GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecken?

      Hallo zusammen,
      der ein oder andere hat das sich er verfolgt (ist schon was her), dass meine Nelen mal wieder das zeitliche gesegnet haben. Ich habe dann hier: wirbellotse.de/mitgliedervorst…-oberbergischen-t567.html den Tipp bekommen, das Becken neu einzurichten, weniger Bodengrund usw.

      Dies soll nun mein "Hilfe-Thread" dazu sein. Der steht jetzt extra unter sonstiges, weil es mir auch um die Schnecken geht:
      Es sind nämlich noch zwei Zebrarennschnecken da, denen es auch super geht.
      Ich würde gerne das Becken neu einrichten usw, aber was mach ich mit den Schnecken? Können die Übergangsweise in einen Eimer, mit dem alten Aqua-Wasser? Wenn ja, wie lange? Das neu eingerichtete Becken muss doch sicherlich einlaufen, oder? Oder reicht es, wenn der alte Filter drin bleibt?

      Das reicht wohl erst mal. Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. :D
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecke

      "Blümchen" schrieb:

      Ich würde gerne das Becken neu einrichten usw, aber was mach ich mit den Schnecken? Können die Übergangsweise in einen Eimer, mit dem alten Aqua-Wasser? Wenn ja, wie lange? Das neu eingerichtete Becken muss doch sicherlich einlaufen, oder? Oder reicht es, wenn der alte Filter drin bleibt?


      Huhu,

      Die Schnecks können so lange schon in einen Eimer, das sollten sie so lange aushalten.
      Zur Not kannste ja Algensteine fabrizieren (Steine in Schüssel mit Wasser, Zimmerpflanzendünger rin, in die Sonne stellen, Geduld haben ...), damit sie was zu beißen haben im Eimer.

      Ein eingelaufener Filter kann die Einfahrzeit verkürzen, ist aber keine Garantie - die wichtigen Bakterien sitzen leider nicht nur dort, sondern auch (vorwiegend) im Bodengrund und auf sonstigen Oberflächen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecke

      Hallo,
      also dann würde das ganze ja für die Schnecken bedeuten, dass sie ca. 5 Wochen (würde wenn, einen neuen Filter einsetzen) im Eimer leben müssten. Ohne Filter.
      Da hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen. ?(
      Aber ich bin kein Schneckenexperte und wenn Du sagst, das geht, dann glaub ich Dir. :)

      Nehme ich da das Aqua-Wasser oder Neues?
      Mit den Steinen, wäre ja kein Problem. Das geht ja ganz gut.
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Mein Einrichtungsthread II

      Hi,
      Danke, Ulli. :)

      Ich habe jetzt den Eimer da stehen, die Mooskugeln und ein Stein aus der Pfütze sind schon umgezogen. Der Stein ist ja schon leicht grün, daher dürfte da ja sogar schon was fressbares für die Schneckis dran sein.

      Morgen siedeln sie dann um.

      Ich hab dann noch ein paar "blöde" Fragen, die jedoch dann mit den Schneckis nichts mehr zu tun haben, sondern mit der Neueinrichtung. Daher kann der Thread gerne in das dann richtige Forum verschoben werden. =)

      1. Wie hoch mache ich den Bodengrund in der 20l Pfütze?
      2. Wie impfe ich den neuen Filter an? Den alten kurz dran reiben oder wie? Sorry, hab das noch nie gemacht und hier auch nichts gefunden, wie das geht. :/
      3. Kann ich die Pflanzen während der Einlaufzeit nachträglich einsetzen? Werden ja nur aufgebundene sein, würde sie dann mit den entsprechenden Steinen oder dergleichen einsetzen, wenn sie gewässert sind.

      Mehr fällt mir gerade nicht ein. Kommen aber bestimmt noch einige. :)
      Danke schonmal für die Antworten.
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecke

      zu 2: Animpfen kannst du entweder mit Starter-Bakterien, gibts im guten Zooladen im Kühlschränk, z.B. von Söll. Oder du drückst den alten Filter leicht in einer Schüssel aus und gießt diese braune Pampe dann in den neuen Filter, also auf das Filtermedium. Voraussetzung dafür ist aber, dass der alte Filter noch im Betrieb war, sonst sind die Bakterien nämlich schon tot.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecke

      Huhu,

      zu 2. hat Simmi schon alles gesagt :).
      Zu 1.: 3 cm Bodengrund reichen dicke, würd ich sagen. Nach hinten hab ich immer noch ein bisschen mehr (so 4 bis 5, damit die Hintergrundpflanzen besser wurzeln), das ist aber nicht zwingend notwendig und egalisiert sich auch mit der Zeit.

      Ich kenn auch Leute, die ihre Becken ganz ohne oder nur mit einer hauchdünnen Schicht fahren. Lässt sich besser sauberhalten. Pflanzen wurzeln dann da eher nicht mehr drin, die sitzen dann entweder aufgebunden auf Wurzeln und Steinen (Moose, Anubias, Farne) oder in Tontöpfchen. Aber das hattest du ja ohnehin vor.

      Zu 3.: Ja klar, Pflanzen können auch nachträglich noch rein. Im allgemeinen ist es aber so, dass sich erstens die Beckenbiologie besser einpendeln kann, wenn sich nicht ständig was ändert - und außerdem können bei neuen Pflanzen aus dem Laden noch Pestizidreste vorhanden sein. Die Einfahrzeit dient dann auch gleichzeitig dazu, diese Reste auszuwässern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecke

      Hi,
      danke euch beiden.
      Hatte mir schon fast gedacht, wie das mit dem Animpfen geht, aber fragen kost ja nix. :D
      Wann ist denn generell ein neuer Filter nötig? Der jetzige ist schon dunkelgrün und auch nach dem Auswaschn sieht er nicht besser aus, daher dachte ich ein neuer wäre besser?

      Ok, dann werde ich heute wohl erst mal die Pflanzen kaufen, ordentlich wässern und dann Ende nächster Woche mit dem Neueinrichten anfangen. Dann können die direkt mit rein.
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecke

      Hallo Sylvia, die Farbe der Filtermatte ist egal, wichtiger ist, dass Du mit der neuen Matte jedesmal wertvolle Filterbakterien wegwerfen würdest! ?( X/

      Auswaschen solltest du die Filtermatten auch nicht mit Leitungswasser sondern nur im abgelassenen Wasser beim Wasserwechsel
      Sonst gehen unter Leitungswasser auch gleich die meisten guten Filterbakterien kaputt! X/ :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecke

      Huhu Charly,

      Einspruch zwecks Leitungswasser - das wird zwar in den einschlägigen Foren immer wieder und wieder geschrieben, aber das macht die Sache nicht richtiger ;).

      Leitungswasser ist nur dann schädlich, wenn es
      a) zu heiß oder
      b) gechlort ist oder
      c) sonstwie antibakteriell behandelt wurde und noch Reste dieser Behandlung drin sind.

      In vielen Ländern ist Leitungswasser mit Sicherheit absolut tödlich für die Filterbakterien (schonmal spanisches Leitungswasser geschnuppert? Schwimmbad ist ein Dreck dagegen ...) - aber wir hier in Deutschland sind in der glücklichen Lage, normalerweise ungechlortes Wasser zur Verfügung zu haben.

      Was du über die Matte gesagt hast - zu 100% Zustimmung! Außerdem ist ne dunkelgrüne Matte doch viel weniger auffällig ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecke

      Also Ulli, das kann ich so nicht unbedingt stehen lassen, ich habe in Fellbach - du weist ja halber Ort Bodenseewasser und die andere Hälfte Landeswasser ganz bestimmt Chlor im Wasser, was sollten sonst die vielen feinen weislichen Bläschen im Wasser sein! :huhu: ?(
      Ich denke nicht dass das unbedingt Sauerstoff ist! :thumbup: ?(

      Ob das alles nur vom Ozonisieren kommt möchte ich auch bezweifeln! :rolleyes:

      Obwohl in der Analyse nur ein Jahresmittelwert angegeben ist, bei Rohr und Wartungsarbeiten kommt schon mal mehr davon rein > siehe Analyse: Wasseranalyse 2010
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecke

      Hi Charly,

      im Wasser sind eine Menge Gase gelöst, die bei Temperaturerhöhungen ausgasen und Bläschen bilden - das ist mit Sicherheit kein Chlor (oder zumindest längst nicht alles ;)). Chlor würdest du auch riechen - das hat so nen typischen Schwimmbadgeruch ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecke

      "frogfarmer" schrieb:

      Na, gut das mit dem Geruch kenne ich von früher aus dem Freibad, aber bei mir kommt schon manchmal eine recht blasige Brühe aus dem Wasserhahn - was auch immer das für Gase sein sollten! ?( :o

      Sauerstoff, unter anderem. Unter hohem Druck (in der Leitung) geht der in Lösung über. Wenn das Wasser dann expandiert, bilden sich wieder Bläschen.
      Siehe auch Gasbläschenkrankheit.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecke

      Hi,
      also ich hab den Filter, wenn überhaupt, dann nur im Aqua-Wasser gespült und nie mit Leitungswasser. Von daher geht es den Bakterien wohl recht gut bei mir. :D

      Nun gut, ich überlege es mir noch, ob ich einen neuen rein tue, oder den alten Filter weiter benutze. Wie lange kann man die überhaupt benutzen? Gibt es einen Zeitpunkt, an dem man sie auf jeden Fall austauschen sollte?
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecke

      "Blümchen" schrieb:

      Wie lange kann man die überhaupt benutzen? Gibt es einen Zeitpunkt, an dem man sie auf jeden Fall austauschen sollte?

      Ja, wenn sie voll sind, nicht mehr genug Wasser durchgeht und spülen nichts mehr bringt, oder wenn doch, dann nur für wenige Tage, dann ist's Zeit für einen neuen. ;)
      Gruß,
      Harry
    • Re: Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecke

      Hallo,
      so, das Aqua ist ausgeräumt, sauber gemacht und die Schneckis sind umgezogen. Gestern hab ich es dann neu eingerichtet.

      Es sieht jetzt so aus:

      Hab ich das überhaupt richtig gemacht mit dem Aufbinden? Es sieht jetzt noch so kahl aus. :D
      Bilder
      • 16062011254.jpg

        71,96 kB, 576×768, 550 mal angesehen
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecke

      Hi,
      dadurch, dass ich die Mooskugel etwas ausdrücken musste, damit sie untergeht, ist der Filter jetzt sogar schon etwas belegt.
      Kann ja nicht schaden. ;)

      Werde heute mal ein pulverisiertes Futterkügelchen ins Wasser geben, für die Bakterien.
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Mein Einrichtungsthread I -Was mach ich mit den Schnecke

      Hi,
      so, morgen läuft das Becken 2 Wochen. Leider bilden sich jetzt schon die ersten Algen. Auch Fadenalgen machen sich gerade auf der Anubia breit. X/

      Ich hab heute mal einen Test gemacht und völlig normale Werte. Ob der Peak schon vorbei ist? Oder kommt er noch?
      Wann könnte ich die Schneckis wieder reinsetzen? Denn wie gesagt, punktuell tauchen jetzt Algen an den Scheiben auf.

      Mein pH-Wert ist übrigens jetzt dank der CO2 Anlage auf 6,5 konstant. :D
      Könnte es ja dann vielleicht später doch noch mal mit CR probieren, oder? <3
      Viele Grüße
      Silvia