GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kein Regen ist auch nix ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Regen ist auch nix ...

      Hi zusammen,

      ich möchte mal ausgiebig jammern hier ;).
      Ein Teil meiner Garnelenbecken läuft mit Regenwasser - einen Tag über Aktivkohle gefiltert und dann entsprechend mit Mineralsalz aufgehärtet.

      Da es seit dem Winter hier nicht viel geregnet hat und die wenigen noch verbliebenen Wasservorräte stark mit Blütenstaub verschmutzt waren (was für unglaublich hohe Nitritwerte gesorgt hat), hoffe ich jetzt auf Regen. Gestern habe ich also beide Tonnen ausgeputzt (was für ein Schmodder ... aber sicher toller Blumendünger ;)) und das Gewächshausdach abgespült, damit der Blütenstaub mal weg ist.

      Heute morgen war der Himmel erfreulich grau, aber jetzt ist schon wieder alles blau, sonnig, und eigentlich wirklich traumhaft.
      Da muss ich den Wasserwechsel wohl noch eine Weile verschieben ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Heya heya heya heya, heya heya heya...
      Tanz, Trommel, Tanz Tanz, Trommel, Tanz, Trommel Trommel, Tanz, Trommel Trommel, Tanz Tanz, Trommel...

      Gib Bescheid, wenn ich aufhören kann :whistling:

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Hi Ulli,

      wieviel Gallonen reinstes Wasser darf ich dir schicken. 8o
      Bei uns ist jetzt zwar auch strahlendes Wetter, aber gestern Abend regnete es ungefähr 1 1/2 Stunden
      ziemlich heftig und die Regentonnen der Nachbarn sind wieder voll, daher auch Regenwasser möglich. :D
      Gruß Jürgen
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Hallo.

      Ich hoffe ja mal und das nicht nur für euch, das es wirklich bald mal ordentlich regnet.
      Ich selber nutze kein Regenwasser fürs Aquarium, das wäre mir zu aufwendig mit der Aufbereitung und zu unsicher,
      auf den Lieferanten ist ja nicht immer verlass wie man gerade wieder sieht.
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Moin,

      wir haben jetzt 62 Tage ohne Regen, das Futter für die Tiere wird knapp und die Brandgefahr ist extrem hoch. :(
      Die Feuerwehr muss ständig von einem Waldbrand zum nächsten, inzwischen kommt es auch zu Flächenbränden auf Grünflächen die keine mehr sind, das Militär wird zur Unterstützung eingesetzt und die Landwirte fahren mit dem Jauchewagen Löschwasser.
      Also Gina, Du musst noch etwas weiter trommeln und tanzen... ;)

      Gruß Sigune
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Ja, das ist ätzend, die Verteilung ist einfach aus den Fugen: der Mississippi platzt aus allen Nähten und hier herrscht Dürre. Aus diesem Grund habe ich vor einigen Jahren damit aufgehört, Regenwasser zu nutzen. Obwohl ich davon überzeugt bin, dass es in punkto Fischzucht mit Regenwasser besser lief als jetzt.

      Ich habe ca. 200 Quadratmeter Dachfläche zur Verfügung und trotzdem fast kein Wasser mehr in den Tonnen. Eine Zisterne - das wäre noch eine Option. Allerdings ein wenig kostenintensiv...
      Gruß Jan
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Ich hätt ja sogar eine Zisterne im Garten - allerdings sind die Dachrinnen aus Kupfer, und die Pumpe liefert für einen Reiserfilter nicht genug Druck. Das ist mir also zu unsicher ...
      Das Gewächshaus ist in der Hinsicht unbedenklich ... aber leider kleiner.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Hei, ja es ist schon tragisch...
      Hab auch heut morgen die stinkende Brühe an die Hostas und Rhododenden verteilt...
      Denen reichts jetzt ein paar Tage...
      Aber jetzt wart ich auch auf die Erlösung...
      Warscheinlich kommts heut abend, wenn ich ins Schwimmbad will X/
      Oder garnicht, was noch schlimmer wäre X/
      Letztes Jahr war toll...obwohl kein einziges Mal Wassernotstand war...schien trotzdem so oft die Sonne, das wir täglich ins Schwimmbad gehen konnten...es gibt nix schöneres nach einem Tag Gartenarbeit, als (nach dem Duschen :whistling: ) nochmal ins kühle Nass zu hüpfen...bin zwar jetzt schon reif...aber ich muß nochmal ran...Tomaten, Gurken und Kürbisse sind heut und morgen mit Pflanzen dran...
      VG Monika

      Ulli, welche Kohle nimmst Du? Ich will mir auchmal hinlegen, falls ichs schnell mal brauche...
      Die ganzen Kohlematten und sonstwas sind ja sowas von teuer...Welche Firma mit loser Kohle is erschwinglich?
      In ein Säckchen rein und in einen Miniinnenfilter? Hab noch einen uralten kleinen Eheiminnenfilter da...den könnt ich nehmen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Hier hat es heute morgen 2 Stunden gewittert und geregnet, das war richtig toll. Aber davon sieht man draußen nix mehr, alles ist wieder abgetrocknet und die Sonne scheint. Sonst würde ich dir gerne einen Regenwasserexpress schicken, Ulli.
      LG,

      Elke
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      "Gummiente" schrieb:

      Alle Regentonnen sind wieder prall gefüllt.

      heiho RubberDuck, ...wo wohnst du denn, irgendwo im Monsungebiet oder Regenwald..?, ...gibt’s da noch Immobilien zu kaufen oder nen Bauplatz auf welchem man sein Aquarium aufstellen und anschliessend sein Haus drurum bauen kann..? 8o
      ...hier is alles furztrockene Wüste, unglaublich viel Dubai, ...wehe wenn jezz noch das Bier ausgeht......
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      "Mowa" schrieb:

      Ulli, welche Kohle nimmst Du? Ich will mir auchmal hinlegen, falls ichs schnell mal brauche...
      Die ganzen Kohlematten und sonstwas sind ja sowas von teuer...Welche Firma mit loser Kohle is erschwinglich?
      In ein Säckchen rein und in einen Miniinnenfilter? Hab noch einen uralten kleinen Eheiminnenfilter da...den könnt ich nehmen

      Hi Monika,

      ich hab mir die lose Kohle von Eheim geholt. Da kommt immer so eine sehr großzügige Handvoll in einen feinen Netzbeutel, und der sitzt wiederum in einem Rucksackfilter an einem 10-l-Eimer. Das ist für einen WW genug, ich brauch halt immer drei Tage, bis ich meine Becken durchgewechselt hat.
      Alle 150 l wechsle ich die Aktivkohle aus.
      Superwichtig ist, die angebrochenen Säckchen mit Aktivkohle wieder luftdicht zu verschließen und auch den Netzbeutel absolut luftdicht aufzubewahren - Aktivkohle sättigt sich nämlich auch durch Luftschadstoffe.

      Cheers
      Ulli

      Edit: Gina, bitte weitertanzen. Hier hat's NICHT EINEN Tropfen geregnet ...
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Huhu Sigune!

      Um deine Wünsche mit dem vielen regen zu erfüllen, bedarf es aber Hilfe beim Tanzen *packe die Masse an Regen ja leider nicht alleine


      Hi Gummiente!

      Also, für deinen Wolkenbruch bin ich nicht verantwortlich! *muss jemand anders getanzt haben :D


      Hi Harald!

      Klasse Beitrag! 8o


      Huhu Ulli! :huhu:

      Tanz, Tanz!


      @ALL
      I-wie scheine ich wohl für für Berlin zu Tanzen ?(
      Hat grad nen bissel geregnet *war aber mehr nen Tropfen auf den heißen Stein

      LG
      Gina
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Hi Gina,
      ....kannst du mal nen spezial Dance für das nördliche BaWü abhalten, so mit allem drum und dran..?, ...mit Keller voll laufen, Feuerwehr und technischem Hilfswerk und so, ...so quasi bis hin zur Naturkatastrophe, das ganze Programm halt..? 8o
      DANKE, ...auch wenn dir schon die Füsse bluten :thanks:
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Hei, bei mir hat das Tanzen nicht gereicht ?( ...
      Morgen werd ich den Kids die Teller wegnehmen, bevor aufgegessen haben und sie sie ablecken konnten 8o
      Und gleich anschließend die CD mit dem Ententanz einlegen...
      Vielleicht hilft das?

      Danke Ulli, das is mal eine konkrete Ansage...das mit dem Rucksackfilter is eine super Idee :happy:
      Mal sehen, ob ich so ein Ding auftreiben kann...Sonst muß doch mein kleiner Eheim herhalten...geht ja auch :whistling:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      "SAKURA" schrieb:

      wo wohnst du denn, irgendwo im Monsungebiet oder Regenwald..?

      Ostthüringen. Nach wochenlanger Trockenheit ging heute anderthalbe Stunde lang ein ordentlicher Guss runter.


      "SAKURA" schrieb:

      , ...gibt’s da noch Immobilien zu kaufen oder nen Bauplatz auf welchem man sein Aquarium aufstellen und anschliessend sein Haus drurum bauen kann..? 8o

      Ja, ab 1,- Euro.
      Tausende Wohnungen stehen leer, weil die Leute massenweise abwandern. Kannst kommen. Dann setzen wir uns hier gemeinsam in den Park und ich geb dir ein Bierchen aus.


      Grüße!
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      Mann Ulli!
      Ich bin so doof! Hätte Dir doch was mitgeben können von meiner Brühe! Kanister hätte ich doch im Keller gehabt *stirnklatsch*. Tut mir leid, habe nicht geschaltet.
      Wenn´s bis Samstag nicht tröpfelt, fahre ich Dir ein paar Literchen vorbei, wenn Du magst. Bin ja dann eh in der Nähe :saint: .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Kein Regen ist auch nix ...

      "Gummiente" schrieb:


      Ja, ab 1,- Euro.
      Tausende Wohnungen stehen leer, weil die Leute massenweise abwandern. Kannst kommen. Dann setzen wir uns hier gemeinsam in den Park und ich geb dir ein Bierchen aus.

      Und was sagen fast alle, die weg sind? Gib mir einen vernünftigen Job und ich komme zurück. Ich weiß das, weil ich selbst aus der Ecke stamme (Pößneck) und wir kürzlich Klassentreffen hatten. Von 30 sind vielleicht noch 7 oder 8 Leute da, der Rest wirtschaftsgeflüchtet.

      Back to topic: heute nacht soll es gewittern heißt es. :happy:
      Gruß Jan