genau
Indische Sternpflanze Pogostemon erectus, zwergwasserkelch, christmas Moos, blütenstielloser Sumpffreund
- Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
Ja 2 Wochen gewässert
- Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)? Streifentest
Temperatur: 23-24 Grad
pH : >7
GH : >7
KH :6-10
Ammonium/Ammoniak: nicht gemessen
Phosphat:nicht gemessen
Nitrit :neg
Nitrat:neg
Kupfer:nicht gemessen
- Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser,
Leitungswasser mit Dennerle Nano Wasseraufbereiter
- Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
Alle 2 Wochen ca die Hälfte, s.o.
- Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
Nein
- Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
Nein
- Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
Nein
-Wie alt war/en die verstorbene/n Garnele/en
Neu gekauft
- Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
Nein
- Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
Moosgitter vom christmas moos
- Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On,
Nein
- Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
Nein
- Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
Muschelkrebse
- Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
Nein
- Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
Habe Dennerle Shrimp King 5 in1 gekauft und davon nur 2x wöchentlich ein mini Teilchen rein, 1 Seemandelbaumblatt ist drin
- Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
Nein
- Wenn Du ein aktuelles Bild von dem Becken hast, bitte mit posten.
Ich würde mich wie immer schon auf Tipps oder Vorschäge von Euch freuen.
Viele Grüße Bettina
Vor einigen Wochen habe ich meinen bestehenden 30 Liter cube umgestaltet. Bis auf Bodengrund und Kies habe ich alles rausgemacht und neue Wurzel, Steine, Pflanzen rein. Habe dann einige Wochen gewartet und dann einige Red Fire und Red Rili Garnelen bestellt. Es waren insgesamt
13 Tiere. Leider leben mittlerweile nur noch 3-4 . 2 sind schon tot angekommen ( das habe ich auch reklamiert). Die anderen sind nach und nach gestorben, die letzte erst gestern. Die Tiere haben wir jetzt ca. 5-6 Wochen. Habe mal den Fragebogen angepinnt, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wollte mir jetzt nochmals neue bestellen, habe aber etwas Angst daß die mir dann auch wegsterben.
- Um welche Garnelenart handelt es sich?
Red Fire und Red Rili
- Wie ist der sonstige Besatz?
2 Zebrarennschnecken
- Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
S.o.
- Gibt es auch Verluste beim restlichen Besatz (Fische, andere Wirbellose, Pflanzen)?
Nein
- Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
Keine
- Wie groß ist das Aquarium?
30 Liter
- Wie lange läuft es schon?
5-6 Jahre, dann umgestaltet wie oben beschrieben Anfang Juni
- Wie wird gefiltert?
Dennerle Nano Eckfilter
- Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
Der Schwamm wird bei jedem 2 Wasserwechsel im alten Wasser ausgewaschen
- Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
Nein
- Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
Dennerle Bodengrund und Dennerle Kies, habe bei der Umgestaltung Nutri Balls eingebracht, Pflanzen und Steine weiß ich Namen nicht mehr so genau
Indische Sternpflanze Pogostemon erectus, zwergwasserkelch, christmas Moos, blütenstielloser Sumpffreund
- Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
Ja 2 Wochen gewässert
- Welche Wasserwerte herrschen im Becken und womit gemessen (Streifen/Tropfen/etc.)? Streifentest
Temperatur: 23-24 Grad
pH : >7
GH : >7
KH :6-10
Ammonium/Ammoniak: nicht gemessen
Phosphat:nicht gemessen
Nitrit :neg
Nitrat:neg
Kupfer:nicht gemessen
- Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser,
Leitungswasser mit Dennerle Nano Wasseraufbereiter
- Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
Alle 2 Wochen ca die Hälfte, s.o.
- Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
Nein
- Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
Nein
- Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
Nein
-Wie alt war/en die verstorbene/n Garnele/en
Neu gekauft
- Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
Nein
- Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
Moosgitter vom christmas moos
- Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On,
Nein
- Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
Nein
- Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
Muschelkrebse
- Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
Nein
- Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
Habe Dennerle Shrimp King 5 in1 gekauft und davon nur 2x wöchentlich ein mini Teilchen rein, 1 Seemandelbaumblatt ist drin
- Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
Nein
- Wenn Du ein aktuelles Bild von dem Becken hast, bitte mit posten.
Ich würde mich wie immer schon auf Tipps oder Vorschäge von Euch freuen.
Viele Grüße Bettina