GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Triple Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Triple Cube

      Halli und Hallo Leute,

      ich möchte euch hier meine drei 30l Cube´s vorstellen :) :



      Ich verwende in allen Becken einen Bodenfilter mit jeweils einer JBL Luftpumpe S-200 dazu um genug Luftströmung zu erzeugen.
      Bodengrund ist Akadama. WW beträgt in allen Becken PH: 6,0; KH: 0,0; GH: 6,0. In der Red Bee Cube verwende ich einen Dennerle Nanoheizer der mir die Temp. konstant auf 22°C hält. In den beiden anderen Becken schwankt sie zwischen 17-22°C.

      Bis dato habe ich nur von Easy Life - Easy Carbo täglich 0,5ml benutzt. Aber anscheinend fehlen einfach die notwendigen Nährstoffe darum dünge ich jetzt zusätzlich von Easy Life - ProFito. Ich hoffe, dass so die Pflanzen jetzt wirklich loslegen.

      In allen Becken befinden ich TDS, PHS, Geweihschnecken. Ebenfalls Seemandelbaumblätter, Shirakura Mineral Stones und ein Ableger von der Efeut Pflanze (um Nitrat abzubauen).


      von links nach rechts die Cube´s genauer betrachtet...


      Hier sind vor rund 3 Wochen 10 Black Bee´s K4 eingezogen. Das Foto entstand kurz davor. Darum noch keine Tiere am Bild.



      Das Sakura Becken, im welchen sich mittlerweile über 35 Garnelen tummeln.
      Ich kämpfe mit Fadenalgen zur Freude meines Garnelennachwuchses.





      Das Red Bee Becken. Seit langem wieder ein tragendes Weibchen das endlich vorgestern die kleinen entlassen hat. :happy:




      Freue mich auf euer Feedback! :thanks:
      Bilder
      • IMG_3070.jpg

        479,93 kB, 1.024×683, 670 mal angesehen
      • IMG_3072.jpg

        890,53 kB, 1.024×683, 676 mal angesehen
      • IMG_3058.jpg

        705,13 kB, 1.024×683, 669 mal angesehen
      • IMG_3050.jpg

        888,12 kB, 1.024×683, 656 mal angesehen
      • IMG_3051.jpg

        876,54 kB, 1.024×683, 672 mal angesehen
      • Cubes_Mai_2011.jpg

        293,44 kB, 768×409, 716 mal angesehen
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Triple Cube

      Hallo, schöne Becken, bis auf die Fadenalgen, die kannst du mit nem dünnen Holzstäbchen aufwickeln und so teilweise entfernen.

      In dem Becken einen kleinen Oxydator stellen, Algen vertragen den höheren Redoxwert nicht und Düngung auf Tagesdüngung umstellen hilft auch etwas.

      Voraussichtlich Morgen erscheint auf Crustahunter mein Beitrag OXYDATOREN selbstgemacht, kannst ja mal nachschauen! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Triple Cube

      Vielen Dank! :)

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo, schöne Becken, bis auf die Fadenalgen, die kannst du mit nem dünnen Holzstäbchen aufwickeln und so teilweise entfernen.


      Das mache ich eh schon wöchentlich. Ich denke, dass einfach die Nährstoffe gefehlt haben weilmich jetzt seit 2 Monaten nur Easycarbo ins Becken gekippt habe.

      "frogfarmer" schrieb:


      Voraussichtlich Morgen erscheint auf Crustahunter mein Beitrag OXYDATOREN selbstgemacht, kannst ja mal nachschauen! :thumbup:


      Danke für den Tipp, werde mich mit dem Thema auseinandersetzen. Ich habe eh das Abo nur leider ist es noch nicht in meinem Postkasten zu finden gewesen. ?(

      "Butze1979" schrieb:

      echt schicke Becken


      Vielen Dank! Ich versuche die Scapes schlicht zu halten damit die Garnelen mehr im Blick sind. :)
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Triple Cube

      Ich habe jetzt begonnen zum bereits täglich verwendeten Easy Life - Easy Carbo auch das Easy Life - ProFito einzusetzen. Easy Carbo gebe ich jeweils 0,5ml in jedes Becken und von ProFito gebe ich jeweils 0,4ml in jedes Becken.

      Ich finde vorallem in der mittleren Cube, habe ich bereits weniger Fadenalgen, welche teilweise schon braun werden. :happy:

      Jetzt müssen noch die Moose schön grün werden und wachsen.
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Triple Cube

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo Patrick, leider vertragen die meisten Moose keine Standarddünger, da musst du also vorsichtig sein! :huhu: :thumbup:


      Hallo Karlheinz,

      aha, das wusste ich nicht. Gibt es da nähere Infos Irgendwo darüber?
      Also meinem Javamoss geht es bis dato recht gut. (Siehe 2.Becken)


      Gruß Patrick
      Schöne Grüße,
      Patrick