GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vom Glücklichsein als Sulawesianer

• Re: Vom Glücklichsein als Sulawesianer

Hallo Anni.

Ja, es gibt sicher Alternativen, was das Waschmittel angeht.
      Aber wie ist das denn dann mit einem Wasserenthärter?
      Bin jetzt kein Wäsche-wasch-Profi, aber sollte der nicht (zumindest bei hartem Wasser) mit in die Maschine?
      Könnte dann doch sicher auch wieder Probleme geben....
      Gruß
      Markus

Hmm, man kann auch ohne Waschmaschine seine Wäsche waschen.... google mal nach "Handkurbel-Waschmaschine".
      Ansonsten abkochen im Topf wie zu Omas Zeiten geht auch.

Also wir verwenden trotz Betonwasser keinen Wasserenthärter in der Maschine. Und sie "lebt" jetzt schon 6 Jahre. Ich glaube die nötigen Enthärtersalze sind in den gängigen Waschmitteln enthalten. Calgoirgendwas will ja auch nur verkaufen.
      Viele Grüße, Anni

Naja, sicher wollen die Hersteller alle ihre Produkte verkaufen, aber dennoch gehen wir da auf Nummer Sicher.
      Haben auch sehr kalkhaltiges Wasser mit ca. 20°dGH.

Daß die Waschmittel von heute evtl. auch schon mit Zusätzen gegen hartes Wasser versehen sind, ist gut möglich.
      Aber wenn man nun auf alternative Waschmittel umsteigt, dann kann ich mir auch gut Vorstellen, daß da halt dann keine solchen Zusätze mehr mit drin sind....

Naja, es gibt vermutlich viele Wege, die hier ans Ziel führen....
      Gruß
      Markus

Hi,
      ...die Frage zu einem alternativen Waschmittel wird sich für mich nicht mehr stellen, ...ein gebranntes Kind............
      ...den hygienischen Aspekt kann ich notfalls mit kochend Wasser erledigen und bei zunehmender Verschmutzung der Handtücher wird eben für günstigen >>> ERSATZ <<< gesorgt, ...diese Dummheit passiert mir nicht noch mal ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald