GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzenpflege im neuen Aquarium?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzenpflege im neuen Aquarium?

      Hallo zusammen,

      mein 60 l-Cube steht jetzt seit zwei Wochen. Bin Anfänger, bitte nicht über blöde Fragen lächeln. :) Diverse Fragen zur Pflanzenpflege drängen sich mir auf... Generell habe ich das Gefühl, dass ich zuviel Pflanzen habe: Die Stängelpflanzen stehen irgendwie zu dicht (Wasserpest und Rotala), so ca. ein halber bis ganzer Zentimeter je ein Stengel. Allerdings habe ich auch erst jetzt ein paar Algen, alles im grünen Bereich.

      Sollte ich später mal ausdünnen? Oder jetzt schon?

      Ich habe Wasserpest im Hintergrund, die alten Triebe sehen nicht so schön aus (allerdings nicht so, als würde die Pflanze eingehen). Treibt sattgrün aus. Einfach erst mal so lassen, bis die neuen Triebe länger sind? Dann abschneiden und neu einsetzen?
      Dann habe ich ebenfalls im Hintergrund Rotala rotundifolia - die wächst irgendwie nicht in die Höhe, sondern beschäftigt sich damit, neue Blätter zu bilden und diese groß rauszubringen. Irritiert mich dadurch, weil die Pflanze immer als schnellwüchsig beschrieben wird. :o

      Mein brasilianischer Wassernabel ist frei flutend ganz zufrieden und bildet viele neue Wurzeln und Triebe. Auch mittschiffs im Becken im Bodengrund macht er sich ganz gut, da ist - glaube ich - kein Handlungsbedarf. Ein breitblättriges Pfeilkraut hat sich ebenfalls gut eingelebt und wächst ordentlich.