Hallo!
Ich will mich erst einmal kurz vorstellen:H
Mein Name ist Andreas, betreibe seit über 15 Jahren mehrere Garnelenbecken und habe wie fast jeder Garnelenhalter in dieser Zeit viele gute Zeiten erlebt, aber auch Tiefschläge hinnehmen müssen.
Was mir allerdings heute passiert ist (und vor ca. 14 Tagen), habe ich vorher noch nie erlebt!
In diesem Fall geht es um ein ca. 70 Liter Becken, dicht bewachsen mit Moosen und bewachsenen Bodengrund.
Ein paar Wasserwerte zu diesem Becken (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, das die Wasserwerte in diesem Fall keine Rolle spielen).
KH 2
GH 7 (aufgehärtet mit Bee Shrimp GH+)
PH 7,62
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: 25 mg/l (mit den vielen Leichen im Wasser
)
Andere Schadstoffe auch nicht nachweisbar.
Besatz sind Blue Dreams, Verlust ca. 100-150 Tiere.
Was ist passiert?
Gestern Abend habe ich zugefüttert, in dem Becken befinden sich 4 Glasschalen.
In der ganz linken Futterschüssel, die nicht der Strömung ausgesetzt ist, habe ich mit einem Tab einer bestimmten Firma bestückt (Name will ich jetzt nicht nennen),
heute Nachmittag komme ich nach Hause und die Futterschüssel ist wie ein Berg angehäuft mit toten Garnelen!
Die restlichen Garnelen schwimmen ganz normal im Becken rum.
Vor ca. 14 Tagen ist mir dasselbe schon in einem anderen Becken passiert,
einem 30 Liter Cube mit der selben Geschichte,
Tab einer bestimmten Firma,aus der selben Dose, am nächsten Tag war die Futterschüssel überhäuft mit toten Garnelen.
Ich konnte es mir damals nicht erklären, warum das passiert ist!
Nicht das ich falsch verstanden werde, ich benutze diese Tabs dieser Firma schon seit über einem Jahr, bis jetzt war alles in Ordnung!
Das ist jetzt eine Vermutung, das bei der Produktion etwas falsch gelaufen ist.
Ich weiß auch, das es für dieses Phänomen keine vernünftige Erklärung gibt!
Ich will hier nur davon berichten, falls sowas noch einmal bei jemanden auftritt.
Ich will mich erst einmal kurz vorstellen:H
Mein Name ist Andreas, betreibe seit über 15 Jahren mehrere Garnelenbecken und habe wie fast jeder Garnelenhalter in dieser Zeit viele gute Zeiten erlebt, aber auch Tiefschläge hinnehmen müssen.
Was mir allerdings heute passiert ist (und vor ca. 14 Tagen), habe ich vorher noch nie erlebt!
In diesem Fall geht es um ein ca. 70 Liter Becken, dicht bewachsen mit Moosen und bewachsenen Bodengrund.
Ein paar Wasserwerte zu diesem Becken (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, das die Wasserwerte in diesem Fall keine Rolle spielen).
KH 2
GH 7 (aufgehärtet mit Bee Shrimp GH+)
PH 7,62
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: 25 mg/l (mit den vielen Leichen im Wasser

Andere Schadstoffe auch nicht nachweisbar.
Besatz sind Blue Dreams, Verlust ca. 100-150 Tiere.
Was ist passiert?
Gestern Abend habe ich zugefüttert, in dem Becken befinden sich 4 Glasschalen.
In der ganz linken Futterschüssel, die nicht der Strömung ausgesetzt ist, habe ich mit einem Tab einer bestimmten Firma bestückt (Name will ich jetzt nicht nennen),
heute Nachmittag komme ich nach Hause und die Futterschüssel ist wie ein Berg angehäuft mit toten Garnelen!
Die restlichen Garnelen schwimmen ganz normal im Becken rum.
Vor ca. 14 Tagen ist mir dasselbe schon in einem anderen Becken passiert,
einem 30 Liter Cube mit der selben Geschichte,
Tab einer bestimmten Firma,aus der selben Dose, am nächsten Tag war die Futterschüssel überhäuft mit toten Garnelen.
Ich konnte es mir damals nicht erklären, warum das passiert ist!
Nicht das ich falsch verstanden werde, ich benutze diese Tabs dieser Firma schon seit über einem Jahr, bis jetzt war alles in Ordnung!
Das ist jetzt eine Vermutung, das bei der Produktion etwas falsch gelaufen ist.
Ich weiß auch, das es für dieses Phänomen keine vernünftige Erklärung gibt!
Ich will hier nur davon berichten, falls sowas noch einmal bei jemanden auftritt.