GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Polyphosphate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polyphosphate

      Hallo :)

      Wie ich herausgefunden habe, haben wir wohl Polyphosphate im Wasser.
      Nachdem ich viel gelesen habe bin ich nur noch verwirrt, es gibt viele verschiedene Aussagen. Teilweise wird gesagt, dass sie durch die Osmoseanlage entfernt werden, dann wieder nicht, dann heißt es durch Eisen könnte man es binden usw.

      Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich herausfinde ob ich Polyphosphate im Wasser habe und wie ich diese dann entferne?

      Vielen Dank!

      Lg Cara
    • Hallo!

      Ich würde mir einmal die genauen Wasserwerte des Wasserwerks besorgen.
      Zu Phosphaten ... prinzipiell brauchen Pflanzen Phosphate zum wachsen, aber eben nicht nur diese. Es kommt aber immer auf die Menge an.
      Im Handel gibt es auch PO4 Tests.

      Zuviel Phosphat führt soweit ich mich erinnern kann zu Pinsel-, und Bartalgen ... das ist aber lange her mein Wissen diesbezüglich. Ich muss da auch erst wieder auffrischen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

      LG
    • Jo, Poliphosphate sind nix anderes als Pflanzendünger.
      Haben wir auch im Wasser, ebenso wie hohe Silicatwerte. Die Kahnschnecken freuts.
      Alles ist aus Silicat. Die Erdkruste, Steine, Schneckenhäuser, Glas, Sand.
      Von daher is es eh schon egal.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Von Leuten, die sich nicht eingestehen wollen, das sie ihr Becken nicht im Griff haben.
      Die suchen einen Prügelknaben und da kommen die Poliphosphate grad recht.
      Lasst es Euren Pflanzen gut gehen, dann verwerten die das im Handumdrehen und ihr spart Euch den Phosphatdünger.
      War hier auch schon Thema, einfach mal suchen und das Heckmeck genießen :evil: ...
      Chiao Moni
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!