GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Sulawesi 2011 *live*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Vielen Dank Jungs für die tollen berichte und Fotos!! :huhu:

      Auch wenn die Reise sehr abenteuerlich war :o , v.a. die Autofahrt wäre für mich böse geendet <X ?(
      aber trotzdem tolle Erlebnisse - schön das wir daran teilhaben durften!!
      VG Heike
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hallo,

      nachdem man nun gut, um nicht zu sagen sehr gut ausgeschlafen hat, gings natürlich erst einmal an die Pflanzen versorgen, die wir mitgebracht haben... also schnell ein Becken aufgestellt und mit Wasser gefüllt...

      Ein klein bisschen gelitten haben sie schon, nachdem sie mehrere Tage in einer kleinen Plastiktüte verbracht und auch auf dem Transportweg im Flieger auch noch gut gedrückt worden sind. Aber größtenteils schauen sie noch recht gut aus.

      Einige habe ich jetzt gerade eingepflanzt und die anderen würde ich gerne an Liebhaber abgeben...
      Es sind insgesamt, so weit ich dies beurteilen kann, wohl 5 - 6 verschiedenen Eriocaulon-Arten, 3 Arten von Armleuchteralgen und wohl eine Lymnophylia-Art.

      ACHTUNG! Pflanzen sind alle vergeben... leider erst einmal keine mehr zum Abgeben... sorry! ;(
      So groß war der freie Platz im Koffer ja leider nicht...

      So ca. 4 - 6 kleine Pflanzenpacks an Eriocaulons bekomme ich vielleicht raus... der Rest ist leider anderweitig schon versprochen. Wenn ihr also Interesse habt, bitte eine kurze Mitteilung... Sollten aber bitte nur Leute sein, die die Pflanzen auch entsprechend pflegen können... für ein normales Gesellschaftsbecken und Leute ohne etwas Pflanzenkenntnis sind sie sicher nicht geeignet. Vielleicht bekommt sie der eine oder andere ja durch, kann sie sogar vermehren und hin und wieder auch ein paar abgeben...

      Es handelt sich jeweils um ca. 3 - 4 Pflänzchen... kosten sollen sie nichts, allerdings müsstet ihr die Versandkosten in Höhe von 9,90 Euro (Postpaket Stand in Styroporbox) übernehmen. Ich versuche dann mgl. von verschiedenen Arten etwas einzutüten (so gut es der Vorrat dann zulässt)... und Ihr berichtet dann hier im Forum, wie sich die Pflänzchen so machen bei Euch und unter welchen Bedingungen Ihr sie haltet.
      :)


      So, jetzt erst einmal daranmachen, den Koffer wieder zu leeren und hier für Ordnung zu sorgen, das Equipment zu reinigen und zu sortieren und sich um Sonstiges zu kümmern, was in den letzten zwei Wochen aufgelaufen ist... dann zumindest für Heute die Füsse hoch...
      :drink:



      "Heike" schrieb:

      Äääähm....besteht die Chance daß ihr ein paar Mangroven Setzlinge einpacken könnt?
      Ich hätte da Verwendung für.


      Hallo Heike,
      habe ich leider erst gelesen, als wir vom letzten Spot zurück waren... ;(
      Somit leider keine Setzlinge... (nächstes Mal... versprochen... :) )



      Anbei noch ein paar Bilder von den frisch eingesetzten Pflanzen...
      Bilder
      • armleuchteralge_2.jpg

        96,69 kB, 800×451, 685 mal angesehen
      • armleuchteralge_1.jpg

        101,39 kB, 800×467, 684 mal angesehen
      • ericaulon-gruppe.jpg

        109,99 kB, 800×533, 701 mal angesehen
      • eriocaulon_6.jpg

        100,33 kB, 800×291, 706 mal angesehen
      • eriocaulon_5.jpg

        141,91 kB, 800×568, 702 mal angesehen
      • eriocaulon_4.jpg

        155,61 kB, 706×800, 708 mal angesehen
      • eriocaulon_3.jpg

        88,39 kB, 559×800, 693 mal angesehen
      • eriocaulon_2.jpg

        172,19 kB, 800×760, 691 mal angesehen
      • eriocaulon_1.jpg

        121,65 kB, 621×800, 687 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      bei der ersten Durchsicht der Fotos, möchte ich schnell noch ein paar Schnappschüsse vom "Wegesrand" zeigen...
      Die Tropen sind einfach ein Paradies für Fotobegeisterte... :happy:
      Bilder
      • kaefer_3.jpg

