GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelentagebuch "Neocaridina"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      Danke euch beiden für die Antworten.
      NE so verwöhnt dann wohl doch nicht.
      Was mir aber auch aufgefallen ist, wenn Fische mit im Becken sind, und diese die Garnelen nicht zu sehr unterdrücken, Scheinen die Garnelen wirklich davon zu profitieren.
      Wobei ich nicht so genau weiß ob es bei mir an den tendenziell größeren Becken liegt, in denen Sie gemeinsam liegen oder an der größeren verfügbaren Futtermenge. Oder beides ?
      Warscheinlich....
      Was ich auch immer als positiv empfinde sind Schnecken und Muschelkrebse in den Becken, beides wird wohl auch von den davidis als sekundäre Protein bzw. Futterquelle genutzt (verstorbene Tiere und irgendwo hab ich auch mal gelesen, der Schneckenschleim würde eine hervorragende Ansiedlungsfläche für Bakterienrasen darstellen).
      Viele Grüße
      Andreas
    • hei, das is schon möglich, aber die 2. station meiner daniobabys sind 12 :D literbecken und in denen geht es schon genausobrundvwie in den 54ern und den 112ern.
      Ein belasteter filtervarbeitet vielleicht auch besonders gut und die bioologische aktivität ist hoch.
      Auch wird zwangsweise viel wasser gewechselt. diese becken fahren ja langsam über wochen zur volllast hoch, bis wieder umgesetzt wird. dann grundreinigung im laufendem betrieb und neubesatz mit minis. vielleicht is das auch der grund?
      Mach das mal mit nem garnelencube, mit gleicher anzahl bienen, die zeigen dir den stinkefinger.
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,
      ich glaube schon das es durchaus von Vorteil sein kann, wenn viele Räder ineinander greifen.
      Mehrere Arten ein Netzwerk im Aquarium bilden.
      Als Gärtner fallen mir da sofort Monokulturen ein.
      Ich glaube so wird es auch bei den Garnelen sein, vielleicht hat es ja seine Gründe das manche Stämme direkt alles von sich strecken, sobald ein neues Bakterium ins Wasser fällt.

      Natürlich muss man bei Linienzuchten andere Prioritäten setzen, aber man sollte meiner Meinung nach auch das gesammtgefüge im Hinterkopf behalten.

      Noch haben wir es ja mit Tieren zu tun, die durchaus auch mit nicht optimalsten Bedingungen kollidieren dürfen, ohne das es sie umhaut...
      Ist halt meine Meinung, ich befürchte so manchem Stamm geht es zu gut....

      mal wieder was aus der Praxis:
      Habe gestern in den ersten Becken mit Tremazol gearbeitet, hab Würmer auf dem Kopf bei ein paar Tieren gesehen...grummel
      Die Garnelen wirkten völlig unbeindruckt, ich hoffe bei den Würmern sieht es anders aus...
      Viele Grüße
      Andreas
    • Dankeschön für das ändern der Überschrift... :)

      Das Tremazol hat wohl gewirkt, zumindest kann ich in den beiden "Probebecken" keine Würmer mehr entdecken.

      Werde dann am WE den zweiten Gang in den beiden Becken machen, um den Nachwuchs noch zu erwischen, meines Wissens nach ist das Mittel ja nicht ovizid, oder ?

      Die anderen Becken werden dann folgen, damit ich die Biester aus der Anlage kriege.

      Zwei Anwendungen sollten doch reichen, oder ?
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo,

      Ja man wird da im Alter entspannter, hab ich das Gefühl.
      Sehe das auch so, mal sehen was die "zweite" Runde Eierschaukeln bringt...

      Ist ja auch eher ein Nebenprojekt.
      Mein Hauptaugenmerk liegt ja bei den gelben "Mischern" die wachsen munter vor sich hin, das scheint zu laufen.
      Es bringt ja auch nichts wenn ich mich mit meinen wenigen Becken verzettel was die Menge an Stämmen betrifft.

      Ich muss auch bei den Red Fires "ausmisten" da sind mittlerweile genug Tiere da um mal zu selektieren...

      Wenn man soviel Zeit und Platz wie Ideen hätte....
      :whistling:
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo,
      ich habe gerade gesehen,
      das aus irgendwelchen Gründen das Thema bereits über 2000 mal angeklickt worden ist, scheint also nicht ganz so uninteressant zu sein. :)

      Ich würde mich natürlich weiterhin freuen wenn sich hier weitere Neocaridina-Freunde "outen" und mitschreiben würden,
      irgendwie muß man sich ja gegen die Caridina -Übermacht wehren.

      Also wer pflegt oder züchtet gezielt hier noch Fires und Co?

      Und natürlich Dank an Mowa und Katzenfische die Leben ins Thema bringen...
      Viele Grüße
      Andreas
    • hei, ja ich finde auch, das es wunderschöne garnelen sind und vor allem vergleichsweise stressfrei.
      Tut gut, wenn man nicht ständig kämpfen muss, das alles gut ist.
      Ok, wer die herrausforderung sucht, bekommt mit bienen und tigern früher oder später mehr spaßund bestätigung, aber die frustrationsschwelle muss bedeutend höher sein.
      Neos haben durchaus ihre vorteile und taugen auch dazu sich ordentlich auszutoben, selektions zucht zu betreiben und stämme immerwieder zu verbessern.
      Gerade ein unsauberer stamm blue dream, bietet da ungeahnte möglichkeiten.
      Mit 10 gut gefärbten blue dream kann man mit der zeit jeweils einen dunkelblauen, einen blue jelly, einen red rili, einen blauen und einen schwarzen karbonrilistamm erziehlen.
      Was will ein neocaridinajunkey mehr :happy:
      Kann ich nicht navhvollziehen, warum die leute da motzen, wenn sie so ein umfangreiches betätigungsfeld geliefert bekommen?

