GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fragen zum HMF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum HMF

      Hallo zusammen,
      ich habe mal eine Frage zu einen geplanten HMF im 25 Liter Aquarium.
      Ich würde gerne die komplette hintere Seite (25x25cm) als Filterfläche nutzen.
      Nun habe ich eine Frage bezüglich der optimalen Anströmgeschwindigkeit die ja bei 5-10 cm/min liegen sollte. Das wären um die 300 L/h.
      Das würde dann für ein 25 Liter Becken bedeuten das es in der Stunde ca. 12 mal durchgefiltert würde.
      Ist das möglich oder muss ich mir was anderes einfallen lassen ?
    • Hei, Du nimmst einfach den Lufthahn in die Hand und drehst so lange, bis es dir gefällt...
      Ausgelitert hab ich das nie...Es soll schön rausgelaufen kommen und nicht zu laut sein, etwas Strömung, aber nicht so das die Tiere in Schwierigkeiten kommen...Vergiss die Liter/Std.
      Ich hab 6 von den Becken in der Größe mit so einem HMF
      VG Monika
      Bilder
      • HMF1.jpg

        93,88 kB, 750×567, 462 mal angesehen
      • HMF3.jpg

        87,79 kB, 750×567, 385 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hast du für die Luftversorgung der 6 Becken eine Membranpumpe im Einsatz ?
      Kannst du mir vllt einen Tipp geben welche sich hierfür gut eignet von der Leistung (für 6 Becken)
      Und wie hast du das mit der Luftverteilung geregelt ? Braucht man eine Druckdose ?
      mfg
    • Ok das ist gut zu wissen. Dann muss ich mich mal umschauen welche pumpe ich dafür nehme. Und ob es Sinn macht für 6 Becken eine Druckdose zu bauen oder einfach auf Verteiler zurück zu greifen.
      Ein Luftheber der 180l/h schafft sollte ja für ein Becken locker reichen.
    • Hei, Druckdose ist immer besser, weil es nervt, die Hähnchen einzustellen, wenn der Druck sich nciht schön gleichmäßig verteilt. Man kann auch eine Druckdose bauen, die so breit ist wie das Regal. Meine is ja 7m lang, weil es um die Ecke geht.
      Mit normalen Verteilern keine Chance...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      also ich habe eine Hailea v20 und eine 50er Druckdose mit 10 Abnehmern.
      Ich würde sagen bei langen Schläuchen etc. ist die v20 für 9 Becken ausreichend und für 6 Becken sehr gut dimensioniert.
      Ich hatte in meinen Becken auch die Matte so wie auf den Bildern drin bin nun aber auf Doppelschwammfilter umgestiegen.
      Zudem ist die v20 wenn sie auf einem Stück Filtermatte steht auch recht leise für die Leistung.

      vg
      corsi
    • Das ist gut zu wissen Danke.
      Darf ich fragen warum du auf Doppelschwammfilter umgestiegen bist ?
      Das war erst auch mein Plan zu Anfang gewesen aber habe dann einige Berichte gelesen über hmf und Schwammfilter. So richtig weiß ich auch nicht was besser ist.
      Kannst du mir evtl. Einen Doppelschwammfilter empfehlen.
    • Hey,

      also bei mir war der Grund, dass ich bei meinem HMF eine Filtermatte mit 30ppi oder so hatte und das war einfach zu grob.
      Die Matte tauschen wäre ne Möglichkeit gewesen aber für den Preis konnte ich mir auch die Doppelschwammfilter für alle Becken kaufen - da kostet einer 2,50
      einfach mal Doppelschwammfilter in die Suchmaschine eingeben und dann findest du da einiges oder du schreibst mir mal ne pn dann kann ich dir gern Firma und Shop sagen.
      Zudem habe ich mit einigen Züchtern gesprochen und ihre Anlagen besichtigt und auch da kommen diese Filter zum Einsatz.
      Solltest du aber dich doch für die Matten entscheiden, nimm mindestens 45ppi und klebe keinen kKbelkanal ein. Dieser hält zwar super aber zum tauschen der Matte ist es zu aufwendig. Dann lieber eine L-Leiste aus Kunststoff ausm, Baumarkt das geht wesentlich besser.

      Grüße
    • Hei, meine Matten sind einfach links und rechts einen mm breiter geschnitten und passen dann perfekt und halten gut, auch ohne Leisten einzukleben.
      Ich hab in den 25 Literbecken und auch in den 45ern 3cm dicke mit 45 ppi
      Dickere Matten habe ich in keinem Becken. 3cm reicht für Minifische und Garnelen
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!