GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzenpflege im neuen Aquarium?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzenpflege im neuen Aquarium?

      Hallo zusammen,

      mein 60 l-Cube steht jetzt seit zwei Wochen. Bin Anfänger, bitte nicht über blöde Fragen lächeln. :) Diverse Fragen zur Pflanzenpflege drängen sich mir auf... Generell habe ich das Gefühl, dass ich zuviel Pflanzen habe: Die Stängelpflanzen stehen irgendwie zu dicht (Wasserpest und Rotala), so ca. ein halber bis ganzer Zentimeter je ein Stengel. Allerdings habe ich auch erst jetzt ein paar Algen, alles im grünen Bereich.

      Sollte ich später mal ausdünnen? Oder jetzt schon?

      Ich habe Wasserpest im Hintergrund, die alten Triebe sehen nicht so schön aus (allerdings nicht so, als würde die Pflanze eingehen). Treibt sattgrün aus. Einfach erst mal so lassen, bis die neuen Triebe länger sind? Dann abschneiden und neu einsetzen?
      Dann habe ich ebenfalls im Hintergrund Rotala rotundifolia - die wächst irgendwie nicht in die Höhe, sondern beschäftigt sich damit, neue Blätter zu bilden und diese groß rauszubringen. Irritiert mich dadurch, weil die Pflanze immer als schnellwüchsig beschrieben wird. :o

      Mein brasilianischer Wassernabel ist frei flutend ganz zufrieden und bildet viele neue Wurzeln und Triebe. Auch mittschiffs im Becken im Bodengrund macht er sich ganz gut, da ist - glaube ich - kein Handlungsbedarf. Ein breitblättriges Pfeilkraut hat sich ebenfalls gut eingelebt und wächst ordentlich.

      Im Vordergrund habe ich noch Neuseelandgras, was die ersten Triebe seitwärts aus dem Boden schiebt. Das scheint auch ganz zufrieden zu sein. Teichlebermoos schiebt seine Triebe inzwischen durch das Haarnetz und hat eine prima Farbe. Das Javamoos auf meiner Wurzel sieht auch gut aus und bildet ebenfalls neue Triebe.

      Richtig unglücklich sieht einfach nur mein zierliches Perlenkraut aus. Irgendwie bekommt das wohl zu wenig Licht und steht ein bisschen bedrängt von der Wurzel - bei jedem Scheibensäubern oder wenn ich mal reingreife, um was zu richten, kriegt das arme Kraut einen Schlag in den Nacken... Es bildet einige frische Triebe, der Rest ist aber abgestorben. Soll ich es lieber komplett entfernen? Was meint Ihr?

      Generell: Entfernt Ihr abgestorbene oder unschöne Blätter immer sofort? Oder kann ich es so halten, wie ich den Rest meines Haushalts führe: "Sauber genug, um gesund zu bleiben - dreckig genug, um sich wohl zu fühlen."

      Bin für alle Infos dankbar - wie gesagt, ich bin der totale Rookie.

      Liebe Grüße siwa
    • Re: Pflanzenpflege im neuen Aquarium?

      Hallo Siwa,
      keine Bange, wir waren alle mal Anfänger ;)

      Das Becken ist noch in der Einlaufphase, richtig?
      Was du beschreibst sind die ersten Anzeichen dafür, dass sich deine Pflanzen an dein Wasser und die Lichtverhältnisse angepasst haben, und jetzt die ersten Sprossen sprießen lassen.
      Gärtnern würde ich in dem Becken nur, wenn die Pflanzen an der Wasseroberfläche das Licht behindern.

      Das Perlkraut ist leider in den meisten Becken ein Pflegefall. Da musst du dir keine Vorwürfe machen, es geht auch erfahrenen Aquarianern ein. Großflächig absterbende Pflanzen kannst du natürlich entfernen. Bedenke aber bitte, dass verrottende Pflanzenreste auch Nahrung für den Bakterienstamm ist, den du gerade versuchst zu züchten ;) Also nicht ALLES entfernen, sondern ruhig einen Teil weiter im Becken lassen. Wenn du Schnecken hast, werden die vor Freude in die Hände klatschen und sich ein Lätzchen umbinden.
      Lass ruhig einige noch grüne triebe vom Perlkraut im Wasser frei treiben - vielleicht erlebst du ja eine Überraschung wenn sie weiter an der Wasseroberfläche treiben .
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Pflanzenpflege im neuen Aquarium?

      Hallo undressiert,

      ja, das Becken ist noch am Einlaufen - ich bin aber sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.

      Ich konnte es heute nicht länger aushalten und habe fünf Mini-Schnecken (rosa Posthörner) eingesetzt - da die über die Pfanzen eingeschleppten Blasenschnecken auch ganz fidel sind, habe ich gedacht, dass dann auch die PSH kommen könnten. Sie sind echt winzig und sollten jetzt schon genügend Algenbewuchs vorfinden.

      Ich wollte noch eine Woche warten und dann vielleicht erst einmal mit fünf oder sechs Red Fire Zwerggarnelen anfangen. Eigentlich wollten meine Kinder ja Crystal Reds haben, aber für den Anfang und mit meinen Wasserwerten bin ich wohl mit den "Anfänger-Garnelen" besser bedient.

      Danke für Deine Antwort siwa