GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einige Fragen zum einrichten meines Garnelenbeckens.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Fragen zum einrichten meines Garnelenbeckens.

      Einen wunderschönen guten Tag liebe Foristen.
      Bin ein absoluter Neuling hier im Forum und habe direckt ein bis zwei Fragen.
      Habe mich vor kurzem dazu entschieden mir ein Garnelen-becken zu zulegen. Da ich gerne Taiwan Bee halten möchten, und diese ja bekanntlich ziemlich teuer sind X/ , möchte ich umbedingt von Anfang an alles richtig machen. Das Becken, 54l, ist bestellt und sollte nächste Woche eintreffen :D . Nun bin ich bei der Auswahl des Bodengrundes schon ein wenig verunsichert. Bin beim research auf Akadama-Bodengrund gestoßen. Dieser sagt mir erstens optisch sehr zu und zweitens säuert er das Wassser ein wenig an. Da die Ganelen, meines Herzens <3 , leicht säuerliches Wasser bevorzugen, tendiere ich sehr stark zum Arkadama-Bodengrund. Allerdings möchte ich aufkeinen fall das das Wassser zu sauer wird! Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Akadama gemacht? Kann mann das ohne bedenken als Bodengrund verwenden und würde sich mein ph-wert so zwischen 6-7 einpendeln? Wie wirkt sich das ganze auf die gh und kh aus?
      Das wäre es auch fürs erste an fragen, sobald die Sache mit dem Bodengrund geklärt ist habe ich sicherlich noch weitere fragen :happy:
      Danke schonmal im voraus für eure Anworten und Tips
      MFG CHIZUU
    • Re: Einige Fragen zum einrichten meines Garnelenbeckens.

      Hallo Chizuu,

      herzlich willkommen hier!
      Uiuiui, mit Taiwanern steigst du natürlich gleich in der Königsklasse der Garnelenhaltung ein - das sind echt empfindliche Tierchen, die Fehler nicht leicht verzeihen ...

      Aber gut, dass du dich erst mal informieren und beraten lassen willst! Dafür kriegst du einen Daumen hoch von mir :thumbup: .

      Akadama puffert den pH auf niederem Niveau, ein Säuresturz ist da nicht sehr wahrscheinlich. Und die Wildform der Bienengarnele lebt in der Natur in sehr weichem, saurem Wasser. Von daher ist auch ein pH von 5,5 bis 6 kein Problem für die Tiere. Im Gegenteil - sie kommen mit Bakterienbelastungen nicht gut zurecht, und in saurem Wasser tun sich Bakterien schwer.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einige Fragen zum einrichten meines Garnelenbeckens.

      Hallo Ulli, und danke für die schnelle Antwort.
      Sollte ich unter dem Akadama noch Nährboden für Pflanzen verwenden? Oder sind im Akadama vorerst genug Nährstoffe enhalten? Da Akadama ja eig Nährboden für Bonsais ist gehe ich eigentlich davon aus das ich auf weiteren Nährboden verzichten kann! Aber sicher ist sicher ;)
      MFG CHIZUU
    • Re: Einige Fragen zum einrichten meines Garnelenbeckens.

      Hallo, soviel ich weiß, ist Akadama naturbelassen und ungedüngt. Die Frage ob Nährboden sinnvoll ist, hat eher philosophischen Charakter - manche schwören darauf, andere halten ihn für unnötig. Ich übrigens auch, erst recht in einem Garnelenbecken.

      Zu kaufen gibts Akadama in Bonsaifachgeschäften oder bei ebay, in Aquaristikläden habe ich noch keinen gesehen.
      Gruß Jan
    • Re: Einige Fragen zum einrichten meines Garnelenbeckens.

      Hallo Jan, ich finde die Frage Nährboden durchaus nicht nur philosophisch, sondern eher abhängig vom Pflanzenbesatz, denn da ist Nährboden ganz bestimmt zu 100% sinnvoll.

      Denn viele Pflanzen sind zweifelsfrei Wurzelzehrer und nehmen ihre Nährstoffe ausschließlich über die Wurzel auf!
      Folge wäre Wurzelzehrer würden kaum wachsen, denn im Wasser befindliche Nährstoffe könnten sie kaum aufnehmen.

      Nur reine Blattzehrer, also Pflanzen die auch Nährstoffe über ihre Blätter aufnehmen können profitieren von flüssigen Düngezusätze.

      Erst wenn genug Dreck und Mulm in den Boden eindringen würde bekämen die Wurzelzehrer genug Nährstoffe, die bei der
      Zersetzung entstehen würden, natürlich nicht alle notwendigen Nährstoffe im richtigen Verhältnis!

      Dass du zugunsten der Sicherheit deiner Garnelen auf künstlichen Düngeboden verzichtest ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, ich weis nicht ob du flüssigen Dünger zusetzt?

      Düngeboden und flüssiger Dünger sind in guter Qualität und Menge zumindest bei Becken mit entsprechendem Pflanzenbesatz sinnvoll - aber wie immer, sparsam im Einsatz - Die Menge macht das Gift! :huhu: :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Einige Fragen zum einrichten meines Garnelenbeckens.

      Moin
      Das Becken befindet sich noch in der Plannungs-Phase. Ich setze also noch gar keinen Dünger zu!. Habe mich aber gegen den Nährboden entschieden und werde sehen das ich blattzehrende Pflanzen bekomme(evt kann mir hier ja jemand welche empfehlen?) Geplannt waren sowieso eher viel Moss, ein paar Gräser und vieleicht ein paar Schwimmpflanzen. Vieleicht kann mir ja auch jemand einen guten flüssig Dünger fürs Garnelenbecken empfehlen?.
      Vielen Dank für die Tips :thanks:
      MFG CHIZUU
    • Re: Einige Fragen zum einrichten meines Garnelenbeckens.

      Hallo Chizuu,

      da habe ich doch glatt "Floristen" in deinem ersten Post gelesen 8o - aber eigentlich hat deine Frage ja entfernt damit zu tun :D .

      Ich habe meine Akadama in der Bonsaiabteilung eines großen Gartenmarktes gekauft und musste nicht extra zum spezialisierten Bonsaihandel. Vielleicht hast du da einen in der Nähe?
      LG,

      Elke
    • Re: Einige Fragen zum einrichten meines Garnelenbeckens.

      Moin Punzel
      Hasst du zusätzlich zu dem Akadama noch Nährboden im Becken? Und was für Pflanzen hältst du im Becken? Und welchen Dünger benutzt du wie oft? Huuu, ein Haufen von Fragen an die Floristin ;)
      Werde mich die Woche über mal auf die Suche nach Akadama machen, gibt hier einige Anlaufstellen wo ich evt Glück haben könnte.
      Mfg CHizuu