GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anfängerfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfehler

      Hallo Liebe Wirbellotsen,
      nun will ich mal der Aufforderung nach kommen und von meinen "Anfänger"-Problemen berichten. Vor ca. drei Monaten entschloss ich mich entgültig einen 20 l Nano Cube und Garnelen zuzulegen. Ist ja ganz einfach, sagt die Werbung :rolleyes:
      Also Becken, Filter, Lampe, Kies, eine Wurzel, Mooskugel und Pflanzen besorgt Nachhause getragen und eingerichtet, sah super aus, war am Abend echt stolz auf mich.
      Am nächsten Tag sah ich erst wieder nach der Arbeit in das Becken, NEIN, stimmt nicht, ich sah nichts, also wirklich nichts, so schwarz war das Wasser. Also Wasser raus neues rein. Am nächsten Tag das selbe und es wiederholte sich nochmal und nochmal. Bis ich die Wurzel (fragt mich nicht was es für eine war) rausgeschmissen habe.
      Nach zwei Wochen zogen Posthornschnecken ein, nach einer weiteren Woche kamen 15 Red Fire dazu (ich wolte nur 10 aber der Züchter konnte wohl nicht richtig zählen :D ) Alles schien gut zu sein, wären da nicht diese leere Stelle gewesen wo die Wurzel war also habe ich einen hübschen weißen Stein mit vielen Löchern besorgt X/ .
      Das war der Supergau, unser Wasser hat eh schon einen sauhohen PH-Wert (7,5-7,8) der Stein hat den aber noch weiter raufgeschoben (8,6-8,9) :o
      Von den Kupferrohren mal ganz abgesehen.
      Zeitgleich hatte ich diese blöde Idee mit dem Moos aus dem Gartenteich eines Freundes X/
      Es passierte was passieren musste, die erste tote Garnele lag im Becken, dafür wimmelte es nun von allen möglichen Würmern und Planarien.
      Immer wieder Tote Garnelen, ich war verzweifelt, was sollte ich tun ?(
      Im Netz suchen und zum Glück fand ich den Wirbellotse :happy:
      Nach unzähligen Wasserwechsel hörte das Sterben auf und nach einer totalen Neugestaltung (mit Red Bee Sand) habe ich keine Würmer mehr und einen guten PH-Wert (6,8) :happy:
      Heute, zwei Wochen nach der Umgestaltung, habe ich die erste eiertragende Garnele gesehen :happy:

      Also nochmal an alle die hier ihre Erfahrungen weitergeben, Danke, ihr habt 9 meiner Garnelen gerettet und mir noch mehr Freude an meinem neuen Hobby gebracht, 1000 Dank dafür.

      Gruss Michael

      Ich werde mal am Wochenende Bilder machen und Euch mein Becken zeigen.
    • Re: Anfängerfehler

      Moin Michael,

      Du hast ja in der Anfangszeit fast alles mitgnommen, was man so mitnehmen kann :D

      Schlecht für die Tiere, auf der anderen Seite ist es die beste "Schule" die man bekommen kann. Ausserdem solltest Du eine Erkenntnis gewonnen haben: Vorher informieren ist besser...

      Ich wünsche Dir viel Spaß in diesen Forum, und zukünftig noch mehr Spaß mit Deinen Tieren. Ist ein tolles Hobby und hier findest Du auf jeden Fall noch mehr verstrahlte, die dem gleichen Virus erlegen sind :S

      Gruß

      Antonio
    • Re: Anfängerfehler

      Hallo zusammen,

      gestern habe ich ein Video über Hundeerziehung gesehen, in dem es um das weit verbreitete Problem des Leineziehens ging. Der Hundetrainer meinte sinngemäß, je öfter der junge Hund an der Leine zerrt umso besser! Häh?! Ja, denn umso öfter hat man die Möglichkeit zu korrigieren und umso öfter "lernt" der Hund. Mit dem Ergebnis, dass das erlernte Verhalten viel besser "sitzt".

      Man kann also alles positiv sehen, kommt nur auf die Sichtweise an. Wer anfangs viele Fehler macht, diese analysiert und zukünftig vermeidet, hat später mehr Erfolg und Spaß an der Sache.

      Wie Antonio schon bemerkte ist es natürlich bitter, wenn Tiere den Schaden ausbaden müssen; andererseits wirken Fehler mit fatalen Konsequenzen nachhaltiger - ein Becken mit gekipptem Bestand vergisst man so schnell nicht...
      Gruß Jan