GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Alabama Nachwuchs ist da, wichtige Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alabama Nachwuchs ist da, wichtige Frage

      Hallo Ihr,

      ich habe ebend einen 2mm großen Alabama Krebs in meinem Becken gesehen. Also hat die Mama die wohl in der Nacht entlassen.
      Wie mache ich das denn mit den Wasserwechsel? Soll ich trotzdem wechseln oder erstmal sein lassen. Da ich sonst jeden Samstag 30 % wechsel. Nur habe ich Angst das ich welche einsauge.


      Danke
    • Re: Alabama Nachwuchs ist da, wichtige Frage

      Hallo Basti, ich würde erst mal eine Woche abwarten und dann erst den allfälligen Wasserwechsel machen! ?( :saint:

      Kannst ja einen Schutzkorb aus Filterschaum vor den Ansaugschlauch machen, dann trotzdem vorsichtig absaugen, musst halt nicht dem Boden zu nahe kommen, dann passiert den Kleinen sicher nichts! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Alabama Nachwuchs ist da, wichtige Frage

      Hallo Karlheinz,

      also meinst du ich sollte den Wasserwechsel erst wieder am nächsten Wochenende machen ja?
      Ist das auch nicht schlimm wenn ich den Wechsel dann nicht gemacht habe heute. Also wirkt sich das nicht auf meine Krebse aus?

      Oder soll ich einen Wechsel machen und wie du schon sagtest mit dem Sauger nur an der Oberfläche saugen.

      Was meinst du soll ich machen.
    • Re: Alabama Nachwuchs ist da, wichtige Frage

      guten morgen,

      ich mach mit gummiband immer ein stück nylonstrumpf vorn an den schlauch und bleib beim absaugen halt auch dabei, da sieht man ja, ob was in der nähe ist. aufgesaugt kann so niemand werden. wer dem schlauch zu nahe kommt, hängt halt am netz fest...daher immer stehen bleiben und direkt gucken.

      ich würde 3-4 tage warten und dann WW machen.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: Alabama Nachwuchs ist da, wichtige Frage

      Hi Anja,

      dann werde ich am Montag einen 30% Wasserwechsel machen.
      Denke mal schadet meinen Lieblingen ja nicht oder?

      Ist mein erster Nachwuchs beim Alabama. Ich hoffe ich bekomme welche durch.
      Wenn Sie bissel größer sind dann werde ich die auch umsetzen.
    • Re: Alabama Nachwuchs ist da, wichtige Frage

      ja, warte ein paar tage und dann kannst du sicher wechseln. bleib mit dem schlauch im oberen drittel, so hoch gehen die doch sicher nicht. kenne mich jetzt nur mit garnelen aus, aber selbst die begeisterten schwimmer bleiben beim absaugen still unten sitzen. beim wassereinlassen schwimmen sie dann aufgeregt hin und her. ich würde auch das einlassen ganz langsam machen, lieber etwas länger stehen als zu dolle wasser einlassen.
      :thumbup:
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken