Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 408.
-
Re: Mein 30er Cube 2.0
BeitragHallo Jonas, warum möchtest du es denn so kompliziert machen? Du hast doch mit dem Soil schon einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht, was die Wasserwerte für später angeht. Jetzt wäre meine nächste Überlegung (wenn ich mit knapper Kasse unterwegs wäre) wie ich das Setup langfristig stabil und kostengünstig betreiben kann. Das würde allerdings bedeuten, dass du deine Prioritäten ander setzten musst. Ich schreibe mal, was ich machen würde: 1. Bienensalz und Osmosewasser verwenden Das…
-
Zitat von "Ulli Bauer": „Vielleicht reicht es dir, wenn die Ulli dir sagt, dass in ihrer gesamten Anlage kein Seemandelbaumblatt liegt Huminstoffe gibt's auch in heimischem Laub, und wenn ich selbst sammle, weiß ich wenigstens, wo der Baum stand. Nur weil das Teil aus Asien importiert wird, heißt das ja noch lange nicht, dass das dort im Urwald gepflückt wurde. Die haben auch stark befahrene Straßen, und die Industriegebiete sind längst nicht so gut in der Abgasfilterung ... bin da immer (zu?) v…
-
Hallo ihr Lieben, da schick ich doch gleich mal ne Frage mit ins Rennen: Wie weit sind eigentlich die Fulvic + Soils wie z.B. der Environmentsoil in der Lage die Versorgung mit Huminstoffen sicherzustellen? Ist das eine nette Zugabe, aber eben nicht genug oder kann man sich komplett auf den Soil verlassen? Bei ihrer Tendenz überall festzupappen gehe ich mal davon aus, dass die Huminstoffe entsprechend fest am Soil haften und nicht ausgewaschen werden. Dann müssten die Shrimps doch beim piddeln a…
-
Hallo Patricia, zum Thema Oxidator kann man hier mal nachlesen: wirbellotse.de/technik/ein-wen…von-oxydatoren-t4196.html Und zum Thema Radikale kann man einfach mal die Wahrscheinlichtsrechnung bemühen: Wie du richtig schreibst, reagieren Radikale mit allem und jedem, weshalb die Wahrscheinlichkeit, dass sie es schaffen unreagiert einmal quer durchs Becken bis zu einer Garnele zu schwimmen eher gering anzunehmen ist. Die Radikale spielen wirklich nur direkt am Oxidator eine Rolle. VG toothbrush
-
Hallo Lukas, könntest du vielleicht mal ein paar Wasserwerte und sonstige Informationen posten? Am besten sogar den Problemfragebogen hier aus dem Forum? Ohne dir irgendwie zu nahe treten zu wollen, aber pauschal zu sagen, der Zoohändler ist Schuld ist mir persönlich etwas zu wenig Ursachenforschung, bevor man mit einem neue Trupp Tiere startet. Die Aussage, die Wasserwerte sind top, kann alles Mögliche bedeuten und muss nicht unbedingt auf Bienengarnelen zutreffen, auch wenn diese Aussage nicht…
-
Re: Osmoseanlage - geringe Leistung
toothbrush - - Technik
BeitragHallo Jörg, danke für die Info, wo die Grenzen einer Membran liegen. Letztendlich scheint gem. deiner Aussage bei einer Osmoseanlage für den Hausgebrauch die Begrenzung bei den Dichtungen bzw. Schläuchen zu liegen,was aber auch wiederum egal ist, denn es ist ja nicht wirklich falsch, dass eine Membran einen Zerstörungsdruck hat. Trotzdem danke für präzisieren meiner Ausführungen. Vielleicht kann man das auch ein wenig mehr im Sinne der Net-ikette ausdrücken, aber das kann ja noch werden, so wie …
-
Re: Osmoseanlage - geringe Leistung
toothbrush - - Technik
BeitragHallo, bei der Umkehrosmose wirken mehrere Faktoren zusammen. Um das auseinanderzuklamüsern muss man sich zunächst die verschiedenen Phänomene anschauen, die an der Funktion einer Umkehrosmoseanlagebeteiligt sind: Das grundlegende Prinzip ist zunächst einmal das Phänomen der Diffusion: Diffusion beruht zum einen auf der Brown´schen Molekularbewegung und zum anderen auf dem Entropiebestreben aus der Thermodynamik. Unter dem Strich bedeutet das, dass Teilchen immer hin und her schwingen und wenn s…
-
Re: milchiges Wasser
BeitragHallo, es ist nicht verwunderlich, dass die Bakterienblüte so hartnäckig ist. Immerhin stehen Bakterien ganz unten in der Nahrungskette und kommen noch mit kleinsten Nährstoffmengen klar. Deswegen ist es illusorisch, zu denken man könne die Bakterien so einfach aushungern, indem man einfach ein Bisschen Wasser wechselt. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Thermophilus aquaticus. Diese Bakterium lebt in Geysiren und heißen Quellen, wo sonst kein Lebewesen wegen der unfreundlichen Umgebung überlebe…
-
Hallo, vom Prinzip finde ich die Diskussion nicht unwichtig, aber was spricht gegen ein prinzipielles Importverbot mit Ausnahmen? Die Frage ist doch nur, worüber man die Ausnahme definiert. Bei manchen Tierarten ist ja jetzt schon die Haltung nur mit einem speziellen Sach- und Fachkundenachweis gestattet. Ich fände das für bestimmte aquaristische Arten auch nicht schlecht. Eine Entnahme von Tieren aus ihren Ursprungshabitaten zum Zweck der Forschung, des Arterhalts und der seriösen Zucht sind me…
-
Hallo Monika, ich würde vermuten, dass eine Beimischung von Bienensalz nicht funktionieren wird. Wenn ich das Salz beim Ansetzen meines Wechselwassers einrühre, ist es fast sofort weg. Wenn es als Futterbestandteil ins Becken kommt, wird es sich wahrscheinlich genaus schnell auflösen, dass die Bees gar keine Chance haben es zu fressen, bevor es weg ist. Ich befürchte fast, außer das Wasser unfreiwillig aufzuhärten wird da nicht viel bei rumkommen. Andere Mineralpräparate liegen eher wie eine Sta…
-
Re: wirbelosenbecken
BeitragHallo kufu, nur mal so eine Überlegung: Wenn die Schweber sogar am schütteln des Transportbeutels während des Transports sterben können und wie Ulli leidvoll zu berichten weis das auch schamlos tun, dann wäre wohl selbst der Versuch des KaFis mal zu probierne ob die schmecken, selbst wenn er sie nicht ins Maul bekommt wohl eher ungesund für die lieben Schweber. Tja, und wenn die Tiere so empfindlich sind, und du doch sowieso ein Aufzuchtbecken für sie hättest, wäre es dann nicht sinnvoll ihnen d…
-
Hallo Konrad, zur Veranschaulichung der Notwendigkeit regelmäßig neues Erbgut in einen Stamm einzubringen, macht ein kleiner Ausflug in die Genetik und Molekularbiologie Sinn: Caridea, sprich Krebstiere verfügen über 43 Chromosomenpaare. Hier befinden sich alle Informationen über Bau und Lebensvorgänge eines Organismus. Bei der Zucht von Tieren orientiert man sich immer an einem bevorzugten Merkmal, welches man herausarbeiten möchte. Das Dumme ist nur, dass man keine wirkliche Informatione darüb…
-
Hallo Maurice, willkommen an Bord. Deine Garnelenmischung ist ziemlich, sagen wir ausgefallen. Von den Wasserwerten könnte man die drei Arten wohl schon nebeneinander halten, aber richtig sinnvoll ist das eigentlich nicht: 1. Die Amanos werden im Vergleich zu anderen Zwerggarnelen ziemlich groß, daher sollte es mindestens ein 54 L Becken sein. 2. Durch ihre Größe und gelegentlichen Proteinhunger, besteht eine deutliche Wahrscheinlichkeit, dass die Amanos sich auch mal bei den anderen Garnelen ei…
