GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kupfer im Eisenvolldünger ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupfer im Eisenvolldünger ?

      Ich habe da mal eine Frage zum Eisenvolldünger...weiss zwar nicht ob das hier rein gehört oder zu den Einsteigerfragen, aber ich poste das einfach mal hier :D

      Also, wenn ich das richtig gelesen habe ist in einigen Eisenvolldüngern ( wenn nicht sogar in allen?), wie zum Beispiel Sera Florena, auch Kupfer enthalten....
      Kupfer ist doch aber für Wirbellose bzw. Nelen giftig wenn ich mich nicht irre ?!

      Kann man dann trotzdem mit diesen Düngern düngen oder sollte man lieber die Finger davon lassen ?

      Habe hier bei nämlich noch nen 5l Kanister stehen den ich mir besorgt habe kurz bevor ich mein 350l Trigon verkauft habe und auf Nelen umgestiegen bin 8)

      Ich würde mich über eine Antwort auf meine Frage sehr freuen, da ich natürlich nicht möchte das meine Nelen in die ewigen Jagdgründe eingehen weil ich den falschen Eisenvolldünger benutzt habe ;)

      LG,
      Marco
    • Re: Kupfer im Eisenvolldünger ?

      Hi Marco,

      ein bisschen Kupfer brauchen Crustaceen sogar - ihr Blutfarbstoff basiert auf einem Kupferatom. Aber natürlich nur sehr, sehr wenig, in höheren Dosierungen ist Kupfer nicht gesund für sie.

      Aber im Dünger ist so wenig davon, und das auch in chelatierter Form, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, solange du nicht grob überdosierst. Die Verdünnung ist doch sehr beträchtlich ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kupfer im Eisenvolldünger ?

      Huhu Ulli :)
      Danke für die schnelle Antwort *freu*
      Dann bin ich ja beruhigt ...und überdosieren wird wohl nicht passieren...auch bei meinem grossen becken habe ich das Düngen eher vergessen als es regelmässig zu machen.
      Bei meinen beiden Nelenbecken werde ich nur die Hälfte der empfohlenen Menge hinzugeben und durch die regelmässigen Wassertests sollte ich das gut im Auge haben.
      Hatte nur Panik das wenn ich nun was ins Wasser gebe ich laufe der nächsten Tage meine Tierchen verliere ;)

      Vielen Dank noch mal,
      Marco
    • Re: Kupfer im Eisenvolldünger ?

      Nee, keine Angst, da passiert eigentlich nix. Wenn Du Dir mal die Inhaltsstoffe anschaust, dann wirst Du feststellen, dass auch viele kommerzielle Futtersorten (und natürlich auch Dünger) Kupfer enthalten. Also "etwas" ist eigentlich immer drin - aber warum das nicht gefährlich ist, hat Ulli ja schon erklärt.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Kupfer im Eisenvolldünger ?

      Das ist wahrscheinlich die typische Angst eines Garnelen-Neulings etwas zu machen was den Nelen schaden könnte :)

      Vorher hatte ich ja jahrelang nur Aquarien mit Fischen von denen die meisten doch robuster waren als Nelen :saint: