GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mangrovenholz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sehe kein Problem, in ein laufendes AQ weiteres Holz einzubringen, egal welcher Art. Ich wässere meine Hölzer in großen Eimern, bis sie von alleine untergehen. Danach kommen sie ohne weiteres Brimbrorium ins AQ. Sie werden noch einige Zeit mehr oder weniger stark ausbluten, mit WW kriegt man das optische Problem des Bernsteinwassers aber gut in den Griff.
      Was Abkochen bringen soll, verstehe ich bis heute nicht. Wenn man unbedingt Gammelherde provozieren will, kann man das aber gerne tun. Ich habe noch nie ausgekocht oder Wurzeln im Backofen gebacken. Einfaches Wässern hat immer genügt.
      Beste Grüße, Biene
    • Manschge schrieb:

      Man hört ja immer das man sie abkochen sollte bevor sie ins Aquarium kommen.
      Hei, in der L-Welsszene ist abkochen verpöhnt. Dadurch werden die Fasern und die Strucktur vernichtet.
      Besonders bei Holzfressenden Welsen ist das wohl ungünstig.
      Ich mach es nur, wenn was dran ist, was ich killen will...Algen oder Planarien oder so...
      Dann hab ich aber nix nachteiliges daran bemerkt.

      Wenn die Wurzel sehr dick ist, kann es darin zu sauerstoffarmen Abbautätigkeiten kommen.
      Dann stinkt die Wurzel nach Schwefelwasserstoff/faulen Eiern.
      Deswegen im ersten halben Jahr immermal beim Wasserwechsel dran schnuppern.
      Wenn es im Verhältnis zur Wurzel wenig Wasser ist, kann das schonmal so viel werden, das es Garnelen killt.
      Fische und Schnecken sind da ehr unempfindlich.
      Dagegen hilft auch abkochen nix.
      Also immer schön aufpassen und notfalls außerhalb weiterwässern, bis der Spuck vorbei ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!