-
Hallo, an deiner Stelle würde ich mir gar keine Sorgen machen. Das Becken läuft erst seit 18 Tagen, und ein einlaufendes Becken darf erstmal alles. Es ist normal, dass die Pflanzen sich nach dem EInsetzen in ein anderes Becken erstmal schütteln müssen. Du kannst auch von den Moosen in der kurzen Zeit kein wirklich sichtbares Wachstum erwarten. Die brauchen oft lange um sich zu akklimatisieren und ich habe schon Moose gehabt, die hatten so wenig Grünanteil, dass ich sie schon wegwerfen wollte. Na…
-
Zitat von "Niklas :)": „Hi, ich glaube ihr versteht das etwas falsch .1) Ein neues Aquarium würde ich nicht direkt besetzen, nur weil ich SafeStart reingemischt habe. 2) Wenn es aber mein erstes Aquarium wäre und ich das Problem wie hier beschrieben habe dann würde ich SafeStart rein mischen, weil man ja keine Ausweichmöglichkeit hat.“ Zitat von "Niklas :)": „SafeStart ist eine Lösung, die man ins Wasser gibt und man dann keine einlaufphase fürs Becken braucht. Also kann man dann die Garnelen di…
-
Hallo Niklas, wenn du einer Empfehlung, die du gibts selbst nicht folgen würdest, wäre es vielleicht besser, diese Empfehlung nicht zu geben. Sicherlich ist dein Beitrag nett gemeint, und vieleicht bin ich auch etwas altmodisch, aber Dinge, die ich für mich selbst nicht in machen würde, empfehle ich auch nicht weiter. Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie finde ich das wichtig. VG toothbrush
-
Zitat von "zappa": „Hallo Carsten, herzlich willkommen hier. Auch wenn die Umstände keine schönen sind. Wie schon erwähnt den LW kannst du um ca 100 micros. senken. Ist nmM aber nicht die Ursache für das Sterben. Woher hast du die Pflanzen ? Welche Wurzel ist im Becken ? Habe bisher mit Aquariensofortbesetzung, bei versch. Soilböden, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Den Fluval stratum hatte ich bisher allerdings nicht. Wie schon geraten, würde ich tgl einen Teilwasserwechsel machen und Bact…
-
Hi Lukas, so eine richtige Antwort gibt es da nicht. Im Allgemeinen wird oft angenommen, dass die Tiere mit steigendem Grad der Hochzucht aufgrund der zunehmenden Einengung des Genpools anfälliger werden. Das ist sicherlich nicht ganz falsch, aber es spielen auch die Haltungsbedingungen eine Rolle: Wenn die Tiere über Generationen in sehr engmaschig kontrollierten Becken aufgewachsen sind (und die professionellen Züchter sind da zumeist sehr konsequent, was die Werte betrifft), sind sie natürlic…
-
Hallo Lukas, mal ein kleiner Tipp für einen guten Start im Wirbellotsen: Wenn du viele und vor allem sinnvolle Antworten auf deine Fragen haben möchtest, solltest du dir angewöhnen deine Fragen mit einer Anrede zu beginnen, und vor allem in ganzen, verständlichen Sätzen zu formulieren. Hier sind sehr viele, leidenschaftliche Garnelenhalter und auch gute Züchter am Start, die viel Info vermitteln können. Allerdings leidet der Spass an der ganzen Sache, wenn man Fragen völlig formlos und in Brösel…
-
Re: Blutegel
toothbrush - - Sonstiges
BeitragHallo Ulli, freut mich, dass du dich auch mit alternativer Medizin beschäftigst. Mache mir nur Sorgen um deinen Mann, wenn der Egel das nächste Mal Hunger bekommt. LG toothbrush


