GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

UV-Klärer verbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UV-Klärer verbauen

      Hallo habe gerade an ein Becken einen UV-Klärer drangebastelt.

      Ich habe den Klärer am Ablauf und nicht auf der Druckseite verbaut. Fragt sich ob das einen Unterschied macht. Dachte mir es müsste eigentlich egal sein an welocher Seite das Wasser am licht vorbeilauft. Aus Platzgründen konnte ich den Klärer nicht auf die Druckseite setzen.

      Macht das einen Unterschied?

      VG Arthur
    • Gehört im weitesten Sinne zum Thema, daher kein neuer Thread.

      Mit dem UV Klärer wollte ich Schwebealgen killen. Bisher mit mäßigem Erfolg. Wenn ich durch die Längsseite des 160cm beckens sehe, wirkt das Wasser immernoch leicht grünlich.

      Wie handhabt ihr das mit der Düngung? Hatte sie erst wegen der Algen ausgesetzt. Man sagte mir aber das sei eher kontraproduktiv, da ja das UV-LIcht auch das verfügbare Eisen verändert.


      Jemand Erfahrungen?


      VG Arthur
    • hallo Arthur :) ,

      Das verringerte Düngen würde ich auf alle Fälle noch mehr zum Lichtbeginn des Aquarientages geben,
      damit die Pflanzen Zeit haben es aufzunehmen.
      Die ungewünschten Algentun das nämlich auch im Dunkeln, die Pflanzen aber nur bei Licht.
      Und ein Tag vorher den üblichen Wasserwechsel, damit auch die Spurendüngung vom Leitungswasser (falls Du Leitungswasser nimmst) die Düngung komplettiert.

      Die UV-Behandlung kannst ja nach dem Düngen vorübergehend unterbrechen,
      währenddessen können die Pflanzen das Eisen und anderes aufnehmen.
      Pflanzen nehmen schneller die Stoffe auf, das ist die Grundlage mit dem Trick den Algen den Dünger wegzunehmen.
      Weniger, aber perfekter düngen.

      :)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.