GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

• Re: Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

"Carsten Logemann" schrieb:

:o :o :o Tssssssss .....

@Bernd: bei Nitratproblemen habe ich immer nur Wasser gewechselt, Wasser gewechselt, Wasser gewechselt ...

Das war allerdings bei mir nur ein Becken mit Bees(tern), in dem ich aus Naivität ggü einem neuen Produkt schlicht keine Wasserwechsel gemacht hatte. X/ Sula-Wasserwechsel sind zwar durch die Aufbereitung etwas aufwändiger, aber damit hast du wenigstens was rumzuwerkeln. *gg*

Viel Erfolg.
      Viele Grüße
      Astrid

Ja wie hoch ist denn dein Nitratwert?
      Bei mir reicht es jede Woche 10 Liter bei 40 Litern Nettovolumen, und ich habe da 8 Tylos drin, die immer Kräftig was von sich geben.
      So viel können deine Garnelen doch gar nicht piseln?! :o
      Liebe Grüße
      Holger

>> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<

:o
      na hör mal, das ist doch nicht normal!?
      Da stimmt doch was nicht.
      Wir reden über das "Blaufußbecken", dass du hier auf den Fotos hattest? Wie kann da so viel Nitrat entstehen?
      Liebe Grüße
      Holger

Jo! Stimmt ja! :rolleyes:
      Hm. Also musst du da jetzt durch, bis sich das wieder gefangen hat? Bitter.
      Wenn du bei einem 20er Becken jeden Tag 50% wechseln musst kannst du ja schon fast eine Standleitung legen.

Und bei der UOA hast du jetzt zugeschlagen? Bitte mal einen ausführlichen Bericht verfassen, bin absoluter Neuling darin, und hab das mit dem Spülen u.s.w. nocht nicht ganz begriffen :)
      Liebe Grüße
      Holger

bin absoluter Neuling darin, und hab das mit dem Spülen u.s.w. nocht nicht ganz begriffen :)

:drink:
      Ich doch auch, habe mir bis jetzt das Osmosewasser im Laden gekauft.
      Wird wohl alles in der Anleitung stehen. ?( :D

LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956

Hallo Holger,
      die Membran der Osmoseanlage filtert ja die Stoffe aus dem Wasser welche wir nicht wollen. Diese konzentrieren sich an der Oberfläche der Membran und nach jedem Betrieb sollte man für kurze Zeit das Spülventil aufdrehen, welches dafür sorgt, dass das Leitungswasser an der Membran vorbeirauscht und so die Stoffe abgespült werden....... ansonsten wäre, wie Karlheinz schon sagt, die Membran zu schnell dicht.
      Grüße
      Carsten

Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.

Danke @ Carsten :)
      ich habe bei solchen Anschaffungen immer Angst was Falsches zu kaufen.
      Letztens habe ich eine gesehen mit Spülventil und Druckanzeige. Diese Anlage würde ich dann in die nähere Auswahl ziehen.
      Leider muss ich noch einen Monat warten. Zu viele ungeplante ausgaben zur Zeit :(
      Liebe Grüße
      Holger

waterpilot.com/catalog/product…th=30_356&products_id=948

Stammte aus dem UOA-Thread.
      ist zwar ein bischen teurer, aber ich will nicht an der falschen Stelle Sparen.

waterpilot.com/catalog/index.php?cPath=30_347_348
      Hier noch mal eine Übersicht aus dem Shop:
      es gibt die Anlagen auch keiner.
      Der Preisunterschied zwischen UOA und UOA + Ventil und Manometer beträgt ca 20 € , das finde ich noch ok.
      Liebe Grüße
      Holger

HAllo,

irgendwie passiert hier nix.
      Meine Osmoseanlage läuft hier fast durch, Ärger mit der Liebsten kommt auch langsam hoch.
      Muss jeden Tag 50% oder mehr in den Becken wechseln um das Nitrat in den Griff zu bekommen.
      Nach 24h ist es wieder auf fast 50mg/l.
      Wie lange muss ich das noch durchziehen? Zeolith hängt drinnen (Rucksackfilter, wird jeden tag geschüttelt), aber bringt nix.

LG Bernd, der schon ganz aufgeweichte Finger vom Wasserwechsel hat. :D
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956

Hallo.

Wenn dein Nitratwert innerhalb von 24h von nix auf 50 mg steigt muss es dafür eine Quelle geben.
      Misst du Ammonium/Ammoniak und Nitrit?
      Eigentlich sollte das Zeolith entstehendes Ammoniak abfangen, so sollte dann erst gar keine Nitrit/Nitrat entstehen, also irgendwas muss da schwer vor sich her gammeln, eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.

...da müsste ja täglich der ganze Besatz verrecken um auf einen Anstieg von vielleicht vorher 25mg/L auf 50mg an einem Tag wieder anzusteigen, das hat auch nix mit dem abgesaugten Bodengrund zu tun

neenee, ....wenn da keine argen Fehler gemacht wurden, keine Tiere sterben, keine Pflanzen eingehen bleibt nicht mehr viel übrig
      Bernd, bist Du sicher dass der NitratTest richtig durchgeführt wird..?, ...bist Du sicher dass er noch korrekte Ergebnisse abliefert..?
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald

...ich würde den Nitrattest einmal am Leitungswasser (mit dem angegebenen Wert des Wasserversorgers) vergleichen und anschliessend am Permeat des Osmosewassers überprüfen (dort müsste er nahe Null sein)
      ...oder eben eine genaue NO3-Stammlösung herstellen, das ist der beste Elchtest überhaupt, daran scheitern etliche Produkte hinsichtlich ihrer Genauigkeit ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald

Das ist schon seltsam. Andererseits auch nicht ungewöhnlich. Mir ist kein Tropfentest* bekannt, mit dem sich Nitrat zuverlässig und auch nur halbwegs genau messen lässt. Wenn man es wirklich genau wissen will, muss man vermutlich per Fotometer messen...

*den Vogel hat diesbezüglich ein Test abgeschossen, der im Vergleich zu anderen Produkten verlockend günstig angeboten wird. Lässt man die Probe ein paar Minuten stehen, erhält man astronomische Werte von 100mg/l... X/
      Gruß Jan
    • Benutzer online 1

1 Besucher