GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cherax destructor mit anderen Kreben vergesellschaften?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cherax destructor mit anderen Kreben vergesellschaften?

      Hallo

      Mein Name ist Maya. Seid heute bin ich stolze Besitzerin eines Cherax destructors. ( Schon der Name ist awesome :D )
      Das neue Zuhause von Arielle ist 120 x 40 x 60. Besetzt habe ich es mit Kalksteinen, Mangrovenwurzeln, einer Steinhöhle für Arielle ( jede Prinzessin braucht ihr Schloss ;) ) und diversen Pflanzen und Moosen. Ist das ausreichend um eventuell noch ein weiteres Tierchen zu halten? Ich habe etwas bedenken, was die Vermehrung betrifft und würde aber später gerne ein weiteres Weibchen dazu setzen. Vertragen sich die Weibchen untereinander? Ich lese immer wieder, dass Garnelen mit im Becken der Krebse schwimmen. :o Frisst der Cherax die denn nicht?
      Stimmt es außerdem, das die Wassertemparatur das Wachstum beeinflusst?
      Meine Termparatur ist auf 22 Grad eingestellt.


      Fragen über Fragen....

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

      Grüße Maya :huhu:
    • Hallo Maya,
      Cherax sind zwar keine Lämmchen, jedoch wesentlich ruhigere Typen als amerikanische Krebse.

      Der C. destruktor heißt nur wegen seines Aussehens als erwachsener Krebs so, irgendwer hat sich das halt mal so ausgedacht.
      Krebse sind jeder für sich wahre Charakter Tiere, der eine so der andere ganz anders.

      Damit möchte ich ausdrücken das eine Vergesellschaftung sehr gut klappen kann, egal was für ein Geschlecht, oder eben auch nicht.
      Deshalb ist es auch besser man erwirbt die Tiere von einem Züchter, der seine Pappenheimer schon ganz gut einschätzen kann.

      Die Zusammenhaltung mit Garnelen klappt gut , wenn das Futterangebot täglich vor die Nase fällt. Oder mit einer Pinzette gereicht wird.
      Warum also jagen gehen?
      Außerdem sollte ein Krebsbecken eine gewisse Menge an Detrius sprich Mulm und Herbstlaub in verschiedenen Zersetzungsstadien haben.
      In einem blitzblanken hellen Becken fühlt sich ein Krebs nicht wohl.
      Alle Cherax sind dämmerungs,- und nachtaktiv, es empfiehlt sich das Futter erst in den Abendstunden zu geben, dann wenn die Aquarienbeleuchtung aus ist, oder gedimmmt.
      Die Temperatur beeinflusst nicht direkt das Wachstum, das Wachstum hängt stark vom Futter ab.
      Große plötzliche Schwankungen in der Temperatur können aber Schockhäutungen hervorrufen. Was zu vermeiden ist.
      Mit 22°C liegst Du genau richtig. Jahreszeitliche Temperaturänderungen sind nicht schlimm. Nicht weniger als 20°C und nicht mehr als 28°C.
      Gruß Conni
    • Guten Abend

      Vielen Dank für die Info.
      Ich habe meine Arielle mit dem Tierkurier von Garnelio liefern lassen. Die verkaufen auch Garnelen. Ich liebäugel ja schon etwas mit den kleinen Dingern. Aber Arielle ist gerade erst eingezogen und ich möchte Stress vermeiden und sie erstmal zuhause eingewöhnen, bevor ich da eine Änderung vornehme.
      Wäre eine Haltung von Red fire oder yellow's möglich? Die Farbkombination finde ich zu Arielles blauen Panzer sehr schön.

      1. Wie viele Garnelen kann ich denn in ein Becken 120 x 40 x 60 halten? Kann ich yellows und Red fire zusammenhalten? Oder lieber nur eine Art?
      2. Wie viel Laub benötigt der cherax täglich? Welches Laub ist möglich? Kann ich einfach Laub pflücken und waschen? Ich wohne in einer Wohnung ohne Garten und habe somit keinen Laubbaum.
      3. Sollte Futter immer vorhanden sein oder wird nur ab und zu zusätzlich zum Laub gefüttert?
      4. Wie viel Futter benötigt so ein Cherax ( ca.4 cm groß ) täglich? Würde ungerne zu viel füttern, um Häutungsschwierigkeiten zu vermeiden
      Lieben Gruß :huhu:
    • zu1. Man sollte sich einen Stamm von einer Art heranziehen. ( pro Liter ca. 3 Stück wäre längst nicht zu viel )
      zu2. 5-7 Blätter in eine Ecke des Aquas geben, nach Bedarf nachlegen. Ein Spaziergang in den Wald im Herbst mit Leinensack und auf Vorrat trocknen, wäre eine Alternative.
      Jetzt kann man auch getrocknete Seemandelbaumblätter verwenden 1-2 Stück.
      zu3. Besser ist gezielt zu füttern, was nicht gefressen wird wieder entfernen, oder Schnecken und Garnelen einsetzen, die kümmern sich um die Reste.
      zu4. Nicht viel aber regelmäßig und abwechslungsreich. Was er frisst oder mag musst Du selber testen.
      Futterlisten findest Du hier im Forum und oder bei Crustahunter.
      Gruß Conni
    • Guten Morgen Conni

      Sehr gut, dann werde ich mal losziehen und Laub sammeln. :)
      Welche Schnecken kann ich dazu setzen und wie viele sollten es sein? Frisst der Destructor die Schnecken nicht?
      Ich habe gestern ein Stück Gurke angeboten, wurde aber nicht angerührt. Ich füttere jetzt Crustamenü. Davon hat sie sich was geschnappt und sich in die Höhle zurückgezogen. Sie isst wohl lieber ungestört :)

      Gruß Maya
    • Hi,
      vorab, Dein Cherax wenn er größer wird sitzt am Ende der Nahrungskette in Deinem Aqua.
      Klar wird er sich die ein oder andere Schnecke reinziehen.
      Ein Krebs braucht seine Proteine.
      Du kannst auch mal lebende rote Mülas probieren, erst eine dann zwei und später so viele wie Sie mag.
      Dein Krebsilein ist ja noch sehr klein, entsprechend empfindlich wird sie sein.
      Mit Futtersticks aus dem Handel kannst Du nichts falsch machen .
      Gruß Conni
    • Hallo Maja,

      also bei mir ist und war das immer so:
      Hab ich in einem Aquarium ZUVIELE Schnecken, dann setz ich einfach mal nen Cherax rein und schwupp die wupp ist das Becken schneckenfrei! Seltsamerweise werden allerdings die schönen (teuren) roten Rennschnecken nicht angerührt. Turmdeckelschnecken und Posthörnis werden genüsslich geknabbert.

      LG Emi