GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frage an alle Sulawesiexperten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an alle Sulawesiexperten

      Hi,

      mein nächstes Projekt steht an. Da mir rein optisch Kardinäle sehr gut gefallen werde ich mir ein solches Becken einrichten und somit gehen die Fragen los.

      Grundlegendes ist bis jetzt geklärt. Für das Becken werde ich mir eine UOA kaufen und mit Sera Salz aufhärten, somit ist der Brocken Wasser schon einmal vom Tisch. Temperaturverhältnisse sind ebenfalls klar und das ich zusätzlich O2 zuführe ebenfalls, wegen PH und natürlich Sauerstoff bei 28 Grad. Einlaufzeit sind 8 Wochen geplant.

      Nun meine Fragen:

      1. Welche Beckengröße sollte es sein, ich kann alles von 20-60l stellen, möchte aber schon das es die Kardinäle gut haben, weswegen ich 20l eigtl. ausschließe.
      2. Welchen Bodengrund sollte ich verwenden, rein optisch und natürlich auch, dass sich die Kleinen wohlfühlen.
      3. Welche Steine eignen sich besonders gut und welche sollte man weglassen, ich finde Lava schön.
      4. Habt ihr einen Beckentipp vom Typ her. Ich habe ja gerne Becken wo man möglichst wenig Technik sieht, momentan löse ich das via HMF in welchem alles verbaut ist. Da aber bei 28 Grad doch ein Ammoniakproblem entstehen kann, habe ich etwas Schiss das mir meine momentane Mattenstärke von 2cm in einem 30er nicht ausreicht (zusätzlich mit Zeolith und Siporax befüllt). Mir würde deshalb ein Sera Biotop 60 gut gefallen, da ist alles verbaut und der Filter ist echt nicht schlecht. Rein Optisch finde ich es aber leider nicht am schönsten.

      Allgemeine Tipps sind natürlich willkommen. Ich käme gut an deutsche Nachzuchten ran, da ich keine WF möchte.
      LG

      Ruben
    • Re: Frage an alle Sulawesiexperten

      Hallo Ruben,
      - Beckengröße würde ich ein 60er nehmen und ordentlich Steinhaufen, sodass nicht immer jedes Tier scheu zurückgehen muss, wenn jemand an dem Aquarium vorbei geht oder rein schaut. Ich halte die Rückzugsmöglichkeiten für die zu Anfang sehr ängstlichen Tiere für SEHR wichtig.
      - Bodengrund nimmt man am besten natürlichen, also z.B. Basaltsplitt, der ist schwarz, günstig und neutral...... manche nutzen auch Korallenbruch, das greift aber wieder in die Wasserwerte ein und hebt die Wasserhärte an..... soll ja aber nicht schaden.
      - Lavastein finde ich sehr gut für ein Sulawesibecken.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Frage an alle Sulawesiexperten

      Bodengrund: Wir haben sehr feinen Schieferbruch.
      Steine: Wir haben Minilandschaften (Seiryu).
      Becken: Im Moment haben wir ein 20er nano cube, aber wir haben überlegt, uns ein Becken genau für Kardinäle bauen zu lassen. Die schwimmen ja kaum, darum hätten wir es flach und auch nicht so sehr tief gemacht. Uns schwebte so 100x35x35 vor...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Frage an alle Sulawesiexperten

      Hi,

      erst einmal Danke für die bisherigen Antworten. Sich ein Becken bauen zu lassen ist keine schlechte Idee. Bei mir in der Nähe ist eine Beckenschmiede und das schöne, die bieten auch spezielle Biofilter an. Hatte da an 60x30x30 gedacht.

      Als Bodengrund hatte ich eigtl. an den Ada Gravel S gedacht, habe aber keine Ahnung wie der in einem Sulawesibecken wirkt. Basalt oder Schiefer muss ich mir mal ansehen.
      LG

      Ruben
    • Re: Frage an alle Sulawesiexperten

      "Harry" schrieb:

      Bodengrund: Wir haben sehr feinen Schieferbruch.
      Steine: Wir haben Minilandschaften (Seiryu).
      Becken: Im Moment haben wir ein 20er nano cube, aber wir haben überlegt, uns ein Becken genau für Kardinäle bauen zu lassen. Die schwimmen ja kaum, darum hätten wir es flach und auch nicht so sehr tief gemacht. Uns schwebte so 100x35x35 vor...

      an so ein Becken hatte ich auch mal gedacht;) leider Spielte da die Regierung nicht mit.

      werd den Fred dennoch verfolgen, denn die Kardinäle finde ich auch verdammt schön
    • Re: Frage an alle Sulawesiexperten

      Hallo, war am WE bei einem (für mich) Experten, bei SAKURA Harald und habe von seinen über 100 Tieren 18 Tiere mitgenommen.

      Meine ersten 10 habe ich leider gehimmelt, weil das Becken wohl noch nicht optimal eingelaufen war.
      Im Gegensatz zu allen Berichten sind die Kardinäle von Harald überhaupt nicht scheu und wuselten schon am Heutigen Morgen zum Teil sogar in der Nähe der Frontscheibe herum!

      Bei Haralds Garnelenanlage sind die Kardinäle im äußeren Becken, an dem man ständig vorbei läuft, vielleicht sind sie deshalb überhaupt nicht scheu oder Harald ist ein Garnelenflüsterer? :happy:

      Harald hat in dem Becken nur eine reine Felsenlandschaft >

      Der Beckenboden besteht z.Zt. nur aus Depronplatten als Glasschutz wegen der "Felsen" :thumbup:
      Bilder
      • Caridina dennerli v. Harald.JPG

        891,75 kB, 800×600, 599 mal angesehen
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Frage an alle Sulawesiexperten

      schönes Foto,

      10 Tiere in den paar Tagen? :o
      Hoffe mir passiert das nicht. hast du nen Bild von deinem becken? waren es große Unterschiede bei dem Wasserwerten?


      VG bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Frage an alle Sulawesiexperten

      @Karlheinz:

      Vollkommen korrekt erkannt !
      Die Tiere gewöhnen sich an ein Becken vor dem "Bewegung" ist.

      Ferner je mehr Tiere im Becken sind umso besser.

      Du hast die Kombination aus beidem, deshalb siehst Du sie auch so oft. Ich drück Dir die Daumen, für den zweiten Anlauf.

      @Bee-Fan: Auch wenn er hin und wieder noch eingesetzt wird, würde ich auf Korallenbruch/Korallensand, Lochgestein etc. verzichten. Ich hatte beides selbst über 2 Jahre im Einsatz. DIe Werte schwanken und ich empfand dies nicht förderlich für dier Vermehrung.
      Seit der Methode Osmosewasser + Salz ist eingentlich jeder Bodengrund denkbar.
      Man sieht es bei Harald, Algen wachsen auch ohne Lochgestein.

      Gruß Jürgen
    • Re: Frage an alle Sulawesiexperten

      "Bernd" schrieb:

      schönes Foto,

      10 Tiere in den paar Tagen? :o
      Hoffe mir passiert das nicht. hast du nen Bild von deinem becken? waren es große Unterschiede bei dem Wasserwerten?


      VG bernd


      Hallo Bernd, die Wasserwerte meines Beckens waren weitgehend identisch, außer dass Harald aufbereitetes Regenwasser und ich dest. Wasser mit Sula Salz von ShrimpRoy verwende.

      Mache Morgen dann mal ein neues Bild von meinem Becken und stelle es hier ein!

      Dir auch viel Glück bei deinen Sulawesis! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher