Hi, iwi lässt mich diese Frage nicht los...nun stelle ich sie eben doch mal...meine Becken die gerade einlaufen kommen ohne Heizer nicht über 18,5 Grad....nun da ich vor habe mir Caridinas einzusetzen und die Ideale Temperatur von 20-25Grad angegeben wird, muss ich fragen ob das ohne Heizer machbar ist? will ja das es ihnen gut geht......was habt ihr so für Temperaturen in euren Caridinabecken? Lg und danke schonmal
Wassertemperatur für Caridinas
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Hei, im Winter geht es bei mir im Keller auf 15 Grad runter in der einen Ecke...die Winterpause sei ihnen gegönnt.
Neue einsetzen möchte ich aber bei den Temperaturen keine. Weil die Temp. geht über Wochen so weit runter...
Das geht nicht in 2 Tagen...
Mußt halt überlegen, ob Du den Heizer wirklich brauchst...
Meine CR haben im Mom 17Grad...die sind in keinster Weise beeinträchtigt...nur Junge wirds wohl im Winter keine geben...
Dafür legen sie dann im Frühling los wie nix Gutes...
VG MonikaLeben ist in der kleinsten Pfütze! -
also sagste 18,5 Grad sind im Winter kein Problem für Taiwaner und Co? im Sommer wirds bestimmt wärmer....ich danke dir wiedermal!
-
Hi,
hast du deine Becken denn im Keller stehen?
Bei mir in der Wohnung sinkt die Temperatur in allen 8 Becken nicht unter 22 Grad.Liebe Grüße Beate -
Hi nein im Wozi.....is ein Kallax Regal...
-
Wow, Du wohnst kühl
Bei uns ist auf 20,5° eingestellt und wenn der Kachelofen warm macht, werden das 22-23Grad...
Der is halt nicht zu steuern und wummert vor sich hin...Tag und Nacht
Hi, ist bei mir ebenso. Wenn die Heizungen an sind und es in der Wohnung ca. 22 Grad warm ist, dann hab ich in den Aquarien auch mind. 22-23 Grad.Liebe Grüße Beate
-
vil sollte ich mehr heizen ich danke euch!
-
Hallo,
bei 18,5 Grad im Aquarium würde ich wohl einen Heizer reintun. Die Garneln sollen sich ja auch vermehren, und das tun sie bei um die 20° eher. Nimm eine elektronisch gesteuerte Heizung, die reagieren feiner und sind sicherer.Viele Grüße von Stefanie -
Moin!
Sind die nicht alle mittlerweile elektronisch gesteuert? Ich hatte das Problem, das die Heizung irgendwann der Meinung war ,das sie nicht mehr abstellen müsste. Das Problem scheint aber nicht nur einen Hersteller zu betreffen -
Nein, die ganz normalen Heizstäbe für größere Becken sind meines Wissens immer noch über Bimetall geregelt. Die kleineren eher elektronisch. Es steht meistens in der Beschreibung.
Mit dem nicht ausschalten, oder nicht mehr heizen, das passiert leider immer wieder. Man kann versuchen, die Leistung des Heizstabs so zu wählen, daß die Aquarienbewohner nicht gleich gekocht werden, wenn er nicht abschaltet. Also eher an der unteren Grenze fürs Beckenvolumen, aber auch nicht so gering, daß die Heizung immer aktiv sein muß.Viele Grüße von Stefanie -
Ich glaube das Problem ist das beim schallten ein Kontaktfunke entsteht ,wobei es passieren kann das sich die Kontakte sozusagen verschweißen.Ich bin kein Elektriker, aber das würde dann auch bei elektronisch gesteuerten Heizern passieren können, oder?
Dein Tipp mit dem unterdimensionierten Heizer ist aber gut -
Also jetzt nach 5Tagen habe ich ohne Heizer fast 20Grad.....das sollte doch gehen oder?vil hat es einfach länger gedauert bis sich das Wasser erwärmt?...LG
-
Hei, dann würd ich den Heizer lassen...
Irgendwer hat mir mal erzählt, das Sera Heizer deswegen einen Goldkontakt hätten. Damit die Kontakte nicht verbacken können. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber meine Sera Heizer waren bis jetzt immer brav...
Demnächst möchte ich mal zur AG Fischkrankheiten, die Workshops hält Dieter Untergasser..vielleicht kann er mir mehr darüber erzählen? Ich schreibs gleich mal auf...
Hallo,
jedem Lebewesen geht es besser wenn dieser täglichen Temperatur/ Lichtschankungen ausgesetzt ist.
Garnelen gehören nicht beheizt.
Sulas mal ausgenommen.
Ich denke auch der Post von Moni mit den Schnecken geht dahin.
Mir ging auch zuerst die UV Strahlung durch den Kopf, aber Katzenfische war Mal wieder schneller.
LG Reiner -
Hei, meine Becken sind alle nicht beheizt, bis auf das Sulawesibecken
Tags werden sie vom Licht erwärmt, nachts kühlen sie wieder ab.
Außerdem jahreszeitliche Schwankungen
Mowa schrieb:
Irgendwer hat mir mal erzählt, das Sera Heizer deswegen einen Goldkontakt hätten. Damit die Kontakte nicht verbacken können. Ob das stimmt weiß ich nicht,
Plyr2163 schrieb:
Mir ging auch zuerst die UV Strahlung durch den Kopf, aber Katzenfische war Mal wieder schneller.
LG Reiner
Hier sind wir bei Caridina-Temperatur.Viele Grüße
Barbara
mit U-wa-Welt
Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
-