GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina cf. babaulti var. Malaya ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caridina cf. babaulti var. Malaya ???

      Hallo Zusammen,

      habe Euch über Flowgrow entdeckt und schon eine zeitlang mitgelesen und mich jetzt entschlossen anzumelden. Finde die Seite super und die Leute scheinen super nett zu sein :D
      Brauche Eure Hilfe.

      Habe bei einem Onlineshop (den ich lieber nicht nennen will, da ich an denen kein gutes Haar lassen kann) Babaulti stripes bestellt. Tja und wie ihr aus der Überschrift sehen könnt, diese nicht bekommen.
      Laut denen darf ich mich jedoch nicht beschweren, da es ja nur eine andere Farbvariante ist und somit kein Reklamationsgrund. Was soll man dazu sagen.... ?(

      Ich denke, dass ich jetzt Malays habe. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und hoffe Ihr könnt bei der genauen Bestimmung helfen. Sie sind sehr unterschiedlich gefärbt. Manche recht blass grünlich, andere hellrot und wiederrum andere dunkelrot.



      Habe jetzt leider nur 8 Stück und bin mir noch nichtmal sicher, ob überhaupt Männchen dabei sind.

      Freue mich über antworten.
      Gruß,
      Christina
      Bilder
      • Malaya braun.jpg

        79,4 kB, 750×735, 700 mal angesehen
      • Malayarot.jpg

        83,74 kB, 1.020×574, 899 mal angesehen
      • Malay hell rot.JPG

        91,29 kB, 1.020×657, 754 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Caridina cf. babaulti var. Malaya ???

      Hallo Bernd,

      habe Dir die PN geschrieben.
      Diese zwei waren auch dabei.


      Da diese jedoch komplett "anders" waren, habe ich sie in mein Fischbecken gesetzt und seitdem nicht mehr gesehen :(
      Sind neben Panzerwelsen zwar nur kleine Salmler drin, umfasst aber 260l. Da gehen sie leider unter.

      Ich würde die 8 ja gerne aufstocken. Müsste mir dazu aber erstmal sicher sein, was ich habe und wo ich sie dann bekommen kann. Von Onlinehändlern habe ich jetzt die Nase voll. War ja schon der zweite Reinfall.
      Und wenn es wirklich Malayas sind, habe ich noch nicht im Netz entdecken können, dass jemand welche abgibt.

      Gruß,
      Christina
      Bilder
      • Stripes.JPG

        136,05 kB, 1.020×523, 598 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Caridina cf. babaulti var. Malaya ???

      hi,

      um auch anderen unangenehme erfahrungen mit internetversand zu ersparen finde ich es sinnvoll, den namen des internethandels zu nennen damit auch andere schlechte erfahrungen vermeiden können.

      schweigen empfinde ich hier fehl am platz
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Caridina cf. babaulti var. Malaya ???

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      hi,
      um auch anderen unangenehme erfahrungen mit internetversand zu ersparen finde ich es sinnvoll, den namen des internethandels zu nennen damit auch andere schlechte erfahrungen vermeiden können.
      schweigen empfinde ich hier fehl am platz

      Moin,

      in gewisser Weise gebe ich dir recht, ABER zunächst sollte man solche Probleme direkt miteinander abklären und nicht öffentlich machen. Jedem passieren mal Fehler. :saint:
      Sollte es aber trotzdem Probleme geben oder man Hilfe braucht, so kann man natürlich weiter verfahren.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Caridina cf. babaulti var. Malaya ???

      Hallo Zusammen,

      mir ging es auch weniger darum hier über den Onlinehandel zu diskutieren, sondern mehr darum herauszufinden, was ich jetzt im Becken habe.

      Ich hoffe jemand kann mir noch was zur Art sagen. Vielleicht hat ja jemand auch diese Garnelen bei sich schwimmen.
      Bisher bin ich leider noch nicht viel schlauer :(


      Gruß,
      Christina
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Caridina cf. babaulti var. Malaya ???

      Hi Christina,

      also für mich sehen deine Garnelen auch leider so aus als wären es Caridina cf. babaulti var. „Malaya“.

      Die Farbvariante zählt hierbei eher nicht, da schon die gesamte Zeichnung der Garnelen nicht passt.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Caridina cf. babaulti var. Malaya ???

      Hallo
      Zu deinen Unstimmigkeiten mit dem Händler möchte ich auch nicht näher eingehen. Nur so viel, wenn es der mit G ist häuft sich das in letzter Zeit. Caridina cf.babaulti "Malaya" sind sehr farbvariabel, habe selbst welche, Da gehts von durchsichtig über braun weiter zu gelb bis in´s grüne. Normal haben sie auch einen ausgeprägten Rückenstrich und ihr Rostrum wirkt länger als bei anderen Zwerggarnelenarten. Sind manchmal sehr leicht mit der Nominatform der red fire ( der sogenannten Algengarnele) zu verwechseln. Leider sehe bei deinen Bildern nicht´s genaues.
      Gruß Jens
    • Re: Caridina cf. babaulti var. Malaya ???

      Hallo Christina,
      die ersten Bilder zeigen ziemlich sicher die im Großhandel öfter erhältlichen babaulti *Malaya* Die anderen könnten auch welche sein...... oft werden sie leider total farblos, manchmal sind aber auch rote, grüne, blaue etc. dabei die auch dauerhaft oder zumindest längere Zeit so bleiben können.... aber eher selten.... die Zeichnung des Rückenstrichs ist aber charakteristisch für die Malaya.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Caridina cf. babaulti var. Malaya ???

      Hallo Anja,

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      um auch anderen unangenehme erfahrungen mit internetversand zu ersparen finde ich es sinnvoll, den namen des internethandels zu nennen damit auch andere schlechte erfahrungen vermeiden können.

      deine gute Absicht in allen Ehren.

      Praktisch muss diese eine Person, die hier genannt ist, entscheiden, ob eine solche Nennung im Klartext erfolgen darf.
      wirbellotse.de/impressum.php

      Im Streitfall wird sich der Anwalt dieses Internetversands an den Betreiber dieser Seite wenden und ihn wegen Ruf- und Geschäftsschädigung verklagen. Der Betreiber wird naturgemäß in Schwierigkeiten kommen, wenn er die hier unter seinem Impressum behaupteten Dinge beweisen muss. Wenn der Betreiber Glück hat, kennt er die wahre Identität der Forenmitglieder und kann diese zur Mithilfe bei der Beweisführung animieren. Im schlimmsten Falle kann er Schadenersatzforderungen auf die Verfasser der Beiträge abwälzen, sofern er weiß, welche natürliche Person der Verfasser ist.

      Ansonsten bleibt der Betreiber dieses Forums auf den Kosten und Rechtsfolgen dieses Rechtsstreits, den Forenmitglieder initiiert haben, sitzen. Also vergiss am besten die Hoffnung, diesen Shop hier öffentlich nennen zu dürfen.


      Grüße!
    • Re: Caridina cf. babaulti var. Malaya ???

      guten morgen,

      das ist blöde geheimnistuerei...wenn man etwas bestellt und was anderes geliefert bekommt sind das klare fakten...daran kann auch keine jurisprudenz etwas ändern...und das muss man dann auch sagen dürfen.

      ich habe den verdacht, dass es um einen handel geht, in dem ich kürzlich selber garnelen bestellt habe. zum festhaslten hatten sie ein stückchen wasserpest und das wasser war pißgelb...2 garnelen waren tod als sie ankamen zwei weitere starben vor dem einsetzen ins becken...und ich sage das jetzt...das war intera...

      und eine der grünen babaulti ist und bleibt rot und hat einen dicken weißen strich auf dem rücken ium gegensatz zu den anderen die grün und gleichmäßig gefärbt sind...

      ich finde das muss man einfach sagen dürfen, damit andere nicht auch dieselben erfahrungen machen müssen. die anderen garnelen waren wohlauf...12 winzige nashörner...und 10 amanos, die sind allerdings ausgesprochen groß, sehr blaß gefärbt...auch noch nach fast 2 wochen im becken und haben jagdinstinkte, die über das normale maß hinausgehen...ich kaufe sonst meine garnelen woanders, dachte nur es ist praktisch wenn ich dort alle sorten die ich wollte an einer stelle kaufen kann...
      werde dort aber nur meinen gutschein über die verstorbenen garnelen einlösen und wohl keine mehr dort kaufen.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: Auf Anjas Wunsch geändert

    • Re: Caridina cf. babaulti var. Malaya ???