      Und "restebecken" sind auch immer für eine überraschung gut.
      Wobei ich schonwieder fesrstelle, das ich zu wenig becken habe :S
      Vg monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hier! *meld*

      Ich oute mich mal. Die Neos sind einfach super.
      Wir haben so ein Mini-Beckelchen (20 Liter) von Aquael mit Yellow Fire (mit tollen deckenden Rückenstrichen :D ). Was haben wir nicht alles gemacht mit denen- Licht, Minifilter, düngen....Wasserwerte...blablabla... und die starben uns gaaanz allmählich weg.
      Dann kam der Umzug. Durch den Umzug haten wir ziemlich wenig Zeit für anderes :/ (schäm) und so kam es, dass das Becken außer Futter und hin und wieder verdunstetes Wasser auffüllen keine Aufmerksamkeit bekam. Und auch kein Licht. Und keinen Strom für den Filter. Stattdessen haben wir eine Efeutute reingehangen und das Ding lief 3 Monate techniklos.
      Was soll ich sagen- Das Wasser ist leicht grün weils zu viel Sonne abbekommt an seinem jetzigen Standort, die Pflanzen haben sich selber selektiert (wem die Bedingungen nicht passte ist einfach eingegangen) und jetzt gibts auf einmal Nachwuchs . :o Wir waren ziemlich überrascht.

      Und da sieht mans mal wieder: weniger ist mehr. Das ist auch irgendwie das tolle an den Neos <3 Deswegen werde ich immer irgendwo ein Plätzchen für die haben. :thanks:

      Und das Becken bleibt übrigens techniklos.... :saint:

      lg Simmi


      @ Mowa- ich darf am Wochenende das leerstehende Becken einrichten :happy: und mir wurde sogar vorgeschlagen, es zu teilen, damit 2 verschiedene Garnelenarten reinpassen :D Ich befürchte eine akute Ansteckung 8o 8o
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo,
      und Hallo Simone ( die nächste in der Runde.. :) ),
      Danke für Deinen Bericht.

      Ja die machen schon was mit die davidis..
      So ganz techniklos traue ich mich dann doch nicht, aber es scheint ja zu funktionieren :thumbup:

      Was meine Fires alles mitgemacht haben und dabei auch noch vermehrt ist auch nicht von schlechten Eltern.
      Sie waren ja lange Zeit nur die Putzfrauen bei den Guppys, haben sie mir aber nie wirklich übel genommen, und der Stamm ist beachtlich gewachsen.

      Die waren mal runter auf 5-6 Tiere kamen dann ins Wandaquarium, und ab da war der Bann gebrochen und sie haben gezeigt was geht...

      Für Züchter ist es ein Graus, aber ich finde auch der Umstand das viele Linien und Stämme noch nicht erbfest sind macht den Reiz aus.

      Wenn ich mir überlege wie oft ich vor dem Becken mit den Yellow-Mischern sitze und mich über jeden neuen Strich bzw. Markierung freu ist das schon lustig, graue Garnelen beobachten wie Sie schwarze Streifen bekommen, da bricht jeder Pintozüchter zusammen, lach
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo Andreas :) ,

      Ich hatte ja mit den roten Davidis im großen Fischbecken angefangen.
      Meine blauen sollten als andere Art die Farbe im Becken erweitern und nun ausgenüchtert hoffe ich,
      daß ich bald so richtig bei Deiner letzten Zeile im Post #57 ankomme.
      Und wenn wir uns die Kleinen dann in unserem Kämmerlein so anschauen,
      denken wir uns doch für uns: "We are the Champions!" 8o und haben unsere Tierlein lieb.

      Du hast ein Wandaquarium ? Boah - dann hast Du ja auch ein "unübliches Nano"!? :thumbup:
      Wieviel Liter hat das Schmuckstück ? Und welche Tiefe/Breite, Du weißt schon, das Schmalmaß ?
      Wer weiß - irgend, irgendwo, irgendwann ... !

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,
      also das Wandaquarium ist 10cm tief, und kommt auf 40 Liter Fassungsvermögen (100x40x10), im Handling ist es so naja...

      Es geht, aber man muss schon zusehen wie man an den Bodengrund kommt, Grillzangen (unbenutzt 8) ) sind da eine feine Sache.

      Solche Becken sind schon eher eine Spielerei, aber meine Frau fand es auch klasse, und als dann eins bei e-Kleinanzeigen super günstig angeboten wurde haben wir zugeschlagen.
      Ist jetzt knapp 2 Jahre in Betrieb, und man gewöhnt sich an die etwas schwierige Handhabung.
      Neben den Garnelen sind da nur ein paar Guppymännchen drin, mehr wird auch nicht gehen.

      Wer etwas besonderes sucht, wird es damit finden, aber praktisch geht anders....
      :)
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo,
      so in der Nacht von Sonntag auf Montag geht es nochmal eine Woche in die Sonne, bevor der Winter kommt.

      Die Garnelenbecken sind vorbereitet, gestern nochmal Wasser gewechselt und ein Blatt mehr rein, damit die kleinen was zu knabbern haben.
      Ansonsten passiert in der Woche nichts.
      Lieber etwas magerer halten als durch die Urlaubsvertretung zuviel ins Becken gekippt.

      Mal schauen was mich dann übernächste Woche erwartet?

      Erster Laichansatz bei den Mischern?
      Es könnte fast soweit sein....
      Viele Grüße
      Andreas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher