GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bucephalandra Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bucephalandra Probleme

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin neu hier im Forum und hoffe mir kann jemand bei meinem Problemen helfen.

      Meine Bucephalandas im vollgedüngtem 20l Nanoaquarium zerfallen. Erst ist es ein kleiner dunkler Punkt auf einem Blatt der dann immer größer wird bis das Blatt komplett matschig ist und das setzt sich dann langsam Blatt um Blatt fort. ||

      Im komplett ungedüngtem Garbelenaquarium hingegen wachsen sie. Zwar nicht optimal, da ich das Garnelenbecken nicht dünge aber sie bilden langsam gesunde Blätter. Sogar meine totgeglaubte Buce wo nur noch das Rhizom übrig war hat wieder zahlreiche Blätter gebildet.

      Die Düngung sieht im Nanoaquarium wie folgt aus.

      Co2 = 30 mg/l (grün/hell grün)
      Fe = 0,1 mg/l
      No3 = 15 mg/l
      Po4 = 1,0 mg/l
      K = den Wert kann ich zur Zeit nicht genau besteimmen da sich DAs KAlium stark angereichert hat und der JBL TEst bist 15 mg/l geht.

      Wegen dem Kalium überschuss dünge ich momentan AR GH Boost , AR Phosphat und AR Mikro Eisen

      Ich muss aber noch sagen, dass ich noch mit Fadenalgen kämpfe und leider noch nicht dahinter gekommen bin woher sie kommen. Ich habe schon mit diversen No3 Werten experimentiert usw. Das einzoge was ich bis jetzt geschafft hatte war ein langsamer Fadenalgen befall. Bei Werten um die 25-30 No3 wuchsen sie sogar sehr stark. X/

      Wie ihr seht läuft es noch nicht so rund aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. :thanks:


      Beste Grüße :thumbup:
      Mateusz
    • Hallo Monika,

      danke für deine Antwort :) wenigstens hat sich noch jemand gemeldet. Ich hatte noch überlegt ob es nicht vieleicht das Soil ist was die Buce nicht mag. Weil das Soil im Pflanzenbecken eine Ph-Senkende wirkung hat.

      Mich wundert es nur weil ich sehr oft Bucen in Pflanzenbecken sehe wo die Wassereigenschaft ja auch nicht viel anders sind als bei mir. Viel Licht , viel Dünger und Ph-Senkender Soil.


      Grüße
      Mateusz
    • Huhu,

      ich persönlich freue mich ja über neue Mitglieder, aber zu sehr spezifischen Düngefragen könnte man dir vermutlich im Forum von Flowgrow besser weiterhelfen.
      Da gibt es auch einen ziemlich guten Thread, wie man diese Kaliumanreicherungen vermeiden kann und was die im Becken alles auslösen.

      Bzw- können Löcher in den Blättern auch auf Kaliummangel hindeuten. Könnte evtl ein Mangel versch.Spurenelemente dazu führen, dass das Kalium nicht von den Pflanzen aufgenommen werden kann? Das würde dann auch die Anreicherung erklären...
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • hallo Mateusz :) ,

      herzlich willkommen :huhu: bei den vielen Wirbellotsen hier
      mit ihren noch viel mehr Wirbellosen.

      Hälst Du Deine Bucen als Aufsitzer oder hast Du die in den Soil eingegraben ?
      Bucen mögen es lieber ab 22°C.
      Manche Pflanzen verlieren immer ihre Blätter bei einer Umstellung.
      Ich weiß nicht wie du die Pflanzen pflegst. Also nur als Gedankengänge betrachten
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo und herzlich willkommen,
      würde mich gerne in Dein Fadenalgenproblem einklinken.
      Leide auch darunter, bzw. meine Becken....bzw. alle Becken mit lichtstarker LED Beleuchtung.
      Ich habe auch mit NPK Dünger herumexperimentiert, da ich las, mit ausreichend NPK und CO2 würde das Pflanzenwachstum zugunsten des Algenwachstums die Situation bessern.
      Leider war bei mir das gegenteil der Fall.
      Ich konnte bislang lediglich eine Abhängigkeit zur Beleuchtungszeit feststellen.
      Bei starkem Fadenalgenbefall gehen allerdings alle Pflanzen des Beckens kaputt, kein Wachstum-tw. auch Fäulnis.
    • Hallo,
      hast Du die Buce aus nem Laden? Dort werden sie emers gehalten und gezogen.
      Bei der Umstellung auf submers verlieren sie schon mal Blätter.
      Manchmal kann es bis zu einem Jahr dauern bis sich die Buce komplett umgestellt hat und selbst dann gibt es Arten die nicht dauerhaft bzw sehr schwer submers zu halten sind z.B die Dark Kishii wunderschön kenne nur wenige die die länger als 3 Jahre unter Wasser geschafft haben zu erhalten.
      Vor einigen Wochen wollte ich in einem Aquarium was gutes tun und dünge NPK von Aqua Rebell,das hat meine lila Ghost das leben gekostet, eine hammergeile lilane Buce.
      Meine Super Black erholt sich gerade ebenso die Pawan.
      Und noch andere namenlose Bucen.
      Habe sofort mehrere WW gemacht und nur erholen sie sich.
      Sogar meine Echi Dark Beauty hat es fast dahin gerafft.
      Meine Barclaya longifolia in rot ist hin.Hoffe das ich morgen ne neue bekomme.

      Bucen können so zickig sein.

      Ein umsetzen kann auch in die Hose gehen ein großer Clump Durchmesser 25cmx 25cm zu 95 % alle Blätter weg, ein Teil Rhizome....erholt sich aber jetzt.

      Aber bei Flowgrow bist Du gut aufgehoben wenn es um Dünger und Co geht.

      LG Sanne
    • Benutzer online 2

      2 Besucher

    • Tags