      Hallo,
      dazu nur kurz:
      Grundsätzlich ist es hier erlaubt Shops, Hersteller, Produkte, etc. namentlich zu nennen und über positive wie auch negative Erfahrungen zu berichten. (Dies gilt selbstverständlich auch wenn es sich dabei um uns selbst, unseren Shop oder unsere Produkte handelt) Wir möchten aber sehr darum bitten, dies stets fair, sachlich und vor allem wahrheitsgemäß zu tun, auch wenn man vor Wut grade schäumt.
      Genauso hoffen wir natürlich auch von Shopbetreibern, Herstellern, etc. fair behandelt zu werden und im Falle eines Problemes uns zunächst davon in Kenntnis zu setzen und uns die Chance zu geben entsprechend zu reagieren um die Sache friedlich und ohne weitere Konsequenzen für eine oder mehrere Parteien zu schlichten. So ist es auch üblich.

      Ein Forum ist kein rechtsfreier Raum und Jeder trägt die Verantwortung für das was er schreibt. Auch wenn im Ernstfall eventuelle Klagen etc. zunächst an uns gerichtet würden, so würden wir den verursachenden Autor in die Verantwortung nehmen. Damit es dazu aber gar nicht erst kommt, bitten wir darum dieses Forum nicht als Internetpranger zu mißbrauchen.
      Für Bewertungen für Shops etc. gibt es entsprechende Portale wo sich jeder informieren kann.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Caridina cf. babaulti var. Malaya ???

      Hallo,

      bei dem Shop habe ich auch schon bestellt. Auch in meinem Paket waren die Garnelen mit einem Stück Wasserpest.
      Das Wasser war extrem Nitrithaltig. Ich habe das denen schon einmal nahegelegt, aber scheinbar wurde es nicht umgesetzt. Vielleicht sollte nochmal jemand dem Shop erklären wie sich Pflanzen in der Dunkelheit verhalten.
      Dass sie eben den Sauerstoff der eigentlich für die Tiere sein soll verbrauchen und ein Stück Filterwatte besser geeignet ist.


      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Caridina cf. babaulti var. Malaya ???

      Hallo Zusammen,

      nein es war nicht der Shop mit G. Aber hier hatte ich schon ähnliche Erfahrungen mit Schnecken gemacht. Bei mir war schon Schaumstoff im Beutel zum Festhalten.

      Mein Fall ist derzeit bei Paypal in Klärung. Mir wurde auch ein Gutschein von 5 Euro angeboten. Aber was soll ich mit dem Anfangen. Bestelle doch nicht nochmal dort, nur um zu schauen was es diesmal wird.
      Ich warte jetzt mal ab, was hier rauskommt. Nur zurücksenden (auf meine Kosten nach Paypal AGB) lohnt nicht auch nicht.

      Dachte daher eher, man könnte Sie aufstocken. Obwohl mich die Stripes ja immer noch jucken. Aber was soll ich dann mit den 8 Tieren machen?
      Habe da so richtig keine Möglichkeit. Ins Blue Pearl Becken? Da ist jedoch die Temperatur niedriger, zumindest wenn nicht gerade Sommer ist.
      Tja und im Fischbecken haben Sie wohl keine Chance, da mit Panzerwelsen ja angeblich kein Nachwuchs hochkommt. Und die Salmler würden den Nachwuchs auch fressen.

      @Uli,
      Danke für den Tipp. Wenn ich weiß wie ich es machen kann, werde ich bestimmt darauf zurückkommen.

      @Carsten,
      Wenn Du sagst, dass sind die Malayas die der Großhandel anbietet, heißt das die Unterscheiden sich von anderen?
      Finde Sie jetzt nicht unschön oder so. Die variable Farbe ist ja nichts schlechtes.

      Gruß,
      Christina
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: Caridina cf. babaulti var. Malaya ???

      Hi Christina,
      nein, ich meinte damit nur das sie öfter mal im Großhandel angeboten werden und ich sie daher kenne, bzw. es sehr wahrscheinlich ist, dass es sich um dieses Tiere handelt die Du in einem Shop gekauft, bzw. fälschlicher Weise bekommen hast.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.