GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einfahrzeit beim 2. Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfahrzeit beim 2. Becken

      Hallo zusammen :)

      Habe vor ca. 3 Wochen einen kläglichen Versuch unternommen die Eier meiner Amano-Mama aufzuziehen.
      War eigentlich auch nur um zu sehen ob's so einfach klappt. Somit war mein 2. 54l Becken danach wieder frei.

      Nun das neue "Projekt" daraus ein reines Garnelenbecken zu machen:
      -Salzwasser überall abgewaschen (Luftheber,Schläuche,Pflanzen)
      -Kies, Pflanzen und Technik rein
      -ca.20l Wasser aus dem intakten Becken rein und den Rest mit aufbereitetem Wasser aufgefüllt
      -Bakterienstämme nach Dosierungsanleitung dazu
      FERTIG

      So nun meine Frage: Da ja nun die Pflanzen vorher schon mit "fertigem" Wasser aus dem anderen Becken in Kontakt gekommen sind und "fertiges wasser aufgefüllt wurde, wirkt das jetzt ähnlich wie bei nem Wasserwechsel sodass ich jetzt eine relativ kurze Einfahrzeit habe? Ist ja eigentlich nichts anderes oder?

      lg
      Gruß Philipp
    • Re: Einfahrzeit beim 2. Becken

      Moin.

      Kann funktionieren, muss aber nicht.
      Selbst wenn du in das Becken einige Dinge gegeben hast auf denen sich bereits ein Bakterienfilm befinden, müssen sich die Bakterien trotzdem erst vermehren und sich auf die Bedingungen des neuen Beckens anpassen.
      Im Wasser selber sind so gut wie gar keine Bakterien die für den Abbau von Schadstoffen zuständig sind.
      Also auch in deinem Fall musst du die Werte im Auge behalten und kannst es erst besetzen wenn alles stimmt, das kann sein das es etwas weniger lange dauert aber sicher ist das nicht.
    • Re: Einfahrzeit beim 2. Becken

      Hallo, deine Einfahrzeit dürfte so wohl kaum verkürzen, schon gar nicht wegen der Pflanzen.

      Einzig ein animpfen des Filters mit gutem Bakterienmulm eines eingefahrenen Beckens könnte da etwas bringen, ein Großteil der Bakterien lebt auch im Bodengrund.

      Bedenke dass die Filterbakterien während der Einlaufzeit auch etwas Futter brauchen, um sich zu vermehren, also ruhig etwas Futter ins Becken geben, nur so kommen die biologischen Abbauprozesse in Gang! :thumbup:

      Dann wöchentlich messen und den meist kommenden Nitritpeak abwarten, wenn die Werte dann normal sind kannst du Tiere einsetzen, wöchentlich ca. 25% Wasser wechseln kann nicht schaden! (da gibt es aber bestimmt verschiedene Meinungen dazu!)
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Einfahrzeit beim 2. Becken

      hi,

      sofern du nicht den alten Filter weiter benutzen kannst, musst du "ganz normal" Einfahren, also zumindest mal den Nitritpeak abwarten. Da bringen "alte" Pflanzen keine Abhilfe!
      Ich habe in mein 30er Becken einen eingelaufenen Innenfilter gehängt und dennoch warte ich min. mal 7 Tage bevor ich die Tiere einsetze. Das ist mir einfach zu riskant bei Garnelen!

      Grüße
      Beni
      Grüße
      Beni
    • Re: Einfahrzeit beim 2. Becken

      Hat sich wohl erledigt mit der verkürzten Einfahrzeit...
      Habe vorhin einen potenziellen Riss in der Rückscheibe entdeckt und das Wasser sofort rausgepumpt. Es hat sich dann rausgestellt das es einfach nur Salz war welches durch Kondenswasser vom Deckel abgelöst hat.
      Anscheinend vergessen den Deckel vom restlichen Salz zu befreien X/

      Naja aber nun besteht das Problem mit dem Messen... Bei dem ersten Aquarium bin ich regelmäßig zum Wassenaar gefahren und hab das Wasser dort Testen lassen. Im Moment bin ich Beruflich aber nicht in der Lage es noch rechtzeitig vor Ladenschluss dort anzukommen. Hatte Damals auch schon so Teststreifen aber die Werte konnten nicht stimmen. Hat jemand gute Erfahrungen mit
      günstigen Wassertests gemacht? und was meint ihr eigentlich immer mit "Nitritpeak abwarten"?

      lg
      Gruß Philipp
    • Re: Einfahrzeit beim 2. Becken

      Huhu,

      uff, ein Schreck in der Abendstunde - gut, dass es nur Salz war ...

      Bei den Tropfentests kannst du eigentlich alle gängigen Marken nehmen, die sind alle für unsere Zwecke ausreichend zuverlässig.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einfahrzeit beim 2. Becken

      Och, messen kann man vieeeeel :).
      Ich brauch bei einlaufenden Becken eigentlich nur NO2 (Nitrit), und bei laufenden Becken regelmäßig NO3 (Nitrat). Das wird von Garnelen nicht gut vertragen.
      Hin und wieder kontrolliere ich auch KH und GH, aber die spielt sich eigentlich ganz gut ein in laufenden Becken.

      Aber klar, wenn du mehrere Tests willst, lohnt sich vielleicht auch ein kleiner Koffer. Ist dann günstiger als wenn du alles einzeln kaufst.

      Um das mit dem Nitritpeak zu erklären, muss ich ein wenig ausholen:
      Im Aquarium fällt organischer Abfall in Form von Eiweißverbindungen an (Futterreste, Pflanzenreste, Tierkot und so weiter). Diese Eiweißverbindungen werden von Bakterien verstoffwechselt, dabei entsteht zunächst einmal NH4 (Ammonium) und bei pH-Werten über neutral (also über 7,5) auch Ammoniak. Ammoniak ist sehr giftig für alle Wassertiere in unseren Becken!

      NH4 respektive NH3 wird von anderen Bakterien abgebaut zu Nitrit (NO2) und dann von einer nächsten Bakterienklasse zu NO3 (Nitrat). Das ist ein relativ harmloser Stoff für Fische, bei Garnelen kann er bei höheren Konzentrationen zu Häutungsschwierigkeiten führen.

      In einem laufenden Becken sind die Bakterienzahlen an die anfallenden Stoffmengen angepasst, normalerweise wirst du da also kaum eine Erhöhung entdecken.
      In einem frischen Becken müssen sich die Bakterien erst einmal vermehren, daher wirst du zu Beginn der Einlaufzeit erst einmal erhöhte Ammonium/Ammoniakwerte feststellen (der erste Peak - englisch für Gipfel, Spitze). Die Bakterien vermehren sich, die diese Stoffe abbauen können. Dabei entsteht vermehrt Nitrit (NO2). Das ist dann der besagte Nitritpeak. Die Bakterien, die Nitrit verstoffwechseln können, vermehren sich nun und bauen diesen Stoff ab zu Nitrat.

      Das Nitrat wird am besten per Wasserwechsel aus dem Becken entfernt. Pflanzen verbrauchen es zwar auch, aber es können hohe Konzentrationen im Becken entstehen, die den Tieren definitiv Probleme machen können.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einfahrzeit beim 2. Becken

      Hi Beni,

      Nitrit ist für Garnelen nicht so gefährlich wie für Fische. Bei Fischen werden die roten Blutkörperchen für Sauerstoff blockiert. Da Garnelen kein Hämoglobin, sondern Hämocyanin (mit Kupferatom in der Mitte) haben, kann Nitrit dort nicht andocken, und die Tiere bekommen kein Problem mit der Sauerstoffaufnahme.

      Nitrit kann aber sehr wohl einige Hormone blockieren, so sagt man, das Häutungshormon würde beeinträchtigt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einfahrzeit beim 2. Becken

      Huhu,

      nach dem Peak ist erstmal alles ok. Aber bei zu schneller Belastung kann es in jungen (oder auch älteren instabilen) Aquarien zu einem erneuten Peak kommen - wenn nämlich die Belastung schneller steigt als die Bakterien mithalten können ...

      Daher empfiehlt es sich, frische Becken langsam zu besetzen und lieber ein paarmal aufzustocken als gleich die volle Besatzung reinzuknallen.

      Ich fange z.B. nach dem Nitritpeak mit unempfindlichen Schnecken wie Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken an. Die kümmern sich dann auch gleich um aufkommende Algen und Pflanzenreste. Hin und wieder werfe ich ihnen eine Futterflocke hinterher, damit sie was zu nagen haben und das System noch etwas mehr belastet wird. Gibt auch Leute, die ihre einfahrenden leeren Becken füttern, auch das ist ein Weg, das System belastbarer zu machen.

      Wenn den Schnecken offensichtlich nichts fehlt, dürfen die Garnelen rein. 10 Stück sind in der Regel ok.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Einfahrzeit beim 2. Becken

      Zum Einfahren des Beckens solltest du schon auch den Filter drinhaben, mit dem du später das Aquarium betreiben willst. Die Bakterien siedeln sich ja auch im Filter an und helfen mit, die schädlichen Stoffe abzubauen.

      Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Einfahrzeit beim 2. Becken

      Filterwechsel ist ja kein Problem, wenn man die eine zeit parallel laufen lässt ;)
      Ansonsten halte ich es auch wie Ulli langsam besetzen das funktioniert am besten, wenn man das Aquarium nach dem Peak vollknallt wird das sicher trotzdem in die hose gehen.
      VG Heike