GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umbau 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      Für 2019 habe ich mir Einiges vorgenommen und dazu jetzt einige Fragen:
      • Mein Garnelenbecken ist mit Cladophora verseucht, da lässt sich wohl nichts mehr machen. Somit ist auch klar, dass das Becken bald vernichtet werden muss. Daher soll alles verkauft werden was an Tieren darin ist und der Rest landet dann im Klo. Nur wie gehe ich danach vor, wie desinfiziere ich das Becken? Der Filter landet auch im Müll, da ich den sowieso schon zerschneiden musste um die Algen einzudämmen, das Becken würde ich aber gerne desinfizieren und eventuell später wieder verwenden.

      • Wo oder wie verkauft ihr eure Garnelen? Ich habe aktuell einen Preis von 2,50 € pro Tier angesetzt, das ist doch fair?
      • Wie separiert ihr Babygarnelen aus Moos wenn ihr es zurückschneidet?
      • Wie nennt man Taiwangarnelen mit Markierungen? Es geht um die Tiere mit schwarzen Punkten, ich habe auch welche mit teils schwarzem Schwanzfächer und allerlei seltsamen schwarzen Punkten.

      • Woran liegt es wenn sich Schnecken förmlich auflösen? Dieses Problem habe ich schon länger, meine gesamten Posthornschnecken sind eingegangen bis auf ein paar Stück. Das Becken hat schon einen LW von 300. Zusätzlich habe ich nun Sepiaschalen reingeworfen.
      • Kann man einen Außenfilter garnelensicher machen?
      Mein Plan ist nun, alles abzuverkaufen, dann wird mit einem 55 L Scapers Tank neu angefangen. Dieses Mal möchte ich aber statt dem Schwammfilter einen Außenfilter einsetzen, da ich schon so einen habe und er wirklich überzeugend ist, sowohl in Reinigungsleistung, Wartung als auch Verbrauch. Ich wechsele aktuell nur alle zwei Wochen das Wasser, dünge aber weiterhin wöchentlich. Das soll dann beim neuen Becken so fortgesetzt werden, neuer Soil, neue Pflanzen, später soll dann ein neuer Stamm hochwertigerer Blue Bolt einziehen.
    • Hi,

      willst Du es "nur" wegen der Clado abbauen?
      Hast Du schon einmal eine AlgExit-Kur getestet?
      In allen Becken mit CO2 konnte ich sie damit ausradieren. Kam seit knapp einem Jahr auch nicht wieder.

      Der Preis ist fair, wenn nicht sogar günstig^^ ich würde auch noch 3€ zahlen, aber das muss nicht für andere gelten.

      DivineLight schrieb:

      Kann man einen Außenfilter garnelensicher machen?
      Nennt sich Filter Guard. Kann man auch selber basteln, wenn es keinen in passender Größe gibt.

      DivineLight schrieb:

      Wie separiert ihr Babygarnelen aus Moos wenn ihr es zurückschneidet?
      Mit geöffneter Schere, kurz bevor man den Schnitt setzt, ein wenig wackeln. Das mischt sie auf. Ansonsten haben sie eben Pech.

      Schöne Grüße
      Kevin
    • Hei, Du kannst auch alles organische rausnehmen, das Becken grob reinigen, alles Zubehör reinwerfen und mit Wasserstoffperoxyd, Zitronensäure ODER Danklorix alles desinfizieren. Aber nach Anleitung, damit es auch klappt und nix unschönes passiert...Das Zeug is nicht ganz ohne...
      Dann fängt das Becken komplett bei Null wieder an.
      Die Pflanzen kannst Du genauso abgeben, mit dem Hinweiß auf Cladophora. Manche haben eh latent infizierte Becken, da ist es dann eh schon wurscht.
      Dann nur mit emersen oder Invitropflanzen neu aufsetzen. Aber Vorsicht...Moose können auch Invitro befallen sein. Da bietet sich dann doch ehr die emerse Variante an.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      Ja, da kann man wie gesagt nichts machen. Über AlgExit habe ich mich informiert und mir wurde abgeraten, da schlimmstenfalls alles eingehen würde. Ich bin aber mit meinen Garnelen ohnehin unzufrieden, weil seit einiger Zeit immer mehr gemusterte auftauchen. Hier sitzt zum Beispiel gerade eine Blue Bolt mit Mosura-Crown-Muster.

      An verdünntes Wasserstoffperoxid hatte ich auch gedacht. Die Pflanzen kauft mir leider keiner ab, das Moos werfe ich mittlerweile immer ins Klo. Es waren ausschließlich In-Vitro-Pflanzen bis auf das Fissidensmoos, das war echt teuer und hat mittlerweile ein schönes Polster gebildet, schade dass es langsam aber sicher von dieser grünen Pest überwuchert wird. Das rauszuseparieren habe ich aufgegeben, egal wie weit ich die Stielchen abschabe irgendwo wächst es dann doch wieder neu. Die Cladophora habe ich selbst eingeschleppt, da es sich dabei um die Mooskugelalge handelt. In all den Jahren in denen ich Aquarien hatte habe ich so etwas aber noch nie erlebt.
    • Hei, nee, die Cladophora ist zwar mit Mooskugeln verwand, aber nicht die gleiche Art.
      Sie kann aber mit Mooskugeln einreisen, wenn sie in einem befallenen Becken gelagert wurde.
      Schade um das schöne Fissidens.

      Cladophora wird in gut eingelaufenen Becken, mit einem gewissen Schlammanteil fast unmerklich in die Ecke gedrängt werden. Ich habe auch solche Becken. Da ist mal ein Fetzen am HMF oder ein Puschel am Bolbitis.
      Aber es bricht nicht aus. Nach Grundreinigungen ist sie dann wieder da.
      Schätze, das liegt irgendwie an Eisen/Phosphat/Calcium ausfällungen. Sind die entfernt, fühlt sie sich wieder wohl.
      Problem ist, das man das in Hochzuchtgarnelen und Schneckenbecken nicht haben möchte.

      Du könnstest versuchen das Fissidens in einer Vase am Fensterbrett zu halten. Und mit Stückchen, versuche mit EC, Danklorix oder Wasserstoffperoxyd machen.
      Mein Fissidens hab ich damals in Winzmengen "gereinigt"
      Einige wenige Stämmchen auf einen Weißen Teller mit sehr wenig Wasser in die Sonne stellen und mit Lupe die verzweigten Cladophorastämmchen vorsichtig mit dem Finger seitlich wegziehen und dabei aufpassen das man sie nicht abbricht.
      Die Moosstämmchen in Becher mit Wasser aus einem sauberen Becken wieder hinstellen und in 4 Wochen wieder überprüfen und Clado entfernen...das hat gut funktioniert,Clado bildet keine Sporen und vermehrt sich ausschließlich über abgebrochene Stückchen. Es erfordert allerdings einiges an Geduld und Sorgfalt, wenn man sicher sein will.
      Weniger ist mehr...auch aus 5 Stämmchen Fissidens wächst in einem Soil oder Akadamabecken nullkommnix ein schönes Polster heran, wenn man es sauber bekommen hat.
      Ich pass auf wie ein Luchs, das ich in das Becken nix reinbekomme...
      Pflanzen nur emers und nur eigene Garnelen :thumbup:

      Ich hab ein leeres Becken mit Zubehör mal mit Wasserstoffperoxyd und anschließend Zitronensäure paar Tage auf den Balkon gestellt.
      Das war verrückt wie sich alles aufgelöst hat. Das Wasserstoffperoxyd hat auch fette Kalkränder und Staubalgen entfernt wie nix.
      Anschließend war es wie neu. Der Charme von Wasserstoffperoxyd ist halt, das es sich komplett in Sauerstoff und Wasser zersetzt und keine Rückstände zu erwarten sind. Verdünnte Zitronensäure (saures Wasser), die übrigens auch Cladophora, Hydra und Planarien killt, reicht ein paarmal spülen. Weil sie auch nicht giftig ist. Das gibt es als Pulver im Drogeriemarkt oder die Plastikzitronen von Aldi, oder Glasflaschen von Surig. Die Plastikzitronen von Lidl sind mit Saft. Das geht nicht so gut...Bei Siliconnähten halt nicht ganz so lange drin lassen und evt. nicht zu hoch dosieren...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,

      die einzige, mir bekannte und erfolgreiche Methode Cladophora nachhaltig aus dem System zu entfernen, ist AlgExit. Wenn man es richtig dosiert, schaffen das auch die Pflanzen. Moose, wie Fissidens, sehen danach zwar übel aus, aber raffen sich wieder.
      Wenn sich die Alge in Holz einnistet, verlängert sich das alles nochmals...
      Allerdings merke ich eine von sonstigen Nährstoffen abhängiges Verhalten der Cladophora auf AlgExit. Momentan experimentiere ich noch mit zusätzlichem CO2. Ohne ging es nicht so schön :/
      Das "miese" ist auch, dass die Tiere die Clado fressen und diese sich dadurch ebenso verteilen kann. Auskoten ist so eine Sache, da dieser ja wieder gegessen wird^^ Kurt im grünen Forum hat da schöne Mikroskopaufnahmen.

      Ansonsten bei der Radikalreißleine könnte man noch heißes Wasser verwenden. Das verträgt sie auch überhaupt nicht.

      Schöne Grüße und viel Erfolg
      Kevin
    • Hi,
      ausschließen könnte ich es nicht, dass aus Versehen mal ein vermehrungsfähiges Stückchen mitkommen :D Kurt hat das nunmal in den Ausscheidungen unterm Mikroskop gefunden. Ob die noch könnte?
      Wandert auf meinen ToDo Stapel. Würde mich interessieren, ob das wirklich klappt!
      Das würde auch erklären, warum sich Clado in frischen Becken gut ausbreiten kann, obwohl nur Schnecken drin sind.

      Schöne Grüße
      Kevin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher