GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus NRW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus NRW

      Hallo Gemeinde,
      mein Name ist Holger, und ich wohne zur Zeit im nördlichen Ruhrgebiet, also am Niederrhein in der Nähe von Wesel.
      Erfreut habe ich festgestellt, dass es nicht nur ein einziges Forum für Garnelenverrückte gibt. Einige der Mitglieder hier habe ich auch schon wiedererkannt, und sobald bein Avatar online ist erkennt man sich sicherlich gegenseitig ;)

      Zur Zeit halte ich Crystal Red - als rot-weiße Bienen (oder wie auch immer in zwischen die Graduirung ausschaut). am liebsten sind mir dort die K4ler mit gleichmäßiger Zeichnung.
      Gerade habe ich zum widerholten Male ein Sulawesibecken Angesetzt mit Kardinälen, und das ist auch das, worauf ich mich in der Zukunft konzentrieren werde... wenn dieses Mal alles gut gehen sollte.

      So, das sollte erst mal zum Anfang reichen.
      Ich freue mich auf einen regen Informationsaustaus :)

      Holger
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Hallo aus NRW

      Hallo Holger,
      ich begrüße Dich und heiße Dich herzlich willkommen. :drink:

      Du hast zum widerholten Male ein Kardinalsbecken angesetzt? Bedeutet das, dass Du in der Vergangenheit Pech hattest, oder dass es bei Dir nur so wimmelt?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Hallo aus NRW

      Grüß dich Carsten,
      das soll bedeuten, dass mir 3 mal eine Kardinalspopulation von 15 Tieren innerhalb von 14 Tagen verstorben ist, und ich darauf hin die Brocken im Bereich Sulawesi hingeworfen habe.
      Jetzt, vor knapp einer Woche habe ich in ein neu eingerichtetes Becken nach der Einlaufzeit erneut 15 Tiere angesetzt, mit den Erfahrungen anderer die wasserchemie betreffend. Also mit Regenwasser, Aufsalzen mit Mineralsalz auf 500µS etc. pp.
      Heute habe ich den ersten abgeworfenen Panzer gefunden, und bis jetzt sieht alles gut aus.
      Ich hoffe doch jetzt, dass es bald schön wimmelig bei mir wird ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Hallo aus NRW

      Hallo Holger schön dass Du auch ein Sulawesi Kardinalsgarnelenfan bist - uff langes Wort! :thumbup:

      Mache seit gestern auch den zweiten Anlauf mit Caridina dennerli, die ich von einem lieben Forenfreund Harald "SAKURA" habe.

      Die beim ersten Male recht lichtscheuen Kardinäle sind putzmunter und wuseln bzw. trippeln munter im Becken herum!

      Danke nochmals an Harald, der freundlich empfangen hat und mit vielen Tipps versehen hat! :thanks:
      PS: Harald dein Kaffee war spitze! :drink:

      Also Holger ein herzliches Willkommen von mir! :huhu: :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Hallo aus NRW

      Danke an euch für die Freundliche Begrüßung :)
      hier scheine ich ja gut aufgehoben zu sein - der Bernd hat mir auch schon den Mund wässerig gemacht mit seinen Blaufüßen. Wie gut, dass ich noch 2 flammneue Becken verpackt im Keller habe :D
      Aber jetzt warte ich erst mal ab, ub das bei mir mit der Wasserchemie und den Tieren so geht. Wir sind uns sicher alle einig, dass man diese hübschen Lebewesen nicht mit Experimenten und unsicheren Haltebedingungen sinnlos ins Jenseits befördern muss.

      "frogfarmer" schrieb:

      Holger meine ersten Kardinäle sind auch alle gestorben, Becken war wohl noch nicht ausreichend eingelaufen! ;(

      Können wir uns gegenseitig die :thumbup: drücken, bitte berichte wie es so läuft DANKE :huhu:


      Aber sicher doch! Auch wenn schon sicher genug Erfahrungsberichte existieren - geteiltes wissen macht doppelte Freude :) werde mal mein IPhone anwerfen und ein paar Bilder schießen, vielleicht sogar ein kleines Filmchen drehen.

      Aprpo pos brummen:
      bei den Bienen summt es zur Zeit sehr kräftig. Nach langer Durststrecke habe ich endlich Nachwuchs, und das gleichzeitig von 5 Damen.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Hallo aus NRW

      Hallo Holger,
      ich nutze jetzt aufgesalztes Osmosewasser....... Viele machen das mittlerweile so, weil es eindeutig besser funktioniert als z.B.Versuche mit Leitungswasser zuvor....... ich wünsche Dir viel Glück. :thumbup:

      P.S. Regenwasser geht natürlich auch, Karin z.B. nutzt ja Regenwasser, aber bei Osmosewasser weiß ich, da hab ich immer identisches Wasser welches bei null anfängt und dann kommt nur rein was ich hinzugebe. Heute so wie in fünf Jahren, immer identisch. Was vom Himmel fällt oder was später in der Regentonne noch für Prozesse ablaufen, vor allem wenn es z.B. lange nicht regnet, kann man nicht immer mit Bestimmtheit sagen, daher kann man bei Problemen gleich wieder anfangen auch das Wasser als mögliche Ursache herbei zu ziehen..... das wollte ich irgendwann nicht mehr, denn umso weniger mögliche *Fehlerquellen* desto besser. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Hallo aus NRW

      Richtig @ Carsten, du hast vollkommen Recht.
      Im Moment liegt mein Wasserbedarf mit meinen 2 x 45 Literbecken in meinen augen noch nicht in dem Bereich, der eine Anschaffung einer Osmoseanlage rechtfertigen würde ;) Sobald ich für jede Sulawesiart ein 100er Becken laufen habe wird das akut :D

      Nein im Ernst: je weniger Unwägbarkeiten, desto besser.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Hallo aus NRW

      So, dann schaut mal ....

      Ein Aquael Bowl Set, grober "Rheinsand" als Bodengrund mit einer 8er Körnung und Schieferplatten, die teilweise den Filter verdecken (Turbo350 mit MiniSiporax aufgefüllt). Über den Filterdiffusor wird die Luft eingeblasen.
      Es schwimmt noch Süßwassertang herum - als grüne Deko, und auch zum Knabbern zür die Tylos (damals aus dem logemännschen Onlineshop ;) ) Weiter Pflanzen scheinen mir nicht notwendig, aber ich denke noch über Nixenkraut nach.

      Hier ein Bild vom abgeworfenen Panzer und einem scheuen Aquariumbewohner ;)
      Bilder
      • sula01.jpg

        92,62 kB, 500×373, 379 mal angesehen
      • Sulakugel02.jpg

        150,05 kB, 532×600, 410 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Hallo aus NRW

      Hallo Holger,

      das ging ja schnell *frechgrins*. Schön, dass du da bist!
      Bei vielen Leuten hört man, dass aufgesalzenes Osmosewasser bei den Sulawesis den Durchbruch gebracht hat, ich drücke ganz fest die Daumen, dass du dich in diese Gruppe einreihen kannst!

      Dein Kugelbecken find ich klasse, sieht ja wirklich gut aus! Wieviel Liter fasst das denn?
      Garnelen haben ja zum Glück im Gegensatz zu Fischen kein Seitenlinienorgan, sodass sie von runden Wänden nicht irritiert werden. Und so gut sehen sie nicht, dass sie von der verzerrten Optik groß gestört würden.

      Woher ich das weiß? Ich halte seit vielen Jahren Garnelen in großen (wirklich großen, ab 17 Liter aufwärts) Vasen und habe mich mit dieser Problematik davor lange und sehr gründlich auseinandergesetzt.
      Fische würde ich niemals in so ein Teil setzen, aber bei Garnelen lüppt das.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus NRW

      Hallo Ulli,
      die Kugel hat ein Bruttovolumen von 45 Litern.
      Mit Sand und Schiefer habe ich sie danach mit ca. 40 litern Netto "ausgelitert".
      Als Besitzer solcher Aquarien hat man schon zu kämpfen. Habe mir schon einige Schmähmails durchlesen dürfen über "Goldfischgläser", "Tierquälerei" und anderen netten Sachen von Menschen, die einfach aus dem Internet die Copy/Past-Funktion benutzen, aber nicht selber die eigene Gehirnsgrütze anwerfen. Lustiger Hintergrund: viele von denen halten ganz stolz ihre Tiere in 10 Liter Pfützen, und/oder betreiben techniklose Vasen von nicht mal 5 liter Volumen. Aber das soll hier nicht das Thema sein :)
      Sehr richtig, es sind keine Seitenlinienorgane vorhanden, und gerade der Erfolg mit den Bienen zeigt mir, dass die Tiere sich absolut wohl fühlen. Fische sind in solchen Gerätschaften absolut tabu.
      ein weiterer Vorteil ist - wenn man so will - die vielseits kritisierte Verzerrung. Eine Biene ist im richtigen Blickwinkel schnell man 4 bis 5 cm groß, und es lassen sich herrliche Details erkennen, die man in einem Cube so schnell nicht bemerken würde ;)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Hallo aus NRW

      Huhu Holger,
      herzlich willkommen und fein, dass Du da bist :)!

      Kardinalsgarnelen sind mir ja auch schon 2x im Leitungswasser eingegangen. Seit dem ich Regenwasser-/Osmose verwende brummt´s :). Zu dem Regenwasser muss ich aber noch sagen, dass ich das Glück habe von zuhause aus arbeiten zu können und deshalb erst Regenwasser auffangen kann, wenn der größte Dreck aus Luft und vom Dach weggespült ist. Durch Aktivkohlekanone gedrückt, erhalte ich so sehr sauberes Regenwasser. Meine 125l Tonnen werden vor jeder Neufüllung ausgewischt und getrocknet. Klappt prima mit Naß von oben *g*...

      Viel Spaß hier und gutes Gelingen mit Deinen Kardinelchen.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Hallo aus NRW

      Herzlichen Dank :)
      ich muss mir mit der Regentonne hier noch was überlegen. Kohlekanone? Ist die Funktionsweise und Aufbau gleich mit einer Torfkanone?
      Ich hatte nicht gerade Glück mit den Kardi-nelchen ... gestern Morgen hatte ich bei meinem Becken, was seit 10 Wochen mit tylos einfährt offensichtlich einen erneuten Nitritpeak, was mich absolut eiskalt erwischt hat. Habe sofort einen fast 50%igen Wasserwechsel eingeleitet, aber die Aufbereitung dauert ja (Aufsalzen, und mit Sprudelstein und Heizer auf "Betriebstemparatur" bringen). Dabei arbeitete meine wasserflasche für das Regenwasser schon fast wie ein Abschäumer .... es sammelte sich richtig viel Dreck onen am Rand. Nicht sehr vertrauenserweckend.
      Heute Morgen habe ich 8 Garnelen gesehen, die wieder wie Nähmaschinen die Schieferplatten bearbeiteten - hoffendlich hat es nicht zu viele dahingerafft :(
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<