GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Natürliche Heilmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Natürliche Heilmittel

      Hi Ulli,

      etwas Einspruch...

      "Ulli" schrieb:

      Dosierung: Tee nach Packungsanweisung aufgießen. Den ersten bis dritten Aufguss selbst trinken oder verwerfen, erst den vierten Aufguss verwenden!

      0,4 l Tee auf 10 l Aquarienwasser, jeden 2. Tag 25% Wasser wechseln, jeweils Tee entsprechend nachdosieren.Nach 2 Wochen sollten Ergebnisse sichtbar sein; dann den Tee ganz normal durch Wasserwechsel austragen.


      Also der zweite Aufguss ist genau der Richtige.
      Den daher aus dem vierten Aufguss, was sollen da 0,4 L ( 40ml ) auf 10L Wasser bewirken ?
      Ist ja alles gute schon weg...

      Zur Zucht bei schon so vielen Fischen, aber auch Wirbellosen nahm ich den zweiten Aufguss
      mit 50ml auf 50L Wasser.

      "Ulli" schrieb:

      Zimtstangen
      Antibakteriell und fungizid durch ätherische Öle und Tannine

      Dosierung: 1 Zimtstange (aus dem Reformhaus, keinesfalls Dekoartikel aus dem Floristikbedarf) von ca. 5 bis 7 cm Länge auf 20 l, kann nach der Behandlung im Becken verbleiben


      Also ich wäre vorsichtig diesen Tipp zu nehmen bei handeslüblichen Zimtstangen.
      Enthält der Handelsübliche, meist "China Zimt ( Cassiazimt )" weit mehr Cumarin als zB. der von aquamax ( Cylonzimt )
      mit schwindend geringem Cumarin von 0.02g / kg.

      China Zimt ( Cassiazimt ) enthält eine viel höhere Menge Cumarin und ist ein Clykosid das Warmblüter
      in einen rausch ähnlichen Zustand versetzen kann.
      Für Wirbellose kann das schwer ohne ein abkochen von mehreren Tagen in die Hose gehen.
      Erst wenn man kaum noch den typischen Zimtgeruch wahrnehmen kann verwende ich diesen erst.
      Der von aquamax riecht kaum nach Zimt.
      Gruß Jürgen
    • Re: Natürliche Heilmittel

      Aus Aktuellem Anlass...
      Is es möglich mit Eichenblättern oder Erlenzäpfchen KH und PH soweit zu senken, das das Wasser Garnelenfreundlicher ist?
      Barschfans machen sowas ja glaubich?
      Wieviel müßte man da reintun, um KH von 7 und Ph von 8 soweit zu senken?
      Mein Regenwasser stinkt...sowas war die letzten 17 Jahre noch nicht da X/
      Wollte schon Dest. Wasser kaufen...aber für morgen und Übermorgen is Regen gemeldet...hoffe, es kommt ordenlich was runter

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Natürliche Heilmittel

      Hallo Monika,

      "Mowa" schrieb:

      Aus Aktuellem Anlass...
      Is es möglich mit Eichenblättern oder Erlenzäpfchen KH und PH soweit zu senken, das das Wasser Garnelenfreundlicher ist?
      Barschfans machen sowas ja glaubich?
      Wieviel müßte man da reintun, um KH von 7 und Ph von 8 soweit zu senken?

      VG Monika


      da wäre eine Osmoseanlage und eine anschießende gute Torffilterung sinnvoller.
      Gruß Jürgen
    • Re: Natürliche Heilmittel

      Nö...es wird wohl mal wieder regnen...wegen dem einenmal werd ich mir keine Osmoseanlage zulegen...
      Ich komm jetzt 17 Jahre super damit klar...warum dann Osmose???
      Bei den andern Becken kann ich auch Leitungswasser nehmen...das macht nix...aber grad die Bees tragen grad so schön X/
      Das is ein 54 Literbecken,wovon ich die ganze Zeit 10% Alle 5 Tage gewechselt hab...
      Wär halt morgen fällig...Ne Woche kann ichs aber noch rausziehen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Natürliche Heilmittel

      Hallo Monika,

      du hast gefragt zu deinem Ausgangswasser und ich habe dir nur geantwortet was
      sich wirtschaftlich besser rechnet.
      An Eichenblätter oder Erlenzapfen braucht du da schon einiges mehr.
      Und wenn dein Regenwasser stinkt hilft eine Kohlefilterung.
      Gruß Jürgen
    • Re: Natürliche Heilmittel

      Hi Jürgen,

      danke für die Hinweise, ich hab das mal ergänzt.

      Monika, ich hab heute auch blutenden Herzens gute 100 l Regenwasser zum Gießen verwendet - da war so viel Blütenstaub drin, dass das Wasser schon ganz schmierig war. Eklig, und eine dicke Bakterienschicht an der Fasswand unter Wasser. 2 mg/l Nitrit.

      Leider nicht mehr zu gebrauchen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Natürliche Heilmittel

      Ja Jürgen, Du hasts ja gut gemeint, Danke...
      Weiß nicht, ob Kohle da soviel bringt...ich glaub ich sitz es aus bis Montag...wenns dann nichts gescheites Geregnet hat, besorg ich mir ein paar Kanister Osmosewasser für die Bees...Wie gesagt, die andern Becken vertragen mal Leitungswasser...
      Kann ja nicht ewig so weitergehen X/
      VG Monika
      Ulli, Du kannsts wohl auch nachfühlen...das is echt ätzend ?(
      Das is wie Regenwassermeuterei :bomb: ...
      Draußen stehen noch 1x300 und 1x 150 Liter Wasser...da steck ich morgen die Fasspumpe rein und gieß auch den Garten...
      Der hats auch nötig X/
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Natürliche Heilmittel

      Hi Ulli,

      wie gesagt, man kann den Cassiazimt sicher verwenden, aber mehr als Deko.
      Auch ist der so hart das er sich kaum zersetzt gegenüber dem Cylon der schneller abbaut.
      Nebenbei ist der Cylon ein guter Balaststofflieferant und wirkt in den ersten Tagen Adstringierend.

      Schon einmal von PROPOLIS gehört.
      Ich habe vor gut zwei Jahren mal einen Tipp erhalten der als Ausgang von Herrn Neumann kam.
      Kann dir mal meine Erfahrungen zur Verfügung stellen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Natürliche Heilmittel

      Die Regentonne ist leer? Das ist eine wunderbare Gelegenheit, den Gartenschlauch zu nehmen und die Tonne mal ordentlich auszuspülen und von allem Dreck und Pollen zu entfernen, ohne den letzten Wasservorrat weg zu kippen.

      Hab ich gestern gemacht. Wollte nur mal dran erinnern.


      Grüße!
    • Re: Natürliche Heilmittel

      Klar, was glaubst du, was ich gestern gemacht habe :D.

      Ganz unten in den Algen saß ein riesenlanger Glanzwurm und war recht genervt, dass ich ihn da rausholte. (Hat mich gebissen, Mistvieh *nein, selbstverständlich nicht, wie denn auch*)
      Wie der da wohl reinkam, und vor allem, wann - ich hab die Fässer dank Karin mit feinem Vorhangstoff dicht abgedeckt, damit genau das nicht passiert ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Natürliche Heilmittel

      Halli Ulli,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wie der da wohl reinkam, und vor allem, wann

      als Ei natürlich. Spielt es wirklich eine Rolle, wann das war?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      ich hab die Fässer dank Karin mit feinem Vorhangstoff dicht abgedeckt, damit genau das nicht passiert ...

      In solchen Fällen völlig nutzlose Mühe.

      Hättste aus diesem Stoff mal ein paar lustiige Klamotten genäht, dich auf das betreffende Dach gesetzt und alle Vögel verscheucht. Du hast den Vögeln leider erlaubt, sich auf deinem Dach zu erleichtern. So wurde dir ein Wurmei geschenkt.


      Grüße!