GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Löcher in TLH sauber machen

    • Löcher in TLH sauber machen

      Hallo
      Die Löcher von meinen selbstgebauten Lufthebern werden immer häufiger von Mulm und Dreck Verstopft. :(
      Ich säubere die Löcher in den Rohre dann mit einer alten Zahnbürste.
      Hat wer andere Ideen ?
      Welcher Bohrung ist am besten ? Zur Zeit habe ich 2 Reihen mit 1,2 mm Löchern für die Luftheber.

      Gruß
      gescho
    • Hei, deswegen mach ich nurnoch 1,5er Löcher.
      Aber eigentlich sollte da doch garkein Mulm reinkommen bis zum Luftheber?
      Bei mir ist es ehr so eine zähe weiße Kalkmasse, die die Luftheber zusetzt.
      Welchen Filter hast Du? Mobiler oder normaler HMF?

      Bei mir sind es HMF über die schmale Seite mit feinen Matten.
      Unter dem Luftheber liegt auch Mulm, aber der kommt nicht in die Luftheber rein.
      Wie weit oben hängen die ? Ich finde, sie sollten mind. 3cm über dem Boden hängen, damit sie den Mulm nicht ansaugen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei...bis jetzt haben alle bei mir noch überlebt ;)
      Ich stell alte Zahnbürsten erstmal in die Spülmaschine, spül sie anschließend nochmal kräftig durch und dann kommen sie auf Halde zu Putzzwecken...sind vielfältig einsetzbar ;)
      Nee, das is nicht eklig...Löffel und Gabeln tut man ja auch in den Geschirrspüler...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!