GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 30l Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 30l Aquarium

      Hallo ich möchte hier mein 30l Aquarium vorstellen.Ich habe es nur ganz einfach eingerichtet,weil ich die Schnecken aus meinem großen Aquarium rausgenommen habe.Heute habe ich eSHa 2000 wegen einer Krankheit die meine Regenbogenfische haben.Möchte wenn ich die Schnecken wieder ins Aquarium zurück setze Garnelen ins kleine Becken setzen.Weis aber noch nicht welche.Vielleicht könnt ihr mir vielleicht helfen.Das Aquarium ist von Tetra.Der Bodengrund ist heller Kies auch ist nur eine Pflanze drin.Würde mich über eine Antwort freuen.Gruß Rita
      Bilder
      • 001.JPG

        91,23 kB, 480×640, 1.772 mal angesehen
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Hallo Rita!

      Also wenn du mich als Pflanzen- und Naturaquarien-Fan fragst, dann sage ich dir zwei Dinge:

      - mehr, mehr, mehr Pflanzen! Nicht nur wegen der Optik, sondern auch für das biologische Gleichgewicht!

      - und: dieses furchtbare Plastik rechts unten RAUS! ?(

      Zuletzt würde ich mich noch nach einem dezenteren Filter umschauen. Der ist ziemlich wuchtig für das kleine Ding... :D

      Versuchs doch einfach mal. Du wirst sehen, dass das Becken dann schon enorm an Optik gewinnen wird.

      Hinten würde ich noch ne dunkle Folie einkleben. Das bringt einen Tick mehr Tiefe...
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Huhu,

      generell gefällt mir Deko aus der Natur auch besser (und man umgeht die Probleme, die Weichmacher im Plastik so mit sich bringen können), aber hey, dir muss es gefallen ;).
      Mit mehr Pflanzen haben die Jungs aber definitiv Recht, die machen es viel viel einfacher, ein so kleines Becken stabil zu halten.

      Der Filter ist zwar serienmäßig beim Becken dabei, aber leider nicht garnelensicher und auch nicht wirklich garnelensicher zu kriegen. Man kann ihn zwar untenrum mit Gaze, Fliegengitter, einem Nylonstrumpf oder ähnlichem sichern, aber oben können sie auch rein. Ich würde ihn gegen ein kleineres Modell eintauschen, einen Dennerle-Eckfilter oder einen Luftheber.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Hallo Danke für Eure Antworten.Werde noch mehr Pflanzen reinsetzen.Könnt ihr mir vielleich
      raten welche Pflanzen reinpassen.Die Annanas kommt auch wieder raus.Welche Schnecken kann
      ich im kleinen Becken lassen?Es sollen ja nicht alle drin bleiben.Im Großen Becken hatte ich Gestern ja ers reingetan.
      Darum wird es noch eine Weile dauern bis die Schnecken wieder ins große Aquarium kommen können.
      Gruß Rita
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Hi Rita,

      die Apfelschnecken sollten auf Dauer aus dem kleinen Becken wieder raus (aber natürlich erst, wenn das große Becken wieder sicher ist für sie), pro Apfelschneck rechnet man 10 Liter Beckenvolumen, und dauerhaft unter 54 l geht auch nicht. Ihr Stoffwechsel ist einfach zu aktiv, die k****n dir den Filter zu ;).

      Was für andere Schnecken hast du denn jetzt drin?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Moin Rita!

      "Rita" schrieb:

      Könnt ihr mir vielleich
      raten welche Pflanzen reinpassen


      Ich schätze mal, dass die Standardbeleuchtung bei diesem Komplettset eher sparsam ist? Daher würde ich lichthungrige Bodendecker schonmal aus der engeren Auswahl raus schmeissen.

      Ich würde auch erstmal was anspruchsloses, schnellwachsendes nehmen. Vielleicht Hygrophila polysperma oder Hygrophila difformis. Und evtl. die Ananas gegen eine Moorkienwurzel austauschen. Die kann man dann schön mit Microsorum pteropus bepflanzen. Dann sieht die Welt schon anders aus...

      Für die Garnelen evtl. noch was Krautiges (Najas guadalupensis... wuchert aber wie HULLE!)

      Den Boden vielleicht mit Steinen belegen, auf denen Riccia fluitans aufgebunden wird. Schau mal hier: aquascaping.flowgrow.de/aquasc…agen/90-riccia-befestigen

      Oder Eleocharis parvula als Bodendecker. Schaut auch nett aus und braucht nicht so viel Licht wie zum Beispiel Hemianthus callitrichoides "Cuba"...

      Viel Spaß beim Gestalten!
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Hallo Ulli.Ich habe zwi lila Apfelschnecken,zwei Orange Tylomelania und zwei junge.Zwei Zebra Rennschnecke
      und eine Punktirte Rennschnecke.Habe auch zwi Goldmolly Junge im Becken.Die auch wieder raus kommen.Habe
      mir vorhin im Futterhaus den kleinen Filter von Dennerle angesehen.Der Filter war im Garnelenbecken am Laufen.
      Dabei habe ich gesehen das eine Garnele im Filter schwamm.Vielleicht kann mir ja jemmannd sagen was ich machen kann das sich keine Garnele da verfangen kann.Oder welchen Filter ich dann nehmen könnte?Hier noch ein paar Bilder von meinem großen Aquarium.Gruß Rita
      Bilder
      • 003.JPG

        133,57 kB, 640×480, 1.086 mal angesehen
      • 004.JPG

        128,17 kB, 640×480, 1.073 mal angesehen
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Danke für die Info!
      Die Tylos sind im großen Becken auch besser aufgehoben (die haben's auch gern eher kuschelig, über 25 °C).
      Die Rennschnecken finden im kleinen Becken wahrscheinlich auf Dauer auch nicht genug Algen und sollten auch wieder ins Große zurück ...
      Für 30 Liter eignen sich zum Beispiel Turmdeckelschnecken, farbige Posthornschnecken, Clithon (Kronenschnecken, das sind aber Wildfänge, die sich in Gefangenschaft nicht nachzüchten lassen), Kahnschnecken, ...

      Garnelen können in den Dennerle-Filter hineinkommen, aber sie gelangen nicht zum Filterrad (was gefährlich wäre, weil es sie zerstückeln kann). Der ist also garnelensicher, auch wenn die Tiere das Filtermaterial abweiden können.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Hallo ich habe in dem kleinen Aquarium eine kleine Veränderrung vor genommen.
      An die Rückwand habe ich von Aussen eine Dunkle Folie geklebt.Innen habe ich die
      Annanas raus genommen.Alles andere kommt mit der Zeit.Wann ich die Schnecken
      wieder ins Große setzen kann weis ich noch nicht.Habe das Medikament ja erst Gestern reingetan.
      Vielleicht kann mir von Euch ja jemannd einen Rat geben wie ich weiter verfahren sollte?
      Gruß Rita
      Bilder
      • 007.JPG

        81,71 kB, 480×640, 594 mal angesehen
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Ich würde ganz genau nach Packungsanweisung vorgehen, so bist du auf der sicheren Seite.

      Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, würde ich zwei Wochen über Aktivkohle filtern (achte darauf, dass die Packung fest verschweißt und luftdicht ist, sonst kannste die Kohle knicken, die nimmt auch Luftschadstoffe auf und ist unter Umständen dann schon gesättigt) und außerdem den Bodengrund sehr gründlich absaugen, um so viel Kupfer wie möglich rauszuholen.

      In den zwei Wochen würde ich außerdem zwei, drei gute Wasserwechsel (+ 50%) unterbringen und dann ganz vorsichtig mit einer Schnecke testen.

      Wenn das Tier ein paar Tage munter ist, herumschneckt und frisst, kann der Rest ebenfalls umziehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Hallo ich habe noch mal eine Frage wegen dem Filter.Ich kann mich immer noch nicht so richtig entscheiden welchen
      Filter ich nehmen soll.Die Filter die mit Luft betrieben werden könnten die wegen der Pumpe nicht zu laut werden?
      Der Aquael Turbofilter ist der für ein 30 l Aquarium ist der nicht zu stark?Schwarzen Kies habe ich mir auch schon besorgt.
      Muß mir nur noch überlegen welche Pflanzen ich nehmen soll.Auch weis ich noch nicht welche Garnelen ich haben will.Woher bekomme ich überhaupt Garnelen?Mit dem Bestellen ist es ja auch so eine Sache ich weis ja nicht ob ich dann zu Hause bin.
      In den Zoogeschäften gibt es ja nicht soviel auswahl von Garnelen.Gruß Rita
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Hallo zusammen habe noch einmal eine Frage zur Einrichtung wegen meinem Garnelen Aquarium.
      Kann ich wenn die Schnecken noch im Aquarium sind den Kies schon wechseln?Oder soll ich lieber
      warten bis die Schnecken wieder im Großen Aquarium sind?Kann ich das Wasser überhaupt drinnen lassen oder soll ich ganz neu anfangen bis die Garnelen rein können.Würde mich über eine Antwort freuen.Gruß Rita
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Hallo

      "Rita" schrieb:

      Hallo ich habe noch mal eine Frage wegen dem Filter.Ich kann mich immer noch nicht so richtig entscheiden welchen
      Filter ich nehmen soll. Die Filter die mit Luft betrieben werden könnten die wegen der Pumpe nicht zu laut werden?
      Der Aquael Turbofilter ist der für ein 30 l Aquarium ist der nicht zu stark?

      Das Blubbern könnte schon stören und die Membranpumpen sind meist auch nicht völlig lautlos.
      Der kleinste Aquael geht aber für ein 30er schon noch.

      "Rita" schrieb:

      Muß mir nur noch überlegen welche Pflanzen ich nehmen soll.Auch weis ich noch nicht welche Garnelen ich haben will.Woher bekomme ich überhaupt Garnelen?Mit dem Bestellen ist es ja auch so eine Sache ich weis ja nicht ob ich dann zu Hause bin.
      In den Zoogeschäften gibt es ja nicht soviel auswahl von Garnelen.Gruß Rita

      Vielleicht findet sich bei dir in der Gegend ja sogar ein Züchter, oft kann man dort die Tiere dann selber abholen.

      "Rita" schrieb:

      Hallo zusammen habe noch einmal eine Frage zur Einrichtung wegen meinem Garnelen Aquarium.
      Kann ich wenn die Schnecken noch im Aquarium sind den Kies schon wechseln?Oder soll ich lieber
      warten bis die Schnecken wieder im Großen Aquarium sind?

      Besser wenn die Schnecken umgezogen sind.

      "Rita" schrieb:

      Kann ich das Wasser überhaupt drinnen lassen oder soll ich ganz neu anfangen bis die Garnelen rein können.Würde mich über eine Antwort freuen.Gruß Rita

      Im Wasser sind die wenigsten Bakterien die für den Abbau zuständig sind, dafür um so mehr im Bodengrund.
      Also solltest du das Becken nach dem du den Bodengrund gewechselt hast wie ein ganz neu eingerichtetes behandeln.
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Hallo zusammen.Ich habe nochmal eine Frage zu den Pflanzen.Ich habe mich ja schon etwas invormiert
      das man die Pflanzen wässern sollte bevor die ins Garnelenbecken reingestezt werden.Meine Frage ist
      sollte ich die Pflanzen bei der Ersteinrichtung auch wässern oder ist es nicht nötig?Es dauert ja noch etwas
      bis es soweit ist.Meine Regenbogen sind immer noch nicht gesund.Die bekommer almälich alle blinde Augen.Irgendwie kann mir keiner sagen woran es liegt.Im Regenbogenfischforum hat mir jemand ein Mittel aufgeschrieben .Werde es Morgen holen und
      benutzen.Ich hoffe das es hilft.Gruß Rita
    • Re: Mein 30l Aquarium

      Hallo Ich habe vor ein paar Tagen erfahren das meine Regenbogenfische eine ablösung der
      Netzhaut haben.Es waren fünf Fische betroffen.Die ich dann leider rausnehmen muste.
      Habe schon Wasserwechsel gemacht.Auch filtere ich über Kohle.Gestern hatte ich meine Wasserwerte testen
      lassen.Das Wasser ist OK.Auch Kupfer und Phosphat sind nicht vorhanden.Werde aber noch ein paarmal Wasserwechsel machen.
      Wenn dann nichts mehr nachweisbar ist werde ich die Schnecken wieder ins große Becken setzen.Dann kann ich das kleine Aquarium einrichten.Gruß Rita