GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanogarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnelen

      Hallo
      ich besitze ein 240 Liter Becken.
      Besatz: 12 Sumatra Barben, 10 rote Neons, 3 Panzerwelse, div. Schnecken. Ich habe kürzlich 10 Amanogarnelen eingesetzt, Grösse ca. 3 - 5 cm. Im Becken sind div. Pflanzen und Versteckmöglichkeiten in Steinhöhlen.
      Seit dem Einsetzen der Amano vor ca. 1 Woche sehe ich diese nicht mehr. Auch beim Wasserwechsel konnte ich diese nicht sehen. Ist das normal? ich kann auch keine Rückstände finden, die auf einen Tot hinweisen.
      Für Eure Antworten danke Ich im Voraus besten.
      Gruss
      Manuel
    • Könnten die aus dem Aquarium gesprungen sein? Meine Amanogarnelen klettern gern mal auf den Innenfilter, ich habe den JBL greenline m, dort habe ich auch schon gesehen wie eine versucht hat auf der Rückseite in den Filter zu kommen. Wenn das Aqua dicht mit Pflanzen besiedelt ist verstecken die sich vielleicht auch dort.
    • Danke für Deine Antwort.
      Ich habe ein Juwel 240 Aquarium, es ist abgedeckt. Den Innenfilter habe ich auch schon kontrolliert, es sind keine dort. Die Möglichkeit ist nur, dass diese an Pflanzen sind, oder in den Steinhöhlen. Ich werde es weiter beobachten, vielleicht komme ich mal eine zu Gesicht.
      Gruss
      Manuel
    • Hallo, hm...Sumatra Barben hab ich als ziemlich agressiv gegenüber andern Fischen erleben müssen..kommen mir definitiv nicht mehr in die Becken. Entweder sie haben die Amanos erledigt, oder genervt. Wenn sie zb. an den Fühlern gezupft haben, weil sie dachten, das wären Würmchen.
      Das wäre noch das bessere Szenario, weil die Amanos sich dann evt. rechtzeitig versteckt haben.
      Als ich Sumatrabarben hatte, hab ich noch lange nicht an Garnelen gedacht. Deswegen kann ich nicht wirklich sagen, wie sie mit denen umgehen, aber da sie mich damals derart geärgert haben, das ich sie abgegeben habe, schwant mir nichts Gutes...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Monika
      Danke für Deine Antwort. Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Sumatra Barben die anderen Fische in Ruhe lassen, auch wenn diese kleiner sind. Meine Sumatra Barben haben untereinander genug zu tun, ich habe davon 12 Stück, und das Becken ist auch gross genug, Seitenlänge 120 cm, zum zuschauen finde ich das sehr lustig, da läuft was.
      Die Garnelen habe ich eingesetzt, wegen der Sumatra Barben habe ich extra grössere genommen (3 - 5 cm), weil ich ein Algenproblem hatte. Das Algenproblem ist jedoch seit dem Einsetzen der Garnelen nicht mehr vorhanden, obwohl ich die Garnelen nicht sehe.
      Ich gehe davon aus, dass sich diese verstecken, und Irgend wann zum Vorschein kommen.
      VG Manuel