GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CO2 im Nanobecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CO2 im Nanobecken

      Hallo ihr Lieben,

      wie misst man CO2, war da nicht was mit rechnen? Ihr wisst ja, ich und Wasserchemie, ich sag nur, zwei Universumse (oder wie ist die Mehrzahl von Universum?)
      Und wie hoch sollte der mindeste CO2-Gehalt sein? Und wie bekomme ich davon genug in meine Nanos, ohne teure Anlage und vielleicht auch ohne die unattraktive Wutzerei mit Do-it-Yourself-Bio-CO2-Anlage? Gabs da nicht mal was in Form von "Spraydosen"? Taugt das was?
      Danke schon mal :huhu:
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Zusätzliche Belüftung für das Garnelenbecken

      Hallo Corinna, Bio Co2 ist das einfachste und billigste Mittel zum Co2 einbringen ins Aquarium, hab Heute erst eine Mini Anlage mit kleiner 0,5 Liter Flasche von Fruchtmolke hergestellt: In den Deckel ein Loch reingebohrt um ein Stück Rohr zum Anschluss an den Co2 Schlauch zu haben!
      Das Rohrstückchen klebe ich immer mit Pattex fest, der klebt auf dem Deckelmaterial gut und hält das ganze dicht, Silikon und Heißkleber lösen sich früher oder später wieder oder dichten nicht genug ab!

      Nach 2 Tagen ist der Pattex gut gehärtet und das Lösemittel ist kpl. verdunstet, dann am Deckel ein kurzes Stück Schlauch und dann ein Rückschlagventil und dann Schlauch gewünschter Länge dran und dann z.B. einen Keramikdiffusor oder Dennerle Flipper oder Keramik oder Lindenholzausströmer - fertig!

      Etwa zur Hälfte mit lauwarmem Wasser füllen und etwa 40 - 80 gr. Zucker mit 1 Pack Kalt Tortenguss gut mischen, bis er langsam glibberig wird, dann zwei bis 3 gute Messerspitzen Hefe dazu, das wars - nicht schütteln - Deckel gut schließen und Schlauch anschließen , nach einigen Stunden kommt schon das erste Co2!

      Nicht zuviel Hefe verwenden, das geht 100 pro schief, indem das Gemisch ins Becken kommen kann und evtl. die Tiere töten könnte, bei der geringen Hefemenge kann nichts passieren und durch den Tortenguss läuft alles langsamer und sicherer ab!
      Tortenguss geht nicht durch das Ventil und alles hält länger! :thumbup:

      Die erfolgreichste Methode ist eine Paffrath Rinne oder Schale bitte googlen, das wäre hier zu lange in der Erklärung, da müsste ein Tread mit Fotos her!
      Bei der Paffrath Rinne kommt nur soviel Co2 ins Wasser wie es natürlicherweise nach der KH aufnehmen kann, Überdosierung damit nicht möglich! :thumbup: :huhu:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: CO2 im Nanobecken

      Hallo Corinna, es gibt eine Umrechnungstabelle um den idealen Co2 Wert anhand der KH festzustellen:

      Den eigentliche Co2 Wert kann man entweder grob mit einem Co2 Dauertest z.B. von Dennerle oder JBL oder mit einem Co2 Tröpchentest genau messen, was aber nicht viel bringt, da der ph Wert in Verbindung mit der Messtabelle und dem KH Wert ein Bestimmung des Co2 Wertes auch zulässt!

      Ich habe eine Co2 Regelung mit Elektrode, die ich nur als Tester einsetze!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: CO2 im Nanobecken

      Hei, aber sowie andere Säuren im Becken sind, funzt die Tabelle nichtmehr...
      Dann muß man die Wasserprobe belüften, der Ph der übrig bleibt, sind die Säuren
      Kann das nicht gut erklären...kanns wer besser?
      Wozu willst Du mir Co² Anfangen Corinna? Geht auch super ohne :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CO2 im Nanobecken

      Hallo Monika,
      gut dass du mich da tröstest, dass es auch ohne geht... Ich dachte nur, ich müsste das mal wegen der Algen testen. Aber wenn ich mir meine Becken so anschaue, dann ist es eigentlich gar nicht soooo schlimm. Nur eben meinen eigentlich schönen Nadelsims-Teppich-Boden in meinem Sakura-Becken kriegen ich wohl mit oder ohne CO2 nie wieder von der Cladingsbums-Klebe-Watte befreit...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: CO2 im Nanobecken

      Nimm doch einfach das Easycarbo von Easylife. Das ist ein Kohlenstoffdünger für Pflanzen und damit lassen sich auch (leicht überdosiert) die Algen bekämpfen.
      Ob man den Kohlenstoff jetzt flüssig oder als Co2 dazugibt, macht doch eigentlich keinen Unterschied, oder sehe ich das falsch?

      Natürlich ist Bio-Co2 billiger, aber wenn du das gepansche nicht magst dann ist das ne nette Alternative. Ich bestelle immer 1 Liter Flaschen, Dosierung ist 1ml pro Tag auf 50 Liter. Das hält ne Weile.

      Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das einen Einfluß auf den PH-Wert hat, den messe ich nämlich nicht mehr.... :/


      Eine weitere Alternative ist dieses Carbo-Mini-Dingens, das produziert Co2 mit Strom durch Elektrolyse. DAs Minidingens kostet allerdings 50 € und zumindest das von Zajac geht ständig kaputt. Die tauschen das allerdings auch problemlos aus, die wissen, dass das Sandwich anfällig ist. *klick* hier ist eins von Nutrafin, damit du dir vorstellen kannst, wie das aussieht. Das Nutrafin-Teil habe ich bei Ebay ersteigert für knappe 30 Euronen und es hält bisher besser als das von Zajac.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: CO2 im Nanobecken

      Ich hab noch einen Nachtrag wegen dem Carbo-Plus-Gerät:
      Ich bin im Netz schon mehrmals auf Artikel gestoßen, dass man damit zwar die Pflanzen düngen kann, es aber keinen oder kaum Einfluss auf den PH-Wert hat. Das soll an den unterschiedlichen Arten liegen: Co2 ist wohl etwas anderes als reiner Kohlenstoff...ich hab jetzt davon nicht sooo die Ahnung, evtl kann Mowa oder frogfarmer mehr zu der Wasserchemie sagen.

      Wichtig ist: Ich kann das (zumindestens in meinem Cube) bestätigen, der PH-Wert ließ sich mit dem Gerät nicht senken. Diese Elektrolyse eignet sich also nur zur Düngung der Pflanzen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: CO2 im Nanobecken

      Hallo Corinna, wie lange läuft das Becken denn?
      Bei meinen alten hab ich nirgends Algen drin...
      Meistens nur im ersten halben Jahr- Jahr...dann erledigt sich das auch ohne Co² zusatz von alleine...
      Wie Ulli so schön schreibt...ein einlaufendes Becken darf alles...der Spruch is gut :happy:

      Easy Carbo is eigentlich nur zur direkten Bekämpfung gut...zb. Wasser ablassen, mit Spritze die erlaubte Menge auf das veralgte Objekt träufeln...einige Zeit warten und Becken wieder fluten...
      Oder das veralgte Objekt rausnehmen, außerhalb des Beckens mit Easy Carbo behandeln, wässern und zurück...die matschigen Algen den Tieren zum Fraß vorwerfen...
      Warum? Easy Carbo enthält ein Desinfektionsmittel, das auch in Krankenhäusern angewendet wird...
      Ob es schädlich is, streiten sich die Geister...auf jedenfall möcht ich es nur im Notfall im Becken haben <X ...

      Es gibt soviele Leute, die auch mit Co²Anlage große Probleme mit Algen haben...warum sollte dann in Deinem Fall Co² gegen Algen helfen?
      Lieber mehr Pflanzen rein...den PH/KH anders senken...genug Wasser wechseln(Pflanzen brauchen das Kalium darin)...die Pflanzen sparsam mit Volldünger versorgen, damit sie in die Puschen kommen...dann gehen die Algen von allein weg...
      Und Cladophora eh nur, direkt mit Easy Carbo Schocktherapie...
      Wenn es wenige Algen sind...einfach ignorieren...Dein Ding machen...die gehen von alleine weg...
      Mechanisch entfernen und evt. Nadelsimse gegen E. tenellus/E.tenellus parvula austauschen...sieht fast genaus aus, wächst aber besser...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CO2 im Nanobecken

      Hallo!

      Zum messen des CO² Gehaltes reicht doch ein einfacher Dauertest mittels Dropchecker. Feddich. Dann brauchst du nicht ständig auf irgendwelchen Tabellen gucken oder Werte berechnen...

      Für die Zufuhr würde ich mir immer wieder eine Mini CO²-Anlage gönnen. Dieses Gepansche mit dem Bio-CO² habe ich auch mal ne Zeit lang gemacht. Nervt, und die konstante Zufuhr lässt stetig nach.

      Also, wenn dein Geldbeutel es zulässt: Nano CO² Anlage und Dropchecker. Kann dir gerne ne günstige Bezugsquelle schicken (Beides zusammen für unter 50,00 Euro...) :D
      Viele Grüße!

      Thomas
    • ich sag nur, zwei Universumse (oder wie ist die Mehrzahl von Universum?)


      Universen wäre der Plural, wobei mir Universumse wesentlich besser gefällt. Obwohl ich da eher an Biene Maja denke (?) ! :)


      Gruß
      Andreas
      Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen, sind CO2 neutral und biologisch abbaubar.
    • Re: CO2 im Nanobecken

      Hallo Corinna,

      "DonnaCorinna" schrieb:

      wie misst man CO2, war da nicht was mit rechnen?

      die direkte Messung ist für uns kaum drin.

      Du kannst aber pH und Säurebindungsvermögen (KH) messen. Daraus lässt sich dann die Konzentration von CO2 nach folgender Formel berechnen:
      CO2=( kH / 2,8 )*10^( 7,9 – pH )

      Nun, wenn du keinen Taschenrechner bereit hast oder mit selbigem auf Kriegsfuß stehst, gibst du die gemessenen Werte eben in diese Seite ein und lässt rechnen:
      zahlengenie.de/koi/CO2Rechner/index.php


      Grüße!
    • Re: CO2 im Nanobecken

      Hallo an alle die zum Forentreffen nach Stuttgart kommen: Einer der 2 Hauptpreise ist eine kpl. Nano Co2 Anlage von Dennerle und der andere Hauptpreis ein kpl. Dennerle Nano Cube mit vielen anderen Preise gestiftet von Chris Lukhaup. :thanks:

      Dennerle selbst hat viele Sachen gestiftet z.B. Nano Eckfilter und vieles mehr, ich war fleissig beim Einsammeln - Dank Ulli :thumbup: :thanks:

      Es wird garantiert keine Nieten bei der Verlosung geben - Ehrenwort! :huhu: ;)

      Für die Kids gibts eine extra Verlosung: Ich stifte eine (gebrauchte gut erhaltene) Medion Digi Cam, wer hat noch was für Die Kids? :love: ?( :huhu:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: CO2 im Nanobecken

      Hallo, guten Morgen allerseits!
      Vielen lieben Dank schon mal für die vielen tollen Tipps! Seit Freitag hatte ich ja wieder etwas mehr Zeit für meine "gefühleten" 1000 Mini-Becken (Quatsch, sind ja nur 12 zur Zeit :whistling: ). Dabei war mir ja dieses uuuuunglaublich schlimme Algenproblem aufgefallen und ich habe angefangen, mal wieder "gnadenlos Unkraut zu jäten". Und wie schon erwähnt, waren es gar nicht so viele Fadenalgen, wie es zuerst aussah, die einzelnen Fäden waren halt eeeeeeeeewig lang. Dafür aber vor allem die watteähnliche Verwandschaft der Mooskugeln, die hat sich sehr breit gemacht. Und gestern abend, also ganze 5 Tage später, haben sich auch die "schrecklich veralgten" Nanos wieder so was von geklärt, ich kann es selbst kaum glauben. Ohne sonstige Mittel, nur durch mechanisches Putzen und ein paar vorsichtigen Tröpfchen Dünger. Wahnsinn. Besonders Mowas Hinweis auf die Standzeit hat mir zu Denken gegeben, stimmt, alle erst doll und jetzt kaum noch veralgten Nanos laufen seit etwas mehr als einem halben Jahr!
      Also werde ich das mal weiter beobachten, bei meinem verlalgten Sims-Teppich werde ich mal mit der Schere rangehen und nur noch die letzten unschönen Stellen an zwei-drei Wurzeln mit "roher Gewalt" die "grüne Watte" abzupfen. Und da ich keinen vernünftigen Dünger da haben, werde ich mal bei nächster Gelegenheit diesen Carbo-Dünger bestellen, danke für den Hinweis, liebe Simmi.
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: CO2 im Nanobecken

      Hei, Wurzeln kannst Du doch auch rausnehmen und auskochen, oder?
      Ist da Moos drauf? Das kannste abmachen...die Algen rausfieseln und das Moos in den Schatten legen...
      Das macht ihm nix...aber die Algen mögen das nicht...
      Moossteine kann man auch umdrehen für ein paar Tage...dann gehen die Algen auch kaputt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!