GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulawesi Nachwuchs

      Hallo,

      ich wollte hier mal für alle Sulwesi Interessierten meinen neusten Nachwuchs vorstellen.

      Es ist eine etwas unbekanntere Sulawesi Art, die Malili Red.
      Sie ist etwas kleiner als die Kardinälchen und es fehlt die typische weiße Zeichnung und die weißen Scherenbeine.
      Der Rotton ist mehr weinrot und geht auch nicht so ins violette. Die adulten Tiere bekomme ich leider nicht vor die Kamera.

      Da es WF sind ist es schwer aufzustocken, somit verbleiben mir die 2 Elterntiere + 4 (gesehene) Jungtiere sowie 2 letzte Woche zugesetzte adulte Tiere.


      Gruß Jürgen
      Bilder
      • P1020554(1).JPG

        112,22 kB, 1.024×768, 451 mal angesehen
    • Re: Sulawesi Nachwuchs

      Hallo Jürgen,
      ...erstmal ne fette Anerkennung für diesen Erfolg *chapeau*

      ...für mich sind die MaliliReds einfach traumhaft schöne Tiere auf welche es sich leider nicht so einfach, bzw. ohne entsprechende Kontakte zugreifen lässt, ....bleibt zu hoffen dass es dir gelingt eine stabile Population aufzubauen, wozu man dir nur Glück, das entsprechende Händchen und was alles sonst noch dazu beiträgt wüschen kann
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Sulawesi Nachwuchs

      Hallo Jürgen,
      Hut ab :thumbup: .... solche Nachrichten lese ich zu gerne, :saint: denn noch immer habe ich nicht aufgegeben zu glauben das auch andere Arten aus den Maliliseen zu halten und nachzuzüchten sind. Daher ja auch die erneute Reise dorthin um mehr zu erfahren.

      Dir viel Glück weiterhin.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi Nachwuchs

      Vielen Dank !
      Es hat einfach einen faden Beigeschmack, dass von jeweils 10 importieren Tieren nur 2 durchkommen. Der Weg den die WF zurücklegen wird einfach zu lang sein. Deshalb scheue ich mich auch nach 16 "gehimmelten" Tieren hier noch weiter aufstocken zu wollen.
      @Carsten: Ich leih DIr gerne meine Taucherbrille & Flossen ;) bringst mir einfach ein paar mit.

      Als ich die ersten Tiere im Februar bekommen habe, war keines eiertragend. Das hat jetzt also gut 2 Monate gedauert.
      Da lege ich auch großen Wert darauf, den eiertragende Importe sind für mich kein wirklicher Zuchterfolg.

      Ich habe derzeit noch drei weitere Sulawesi Projekte am laufen, doch da muß ich erst weiter beobachten, bevor ich konkrete Aussagen machen kann. Aber keine Sorge, egal wie es aussgeht ich werde darüber berichten.

      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Nachwuchs

      Danke, ich möchte aber das Lob auch in RIchtung Sven (Bambu) schieben, denn er hat mich da nochmals angestachelt ;)
      und er hat auch Nachwuchs von den Malili Red. Die Aussichten auf eine explosionsartige Vermehrung sind bei dieser Art eher ausgeschlossen. Lt. Sven komme auch nicht mehr als 4-5 Jungtieren aus den Eiern, das deckt sich auch mit meinen gesehenen 4 St.

      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Nachwuchs

      Danke,
      es freut mich sehr, dass sich ein adultes Tier vor die Kamera begeben hat.
      Bilder
      • P1020558.JPG

        312,68 kB, 640×480, 467 mal angesehen
      • P1020556.JPG

        189,28 kB, 640×480, 480 mal angesehen
      • P1020561.JPG

        367,36 kB, 640×480, 454 mal angesehen
    • Re: Sulawesi Nachwuchs

      Hallo Jürgen,

      auch von mir glückwunsch... :thumbup:
      Könnt immer noch heulen das ich die Spinata gehimmelt habe und jetzt mache ich mir in die Buchse...
      bin am überlegen ob ich auf NZ der Kardinäle zurückgreife oder doch noch einmal Spinata bestellen lasse... ?(
      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Nachwuchs

      Hallo Juergen,
      ne, Taucherbrille und Flossen hab ich selbst. :P
      Ich hoffe aber doch, dass wir einige Erkenntnisse mitbringen werden, die dann hoffentlich uns allen zu Gute kommen werden....

      Deine Malili Red weden übrigens auch von einem Züchter hier im Hamburger Raum gezogen und er hat sie bei einem Wirbellosentreffen hier in Hamburg in einem Showbecken gezeigt, voll von eigenen Nachzuchten.... ich finde die Tiere kommen auf den Bildern nicht so gut rüber, denn in Natura sehen die echt super klasse aus. :saint:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi Nachwuchs

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Deine Malili Red weden übrigens auch von einem Züchter hier im Hamburger Raum gezogen und er hat sie bei einem Wirbellosentreffen hier in Hamburg in einem Showbecken gezeigt, voll von eigenen Nachzuchten.... ich finde die Tiere kommen auf den Bildern nicht so gut rüber, denn in Natura sehen die echt super klasse aus. :saint:


      Das müsste der Sven sein, den ich oben erwähnt habe.
      Das kann leider auch an meinen fotografischen Fähigkeiten liegen 8o

      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Nachwuchs

      @Carsten
      Leider muss ich dich ein wenig berichtigen.
      Die Tiere die du auf der Ausstellung gesehen hast sind meine Purpur Sulawesis, wie ich sie nenne.
      Zur genaueren Bestimmung habe ich sie schon weitergegeben. Purpur werden ca. 2 bis 2,5 cm groß.
      Malili jedoch nur 1 cm vielleicht auch 2mm mehr, das war es dann aber auch.

      Die Färbung ist unterschiedlich, bei der einen sehr brillant bei der anderen eher in die samtfarbene Richtung auch wenn sie beide in die rote Ecke gehen.
      Selbst das Verhalten ist unterschiedlich, Purpur gehen aktiv auf Futtersuche und sind nicht scheu. Ganz im Gegenteil zu den Malili.
      Wenn die Purpur durch das Wasser Fliegen ist es einfach nur schön anzusehen wenn die langen Fühler ausgefahren werden.
      Das alles kann natürlich kaum einer wissen, denn die Tiere sind ja nicht oft zu sehen.

      Punkt Kontaktdaten, frage doch einfach einmal Frank. Bei einem Besuch in eurem Laden hat Frank die Daten aufgeschrieben. Oder nun einfach mit der PN Funktion. ;)

      Ich freu mich
      Viele Grüße aus Hamburg

      Sven
    • Re: Sulawesi Nachwuchs

      Hi Sven,
      ach Du bist das... :D

      Vielen Dank für die Erklärung, wieder was dazu gelernt...... ich bin auch schon gespannt wie viel unterschiedliche und vielleicht ja auch neue Tiere wir in Sulawesi finden werden. Wir hatten ja einen ganzen Bottich voll von uns *vermeintlich* unbekannten Tieren und freuten uns schon auf genauere Betrachtung und Fotos machen, aber leider kamen die wegen dieser Polizeiaktion ja nicht zu uns. :(

      Wir bauen grad wieder ein paar Becken für Sulawesis auf, die wir nach der Reise bestücken wollen. Wenn Du was abgeben kannst, dann sollten wir nach der Reise nochmal sprechen, diese Purpur Sulawesis interessieren mich nämlich sehr. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Sulawesi Nachwuchs

      Hallo Jürgen,

      ja einige hab ich. Sie sind aber auch variabel sogar leit blaue Tiere habe ich gefunden.
      Bilder
      • Purpur_Sulawesi-30-08_3_1.JPG

        126,19 kB, 996×764, 361 mal angesehen
      • Blaue_Purpur_1.JPG

        104,44 kB, 944×724, 377 mal angesehen
      • 31_Purpur.JPG

        169,84 kB, 1.012×744, 407 mal angesehen
      • Purpur_Sulawesi-30-08_0_1.JPG

        61,49 kB, 1.008×748, 397 mal angesehen
      • 37_A_Purpur_klein.jpg

        131,74 kB, 1.024×705, 409 mal angesehen
      Viele Grüße aus Hamburg

      Sven