Hallo an alle!
Mein Name ist Maik.
Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit.
Meine Frau und ich planen ein Technik-loses (mehr oder weniger) 54L Becken mit Garnelen, Schnecken und Muscheln (siehe Signatur) aufzubauen. Unser momentarer 7L Cube ist ähnlich besetzt nur mit einem Sprudelstein und Licht natürlich.
Ich lese Bücher und viel im Netz, aber haargenau konnt ich es mir nun doch nicht zusammenreimen. Wenn ich jetzt so ein 54L Becken -was ja ein bisschen größer ist- habe und es ohne Filter besetzen möchte (geht das überhaupt/macht das sinn?)
Worauf muss ich dann noch alles achten?
Geplant hab ich das so:
Hintere 2/3 Bodendünger/Soil mit Pflanzenbesatz, Garnelen-Ton-Verstecke mit Moosbesatz, Moorkienwurzeln und Moosbälle.
Vorderes Drittel Kies und Sand für die Muscheln und Nöppies.
Ich habe eigentlich nur angst, das entweder die Muscheln verhungern, oder die Garnelen zu verdreckt werden und ich den Mittelweg nicht finde.
Hat hier Jemand mit dieser Besatzart Erfahrung die er mit mir Teilen mag?
Liebe Grüße,
Maik
Mein Name ist Maik.
Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit.
Meine Frau und ich planen ein Technik-loses (mehr oder weniger) 54L Becken mit Garnelen, Schnecken und Muscheln (siehe Signatur) aufzubauen. Unser momentarer 7L Cube ist ähnlich besetzt nur mit einem Sprudelstein und Licht natürlich.
Ich lese Bücher und viel im Netz, aber haargenau konnt ich es mir nun doch nicht zusammenreimen. Wenn ich jetzt so ein 54L Becken -was ja ein bisschen größer ist- habe und es ohne Filter besetzen möchte (geht das überhaupt/macht das sinn?)
Worauf muss ich dann noch alles achten?
Geplant hab ich das so:
Hintere 2/3 Bodendünger/Soil mit Pflanzenbesatz, Garnelen-Ton-Verstecke mit Moosbesatz, Moorkienwurzeln und Moosbälle.
Vorderes Drittel Kies und Sand für die Muscheln und Nöppies.
Ich habe eigentlich nur angst, das entweder die Muscheln verhungern, oder die Garnelen zu verdreckt werden und ich den Mittelweg nicht finde.
Hat hier Jemand mit dieser Besatzart Erfahrung die er mit mir Teilen mag?
Liebe Grüße,
Maik

Garnelen:
Red Fire / Blue Dream / Orange Sakura - Neocaridina davidi
Schnecken:
Taiwanesiche Nöppi Turmdeckelschnecke - Tarebia granifera
Orange Track Rennschnecke - Neritina turrita
Orange Rote Posthornschnecke - Planorbella duryi duryi ( Rote PHS )
Blasenschnecke - Physa sp.
Muscheln:
Goldene Körbchenmuschel - Corbicula sp.
Ornamentmuschel, Scabies crispata
Fische:
Zwergpanzerwelse - Corydoras pygmaeus
Red Fire / Blue Dream / Orange Sakura - Neocaridina davidi
Schnecken:
Taiwanesiche Nöppi Turmdeckelschnecke - Tarebia granifera
Orange Track Rennschnecke - Neritina turrita
Orange Rote Posthornschnecke - Planorbella duryi duryi ( Rote PHS )
Blasenschnecke - Physa sp.
Muscheln:
Goldene Körbchenmuschel - Corbicula sp.
Ornamentmuschel, Scabies crispata
Fische:
Zwergpanzerwelse - Corydoras pygmaeus