GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Zwergflusskrebse mit Fischen halten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Zwergflusskrebse mit Fischen halten

      Liebes Forum, Guten Abend,

      Da mir hier schon viel geholfen wurde, würde ich euch gerne um eure kompetente Meinung bitten.

      Ich hab ein 84 Liter Becken mit Neocaridina Garnelen und folgenden Fischen:
      6 Beilbauchsalmler
      4 Endler Guppys Weibchen
      5 Marmorierte Panzerwelse

      Ich würde gerne 1 Pärchen Zwergflusskrebse dazu setzen, aber nicht die Kleinsten, sondern eher CPO's oder Cambarellus chapalanus, also welche die ca 4cm groß werden.

      Was meint ihr, welche Art würde sich mit meinen Tieren "gut vertragen" ?( ?

      Vielen Dank für jede Antwort!
      LG Maya
    • Huhu Maya,

      Krebse und bodenbewohnende Fische ist leider keine gute Kombination - da gibt's je nach Charakter des Krebses schon mal angezwickte Flossen (und die Gefahr, dass sich die Wunde dann infiziert).
      Würde ich persönlich nicht machen, es steht ja leider nicht dabei, ob der Krebs ne kleine Kampfmaschine ist oder ein ganz braver.

      LG Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hallo Ulli,
      Vielen Dank für Deine Antwort :thanks: !

      Gibt es gar keine Zwergflusskrebsart, auch nicht die ganz Kleinen, welche mit Panzerwelsen in einem Becken gehalten werden können?

      Seit ich meine Floridakrebse habe, bin ich ein großer Krebsliebhaber geworden, deshalb hätte ich gerne auch Zwergflusskrebse....

      Ich habe noch ein 70 Liter Becken mit Garnelen, könnten da welche einziehen??

      LG Maya
    • Servus!

      Ich halte jeweils getrennt in zwei ca 35 bis 40 liter Becken Zwergflußkrebse der Gattung cambarellus aus Texas (Cambarellus texanus) und aus Alabama (Cambarellus texanus).
      Beide Arten vermehren sich mäßig. Allein von Verbreitungsgebiet her dürften die Texaner härter im Nehmen sein. Farbwunder sind beide nicht, aber immerhin echte interessante Flußkrebse, die sich auch so benehmen.


      Ganz wichtig ist eine vielgestaltige Gliederung durch Steine, Pflanzen, Hölzer...usw., damit jedes Krebslein ein Versteck findet.
      Sehr viel halte ich, aber vor allem die Krebslein und darauf kommt es ja an, von Lochziegeln im Aquarium.

      Und immer und überall von Schwimmpflanzen, in denen sich Jungtiere verstecken können, und die meiner Meinung nach als Zehrer super sind.

      Krebse und (Boden)fische würde auch ich nicht im gleichen Becken halten, hier könnten die Cambarelli und nicht die Panzerwelse gestreßt sein.
      Ein Aquarium mit Fischen, eines mit Zwergkrebsen und größeren Schnecken, das wäre doch eine einfache und elegante Lösung!



      Erwin
    • Hallo Erwin,

      Vielen Dank für Deine Antwort :thanks: !

      Leider hab ich in meiner kleinen Wohnung keinen Platz mehr für ein weiteres Aquarium.

      Derzeit habe ich 3 Aquarien
      1x 112 lt Floridakrebse
      1x. 84 lt Fischaquarium
      1x. 70 lt Garnelen (Neocaridina)

      Ich finde auch "wildfarbene" bzw braune Krebse sehr schön.
      Gut strukturiert ist kein Problem, mach ich auch für meine Floridakrebse so.

      Was meinst Du, kann ich Texaner oder Alabama Cambarellus in meinem 70 Liter Garnelenbecken halten?

      Danke für Deine Antwort!
      LG Maya aus Österreich

      P.S.: meine Spitzschlammschneken haben bereits Eier gelegt :happy:
    • Servus Maya!


      Mir scheint, im Garnelenaquarium kannst Du es mit den Zwergflußkrebsen durchaus wagen, zumal Garnelen und Krebse im Aquarium
      verschiedene Bereiche bewohnen, Krebse am Boden, Garnelen überall! Die Scheren dieser Krebslein knacken nicht einmal Schnecken!
      :happy:

      Jedenfalls keine Spitzschlammschnecken, übrigens meine Lieblingsmollusken!
      ;)

      Du kannst es ja einmal probieren, ich würde mich mit drei Pärchen am Anfang begnügen: Wenn es paßt, werden s eh von selber mehr!
      Alles unter der Prämisse: Krebse verhalten sich genauso wie im Buch, oder aber ganz anders! :whistling:


      Liebe Grüße aus Graz-Andritz!
    • Hei, nee, unter 2/2 würde ich nicht anfangen wollen.besser 3/3 wenn man länger was davon haben will.
      Wie es der Teufel will, geht meistens zuerst das Männchen ein. Dann ist ganz schnell feierabend, noch bevor sie an Familienplanung denken können.
      Viel Glück mit den Süßen.

      Und Zwergkrebse vertragen sich nicht gut mit Garnelen.
      Ich würde es nichtmehr machen.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • @Erwin: Von Garnelaxia hab ich die meisten meiner Garnelen, dann werd ich dort mal schauen, danke!

      @Monika: danke für die Info wg. 2/2
      Bin mir eh noch nicht sicher, ob ich mir Zwergflusskrebse kaufe, wollte mich nur mal informieren bei euch....

      Meinst du etwa, daß die Krebse den Garnelen etwas antun??
      Ich hab nämlich gerade erst ein 3. Aquarium gekauft, um die Fische aus dem Garnelenbecken zu entfernen, da die Garnelen nur noch versteckt in den Pflanzen sitzen (die Fische gehen ihnen scheinbar auf die Nerven).....

      LG Maya
    • Hei, ja, Zwergkrebse greifen Garnelen an und verspeisen sie zum Frühstück.
      Kommt auch immer auf die Gegebenheiten an,maber ich werde es definitiv nichtmehr versuchen.

      Das Garnelen sich verstecken kann auch an Sauerstoffmangel, zuwenig Bepflanzung oder hohen Nitratwerten liegen.
      Welche Fische hast Du im betreffenden Becken dabei?
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,

      Sauerstoffmangel kann nicht sein, da ich eine Luftpumpe laufen habe, Becken ist stark bepflanzt (muss mal wieder zurück geschnitten werden), Wasserwerte sind okay und werden mit Tröpfchentests überprüft.

      Das Becken ist einfach zu voll, es sind jetzt noch die o.a. Fische drinnen (6 Beilbauchsalmler, 8 Endler Guppys und 5 Panzerwelse) - war nicht so geplant, ist quasi passiert ?(

      Deshalb hab ich ein 3. Aquarium gekauft, damit meine Floridakrebse in ein 112 Liter umziehen können und die Fische (alle außer den 4 Guppy Männern) in das 84 Liter.

      LG Maya