GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sulawesi Arten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sulawesi Arten

      Hallo Jürgen,

      oh doch, sie sind auf Messen bei versch. Anbietern schon mal zu finden.

      Die Red Line Bee (Blutstreifen) gehört auch zu den Arten, die sich als WF nur wenige Wochen halten lassen. Nachzuchten waren meist eiertragende WF, denn zur Abgabe als DNZ über mehrere Generationen gelangten sie nie.
      Seit ca. 2 Jahren gibt es sie auch als Farmnachzuchten, trotzdem waren die Ausfälle bei Import hoch und es wurde gerne mal die Blue Dot Red Line untergehoben, die etwas kleiner sind, der Red Line aber sehr ähnlich sehen.
      Mir ist es gelungen sie mal über mehrere Monate, aber ohne sichtbaren Nachwuchs zu halten. Ob sie dann dem falschen Wasserwechsel oder nur den magischen 4 Monaten zum Opfer gefallen sind weiß ich letztendlich auch nicht.

      Die Caridina tigri im engl. "Red Tiger genannt", gibt es nur als WF. Länger als 3 Monate konnte ich sie nie im Becken halten und mir sind weder Nachzuchten noch eine Haltungsdauer von über 4 Monaten bekannt.
      Ohne weitere Erkenntnisse würde ich nicht raten sich solch eine Garnele in Becken zu setzen.

      In Gesprächen mit Sven (Bambu) und Roland Numrich gibt es keine vernünftige Erklärung, warum trotz (scheinbar) idealer Bedingungen einige Arten nie länger als 4 Monate überleben. Man vermutet, dass evtl. irgendwelche Bestandteile im Wasser sind (die auch regional vorkommen können) die diese Garnelen brauchen um dauerhaft zu überleben von denen wir derzeit (noch) nichts Wissen.

      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Arten

      Hallo Jürgen,

      danke für die Info's zu den Tieren.
      Also willkürlich kaufe ich keine Sulawesi mehr wo nicht wirklich viel Erfahrungen hinter stehen.
      Ich könnte jetzt noch heulen das die Spinata einfach so verschwunden sind.
      Im Auge werde ich aber beide behalten und ich denke auch hier finden gerade die Sulaspezies. wie du es bist
      irgendwann das Rätsel der Stoffe im Wasser.
      Mal sehen was Carsten, Frank & Co. da so in Erfahrung bringen können.

      Andere Frage... Kardinäle und Blaufuß, geht das in der Kombination ?
      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Arten

      Hallo Jürgen,

      theoretisch geht das schon, doch ich finde, dass sie von der Größe her nicht gerade harmonieren. Wenn ich mehrere Arten zusammen halte, versuche ich die Größe zu berücksichtigen, z.B. Blaufüsse mit Spinatas oder Kardinäle mit Arten wie z.B: Blue Dot Red LIne, Red- oder White Orchid.

      Hängt natürlich auch immer etwas mit der Größe vom Becken zusammen.

      Gruß Jürgen
    • Re: Sulawesi Arten

      Hi Jürgen,

      danke... da ich ja jetzt noch nicht wirklich Sulawesi Garnelen hatte, konnte ich mir auch
      den Größenunterschied nur ausmalen anhand der Info's die man findet.
      Da ich aber immer mehr auf den Geschmack komme und gerade drei weitere Becken plane,
      war der Gedanke aufgrund das die Sula ja etwas kleiner ausfallen als Bee zB., dachte ich zwei Arten gingen in 54L.

      Danke auch an Carsten für die Auskunft des Congo-Kies... :D
      Nächste Woche fange ich dann mal an zu bastele...
      Gruß Jürgen