        75,93 kB, 800×600, 691 mal angesehen
      • orchidee_1.jpg

        35,78 kB, 800×533, 682 mal angesehen
      • orchidee_2.jpg

        54,4 kB, 800×600, 688 mal angesehen
      • orchidee_3.jpg

        53,08 kB, 800×533, 694 mal angesehen
      • orchidee_6.jpg

        51,62 kB, 485×800, 680 mal angesehen
      • spider_1.jpg

        48,5 kB, 800×533, 671 mal angesehen
      • spider_3.jpg

        93,4 kB, 800×538, 681 mal angesehen
      • poso-panorama.jpg

        82,16 kB, 1.200×253, 684 mal angesehen
      • kaefer_2.jpg

        86,81 kB, 800×600, 690 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      "Chris Lukhaup" schrieb:

      Holger,der Name "Lava Snail" stammt von dir ,oder ??? Ich hab den jetzt mal so übernommen...diese Art wird jetzt als Lava Snail geführt..wenns dir recht ist.
      Cheers
      Chris


      oh danke sehr, da fühle ich mich jetzt aber richtig geehrt :D
      wenn das arme tier am ende nicht noch Spec.holgerJeanschii heißen muss :D

      kann mich immer noch nicht an dem tierchen satt sehen: dunkelorange mit schwarz abgesetzt und blaue augen :)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undressiert ()

    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      @ frank, das sind ja tolle neuigkeiten mit den pflanzen :)
      findet bloß einen guten unterschlupf für die! ich kann mich leider nicht anbieten: habe (vorerst) nur ein sulawesibecken, dass inzwischen sehr gut funktioniert, aber die Tylos darin würden jeden vermehrungsversuch zu nichte machen - selbst mit "ablenkfütterungen und kirrungen" mit eichen - und buchenlaub.

      vielleicht bekomme ich ja die ersten ableger der lavaschnecke ab :)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      "Chris Lukhaup" schrieb:

      Holger,der Name "Lava Snail" stammt von dir ,oder ??? Ich hab den jetzt mal so übernommen...diese Art wird jetzt als Lava Snail geführt..wenns dir recht ist.
      Cheers
      Chris


      Hallo Chris

      Sicher das sie neu sind ? Ich sehe das nämlich nicht so 2008/09 gab es diese Schnecken schon vereinzelt bei
      Importen und die sehen denen die du abgelichtet hast sehr ähnlich.
      Andreas H. hatte sie damals Tylomelania spec. Tiger genannt, ich finde den Trivialnamen wesentlich
      passender.

      Gruß
      Mura
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hallo Mura,das kann gut sein das die schon mal importiert wurden. Die Art ist wiss.noch unbeschrieben. Hab hier eine Art die auch getigert ist (orange-schwarz ) allerdings hat die ein anderes Gehäuse. Ich muss Thomas v. Rintelen mal fragen wie groß diese Schnecken werden..meine sind ca. 1 cm.
      Cheers
      Chris
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Wunderschöne Photos. Ihr habt nicht zufällig ein paar C.longidigitas mitgebracht ? :whistling:
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      "JenL" schrieb:

      Wunderschöne Photos. Ihr habt nicht zufällig ein paar C.longidigitas mitgebracht ? :whistling:


      Ohhh ja, dann lasst sie sich mal schön vermehren. Ich melde mich dann schon mal für ein paar jungtiere an. :D
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hallo Chris,

      das Gehäuase ähnelt einer Mini Tylo. Bei einem WF sicher schwer zu sagen, ob die "Gehäuse-Schäden" auch bei einem Jungtier aufreten können und daraus mal eine "große" Tylo wird. Sicher interessant was Thomas dazu sagt.
      Ich vermute eher eine kleinere Art.
      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hi Mura,


      das ist definitv keine Tylomelania sp. "Tiger" denn diese waren durchgehend orange und nur in den Körperfalten dunkel gefärbt sowei mit geringelten Fühlern, du weißt daß ich sie damals von Alex bekommen habe, die sie wiederum von Chris hatte.

      Mich erinnert sie eher an die sogenannte "Kuhfleck Tylo" (welch grauseliger Trivialname) nur etwas oranger, was durchaus innerhalb einer gewissen Farbvariabilität innerspezifisch liegen könnte, wenn es denn mit dem Gehäuse auch hinkommt.

      LG
      Bilder
      • kuhflecktylo-snail58.jpg

        81,7 kB, 500×331, 969 mal angesehen
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      "Frank Logemann" schrieb:

      Hallo,

      nachdem man nun gut, um nicht zu sagen sehr gut ausgeschlafen hat, gings natürlich erst einmal an die Pflanzen versorgen, die wir mitgebracht haben... also schnell ein Becken aufgestellt und mit Wasser gefüllt...

      Ein klein bisschen gelitten haben sie schon, nachdem sie mehrere Tage in einer kleinen Plastiktüte verbracht und auch auf dem Transportweg im Flieger auch noch gut gedrückt worden sind. Aber größtenteils schauen sie noch recht gut aus.

      Einige habe ich jetzt gerade eingepflanzt und die anderen würde ich gerne an Liebhaber abgeben...
      Es sind insgesamt, so weit ich dies beurteilen kann, wohl 5 - 6 verschiedenen Eriocaulon-Arten, 3 Arten von Armleuchteralgen und wohl eine Lymnophylia-Art.

      ACHTUNG! Pflanzen sind alle vergeben... leider erst einmal keine mehr zum Abgeben... sorry! ;(
      So groß war der freie Platz im Koffer ja leider nicht...

      So ca. 4 - 6 kleine Pflanzenpacks an Eriocaulons bekomme ich vielleicht raus... der Rest ist leider anderweitig schon versprochen. Wenn ihr also Interesse habt, bitte eine kurze Mitteilung... Sollten aber bitte nur Leute sein, die die Pflanzen auch entsprechend pflegen können... für ein normales Gesellschaftsbecken und Leute ohne etwas Pflanzenkenntnis sind sie sicher nicht geeignet. Vielleicht bekommt sie der eine oder andere ja durch, kann sie sogar vermehren und hin und wieder auch ein paar abgeben...

      Es handelt sich jeweils um ca. 3 - 4 Pflänzchen... kosten sollen sie nichts, allerdings müsstet ihr die Versandkosten in Höhe von 9,90 Euro (Postpaket Stand in Styroporbox) übernehmen. Ich versuche dann mgl. von verschiedenen Arten etwas einzutüten (so gut es der Vorrat dann zulässt)... und Ihr berichtet dann hier im Forum, wie sich die Pflänzchen so machen bei Euch und unter welchen Bedingungen Ihr sie haltet.
      :)


      So, jetzt erst einmal daranmachen, den Koffer wieder zu leeren und hier für Ordnung zu sorgen, das Equipment zu reinigen und zu sortieren und sich um Sonstiges zu kümmern, was in den letzten zwei Wochen aufgelaufen ist... dann zumindest für Heute die Füsse hoch...
      :drink:



      "Heike" schrieb:

      Äääähm....besteht die Chance daß ihr ein paar Mangroven Setzlinge einpacken könnt?
      Ich hätte da Verwendung für.


      Hallo Heike,
      habe ich leider erst gelesen, als wir vom letzten Spot zurück waren... ;(
      Somit leider keine Setzlinge... (nächstes Mal... versprochen... :) )



      Anbei noch ein paar Bilder von den frisch eingesetzten Pflanzen...


      Hi Frank und Carsten,

      Willkommen daheim!

      Ah da war ich wohl zu spät :(.

      Naja, dann warte ich mal ab, wie gut die anderen das hinbekommen.
      Ich bin schon sehr gespannt!

      Viel Erfolg mit den Pflanzen Frank und Carsten :).

      LG Ben
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hi Frank,

      das mit den Mangrovensetzlingen erst jetzt gesehen...ich werd dich dran erinnern. :)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Interessant mal zu sehen, wie das Fangen so zugeht. Danke für das Video.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Scheint ja ne megageile Reise gewesen zu sein.
      Bin mal auf die Ausführliche Berichterstattung von Euch gespannt!
      Die Lava Snails finde ich mal genial.
      Wenn Ihr da Eriocaulons gefunden habt, müssen da ja reichlich Nährstoffe im Bodengrund sein, habt Ihr da irgendwas rausfinden können? Eventuell auch im Wasser?

      Viele Grüsse

      Markus
    • Re: Sulawesi 2011 *live*

      Hi Markus,

      das war sie... :happy:

      Wir hatten ja die Werte auch schon 2008 in den Seen gemessen und festgestellt, dass z.B. Nitrit/Nitrat, Ammonium/Ammoniak und Eisen im Wasser nicht nachweisbar ist. Phosphat lag mit ca. 1,0 - 2,0 vor... also eher Nährstoffarm.

      Der dortige Pflanzenwuchs ist schon eher sehr spärlich gesät, auch wenn es stellenweise mal zu einigen Ansammlungen und dichteren Beständen von Pflanzenwuchs kommt. Die kleinbleibenden Arten, der überwiegend lockere Bestand, sowie die scheinbar sehr langsame Wuchsrate der gefundenen Arten deutet eher auf ein sehr nährstoffarmes Substrat hin. Sedimentproben selbst haben wir nicht mitgebracht zu Untersuchung... das Interesse galt ja auch eher den Garnelen und Schnecken...
      :D
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de