GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Außenfilter an Bodenfilter anschliessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außenfilter an Bodenfilter anschliessen

      Hallo Zusammen,

      ich möchte mein neues Becken gern mit einem Bodenfilter betreiben der an einen Außenfilter(Eheim 2211) angeschlossen werden soll. Nun grüble ich wie ich denn den Schlauch vom Filter mit dem Steigrohr des Bodenfilters verbinden kann?
      Der Schlauch vom Filter ist ein 12/16 Schlauch und das Rohr hat laut Angaben im Internet ein Außenmaß von ca.23mm.

      Ich hatte die Idee evtl den Schlauch zu erwärmen und versuchen ihn über das Rohr zu stülpen, aber ich habe Bedenken, dass mir das doch relative dünnwandige Rohr einreißt oder der Schlauch sich nicht so weit dehnen lässt.

      Bielleicht habt ihr da ein paar Ideen?

      mfg
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Außenfilter an Bodenfilter anschliessen

      Hallo Tobias,

      ich würde lieber auf diese Artikel zurückgreifen und mir daraus ein vernünftiges Steigrohr
      mit Krümmung aus dem Becken zum Filter basteln.
      Schlauchanschlüsse in allen Größen sind immer auf Lager, aber auch Reduzierer vom Bodenfilter zum
      Steigrohr in Auswahl.
      Gruß Jürgen
    • Re: Außenfilter an Bodenfilter anschliessen

      Hallo Tobi,
      ich hab das noch nicht gemacht, aber es gibt von Eheim ja Reduzier-, bzw. Vergrößerungs-Verbinder, die z.B. von 12/16 auf 16/22 erweitern.....dann könntest Du versuchen den 16/22er Schlauch über das Rohr zu bekommen, ich würde da aber das innere Teleskoprohr nehmen, dann müsstest Du nur von 16mm auf ca. 20mm.....
      Ich selbst hab bei mir in einer Grabbelkiste ein Teil gefunden mit einer Seite Anschluss für 12/16 Schlauch und andere Seite war ein Gewinde, das exakt in das Rohr des Bodenfilters passte.... nur noch ein bisschen Silikon um das Gewinde und gut..... aber wenn ich bloß wüsste wo das Teil herkam..... ich weiß es nicht, denke aber aus dem Baumarkt oder so.....vielleicht Gartenzubehör etc..... das was Jürgen vorschlägt ist sicher auch eine Alternative.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Außenfilter an Bodenfilter anschliessen

      Hi Jürgen,

      die Ideeist gut, aber ehrlixh gesagt ist mir das zu hässlich ;) Die Idee mit dem Reduzierstück ist natürlich ne Überlegung wert, oder ich biege ein Rohr in dem Durchmesser so das auf den Bodenfilter passt, also das ich das Acrylrohr unten erwärme und dann über die Öffnung des Adapters vom Bodenfilter vesuche drüber zu bekommen.
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Außenfilter an Bodenfilter anschliessen

      Hi,

      danke für die Vorschläge, ich habs geregelt bekommen ;)

      Ich hab gestern Schlauch eingekauft und ich hab aus Versehen 2m 16/22 Schlauch geholt, aber es hat sich gelohnt. Ich habe den Schlauch erwärmt, in heißem Wasser und versucht über das innere Teleskoprohr zu bekommen, hat aber nicht geklappt, also habe ich den erwärmten Schlauch nun 2cm in das Rohr gesteckt und nachdem er erkaltet ist und sich ein bisschen ausgedehnt hat sitzt der Schlauch jetzt bombenfest in dem Rohr und es ist alles dicht ;) Jetzt kann ich bequem mit einem Reduzierstück auf die 12/16 Schlauchgröße gehen und das Problem ist gelöst.

      mfg
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Außenfilter an Bodenfilter anschliessen

      Hochschieb...

      Hallo,
      Ich will mein 80er neu einrichten, den Bodenfilter will ich mit einem Eheim prof 3 350 verbinden,
      Dabei stell ich mir eine Frage, der Aussenfilter leistet 1000l die Stunde. Wie stark sollte/muss ich den Filter drosseln ?
      Als Bodengrund soll es 16Kg Shirakura Red Bee Sand sein.
      Wie wichtig ist in dem Zusammenhang die Menge des Sandes ?
      Danke
      Gruss Torsten
    • Re: Außenfilter an Bodenfilter anschliessen

      Hallo.

      Die Leistungsangabe bei Filtern ist meist auf den leeren Filter bei Null Steighöhe bezogen.
      Gegen den widerstand des Bodengrundes und mit einer Steighöhe wird das schon einiges weniger sein wie 1000 Liter.
      Füllst du den Filter noch mit Filtermaterial dann wird die Leistung auch noch weiter abnehmen.
      Ich würde an deiner Stelle den Filter erstmal anschließen und dann schauen wie stark er fördert.
      Ich benutze zum Beispiel für meine Bodenfilter in den 54er Becken Anhängefilter, den Aqua Clear Power Filter 30. Der bringt laut Angabe 568 l/h, befüllt und gegen den Bodengrund reicht die geförderte Menge gerade aus um den Bodengrund ausreichend zu durchströmen.