GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mal wieder: Planarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder: Planarien

      Hoi zusammen,

      ich habe heute Morgen 3 größere Planarien (bevor Rückfragen kommen: ja es sind definitiv Planarien) in meinem 60L Bee Becken entdeckt <X

      Statt gleich zur Keule zu greifen, werde ich es mal zunächst mit einer Planarienfalle versuchen. Mal schauen was mir so ins Netz geht. Ich habe im Netz folgenden Beitrag dazu gefunden:

      Planarienfalle für faule und ungeschickte

      Schaut gut aus, oder? Nicht dass ich eines von beiden wäre :D Hat es einer von Euch genauso schon mal probiert?

      Ich habe das Gefühl, das nicht so viele Jungtiere derzeit unterwegs sind. Kann natürlich auch eine Vermehrungspause sein, aber ich möchte sicher gehen...
      Ich werde die Falle alle 2 -3 Wochen aufstellen, so hab ich zumindest eine kleine Vorstellung wie viele im Bechen unterwegs sind. Nimmt es überhand, werde ich die Falle 4-5 Tage hintereinander aufstellen, und anschliessend eine Panacur oder No Planaria Kur machen, aber wirklich nur wenn es zu viele sind.

      Gruß

      Antonio


      PS: Sorry ne kurze Frage: Was nimmt man am besten als Planarienköder?
    • Re: Mal wieder: Planarien

      Hi Antonio,

      ausprobiert noch nicht (ich nehme gern Filmdosen o.ä. und spanne Gaze drüber), aber es sieht absolut schlüssig aus und ist garantiert frickelfrei :). Das ist übrigens die Permanent FruchtfliegenFalle von Neudorff, die habe ich hier sogar gegen Essigfliegen im Einsatz. Ich würde allerdings nur neue Fallen ins Aquarium setzen wollen, in der Befüllung ist nicht nur Essig, sondern auch irgendein Lockstoff, den muss man ja nicht zwingend im Becken gehabt haben ...

      Bestücken würde ich mit rohem Fleisch oder rohem Fisch. Gibt auch Leute, die behaupten, mit Wurst oder Schinken ginge es auch, aber Gewürze und Fett im Aquarium? Ich weiß nicht, ich würd's lassen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mal wieder: Planarien

      Bissel Lustig sehen die ja aus die Ficher, hoffe bekomme nie welche, wie groß werden die Teile?
      Lockt rohes Fleisch nicht auch Nelen an? oder gehen da wirklich nur die Plagegeister rein?
      Wenn könnte man das Loch ja von außen so groß Stechen bei den Filmdosen das nur die da rein kommen ne kante wäre ja nach innen gedrückt das se nimmer raus kommen, ha da könnte ja auch Überraschungseier wieder gehen. um die zu fangen, locken.

      Link Google

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: Mal wieder: Planarien

      Hallo.

      "spoman" schrieb:

      ... wie groß werden die Teile?

      Kommt auf die Art an, Dugesia tigrina, die vermutlich am meisten im Aquarium auftretende wird nicht ganz 2 cm lang.
      Andere werden mit 2,5 cm etwas größer.
      Lockt rohes Fleisch nicht auch Nelen an? oder gehen da wirklich nur die Plagegeister rein?

      Das Loch in der Falle sollte nur so groß sein das wirklich nur Planarien in die Falle kommen.
      Wenn könnte man das Loch ja von außen so groß Stechen bei den Filmdosen das nur die da rein kommen ne kante wäre ja nach innen gedrückt das se nimmer raus kommen, ha da könnte ja auch Überraschungseier wieder gehen. um die zu fangen, locken.

      Eigentlich geht jeder verschließbare Behälter der ein kleines Loch hat oder wo man eins rein machen kann.
      Planarien kommen allerdings auch wieder raus wo sie rein gekommen sind. Eine Falle sollte also immer nur so lange im Becken bleiben bis sie gefüllt ist, dann raus damit. Sonst verkrümeln sich die Planarien nach der Mahlzeit wieder und man hat nichts erreicht.
    • Re: Mal wieder: Planarien

      Dann könnte man ein Strohhalm reinstecken in das Loch und die Ficher kommen rein und hoffentlich nimmer raus.
      Wenn die 2cm lang werden ist das ja ca dann der Durchmesser und Nelen "größere" kommen nicht rein.

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: Mal wieder: Planarien

      Hei ich nehm diehier
      mypower.ch/Planarien.htm
      Einfach eine 10ml Spritze in der Apotheke kaufen...ein kleines Steinchen rein, damit sie nicht aufschwimmt und ein kleines Stückchen Fleisch, JBL Grano Colour mögen sie auch supergerne...
      Hab jetzt noch erweitert und grad ein bisschen Plastikfolie unter das Fleisch geknüllt, damit ihnen der Rückweg mit vollem Bauch erschwert wird, falls man nicht gleich zum Ausleeren kommt...sollte man so alle 3 Stunden saubermachen, Fleisch abwaschen und wieder rein...
      Jeden Tag bringt nix...am 2 und 3. Tag is nix drin...aber nach 4 Tagen gehen sie wieder rein...Ob sie Lernfähig sind?
      Bei mir sieht das dann so aus...

      Das Becken wird im Moment ausgeräumt und wenn keine Schnecken und möglichst wenig Planarien drin sind, mit Panacur traktiert...mich stören die Planarien zwar nicht...aber es ärgert mich maßlos, das ich aus dem Becken keine Pflanzen weggeben kann...Da sind meine E. Vesuvius, Vallis sp Tiger rot und die Riccardia drin... X/ die sind viel zu schade zum wegschmeißen, wenn sie überhand nehmen...
      Den Garnelen tun die Planarien nix...das is mein Garnelenbabybecken und alles kommt super hoch :thumbup: :thumbup: ...garkein Problem...
      VG Monika
      Bilder
      • TausendtwincubesPlanarienfalle.jpg

        74,73 kB, 800×401, 1.374 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mal wieder: Planarien

      Hier ist noch eine tolle preiswerte Falle ohne Basteln... Funktioniert prima!
      [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img.webme.com/pic/s/susi-aquarium/2009_12_05_planarienfalle.jpg&imgrefurl=http://www.susi-aquarium.de.tl/-gr-09-Planarienfalle.htm&usg=__EO6Trc89yDLun7vW6fv8r2qC8Dc=&h=352&w=400&sz=27&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=2cxFcHD3P6TS7M:&tbnh=158&tbnw=180&ei=kvrPTbn2F5Gp8APOxNz-DQ&prev=/search%3Fq%3Dplanarienfalle%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1366%26bih%3D649%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=460&vpy=89&dur=5252&hovh=211&hovw=239&tx=136&ty=123&page=1&ndsp=18&ved=1t:429,r:2,s:0]Meine persönliche Lieblingsfalle...[/url]
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Mal wieder: Planarien

      Hi Monika,

      Planarien sind SEHR lernfähige Tierchen, das ist geradezu gruselig, was die alles können.
      Wenn eine Planarie etwas gelernt hat (z.B. den Weg zu Futter) und sich teilt, besitzen die beiden "neuen" Tiere dieses Wissen, ohne es erneut lernen zu müssen.

      Und wenn eine Planarie etwas nicht kann und eine andere frisst, die das schon gelernt hat, kann die fressende Planarie danach, was die gefressene gelernt hatte.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mal wieder: Planarien

      @All

      Danke für eure Posts. Die Geschichte mit dem Salzstreuer und der Spritze kann ich direkt ausprobieren. Mal schauen was der Kühlschrank an Lockstoffen so hergibt :)

      Bzgl. der Größe der Planarien: Meine (zumindest die, die ich gesehen habe) waren ca. 1cm groß. Ob sie jetzt schädlich sind oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich habe jetzt keine direkte Beobachtung machen können, aber der Tag ist lang, das Becken ziemlich verkrautet und ich hänge nicht den ganzen Tag davor. Ich mag die Viecher einfach nicht X(

      Ich werde berichten ...

      Gruß

      Antonio
    • Re: Mal wieder: Planarien

      Hei, ja Ulli, hab da auchschon drüber im WWW gelesen...
      Wahnsinn, was die kleinen Schleimbatzen alles können...
      Die Wissenschaftler versuchen die regenerierfähigkeit für die Medizin zu entschlüsseln...und die Hirnforschung forscht über ihr
      Gedächtnis...
      Das is ja wie eine Infasion vom andern Stern???
      Da gibt es warscheinlich schon lange keine Menschen mehr auf unser Welt...da kriechen immernoch die Planarien durch die Abwasserkanäle...Mit Eipott in der Bauchfalte und funken nach Hause...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mal wieder: Planarien

      "spoman" schrieb:

      hoffe bekomme nie welche,

      ..auch DICH werden sie eines Tages ereilen, ...gaaanz sicher, ....Tauschplattformen und ander Zwischenwirte machens möglich, ...DIE sind wie eine virtuelle Geschlechtskrankheit 8o

      ....ich habe sie nach jeweiliger erfolgreicher Behandlung nun zum 4ten male und werde wohl zukünftig mit ihnen leben, ...in friedlicher CoExistenz und beiderseitigem Einvernehmen, ....ich liebe meine Planarien ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald