GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Würmer und Hüpferlinge?

    • Würmer und Hüpferlinge?

      Hallo Zusammen,

      Ich habe seit einer Woche 10 Redfire-Garnelen, 2 Apfelschnecken und ein paar Turmdeckelschnecken in einem Nanobecken sitzen.
      Heute hab ich an der Scheibe ein paar weiße Würmer und etliche durch das Wasser flitzende Pünktchen gesehen. Meine Internetrecherche lässt mich bei den “Pünktchen” an Hüpferlinge denken. Bei den Würmern würde ich auf Scheibenwürmer tippen, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung. Könnt ihr mir helfen? Die Fotos sind nicht toll, aber vielleicht kann man doch etwas darauf erkennen..

      Viele liebe Grüße,

      Steffi
      Bilder
      • C78D9772-C063-4198-8387-92AE0B6DB609.jpeg

        102,13 kB, 640×480, 93 mal angesehen
      • EA93ACB8-9556-4B37-9B71-9DDFC61770AA.jpeg

        58,66 kB, 480×640, 62 mal angesehen
    • Hallo und willkommen :huhu:

      Also mit den Scheibenwürmern liegst Du meiner Meinung nach schonmal richtig.

      Das auf dem zweiten Bild schaut mir mehr nach Muschelkrebsen als nach Hüpferlingen aus... wie bewegen die sich denn im Wasser fort? Kreiseln oder trudeln die etwas? Vor allem bei der Fortbewegung von oben nach unten neigen Muschelkrebse dazu...

      Vielleicht weiß ja noch jemand anderes mehr

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
      Jürgen
    • Guten Morgen!
      Vielen Dank für eure Antworten! Die kleinen Kerlchen schwimmen mehr oder weniger im Kreis, aber nicht so richtig ruckartig, so richtig taumeln tun sie auch nicht. Ich hab ein Video gemacht, kann es hier aber offenbar nicht anhängen..
      Viele Grüße,
      Steffi