Hei, seit etwa 3 Wochen haben die Gottschei´s ihr neues, hoffentlich endgültiges Domizil bezogen...
Zuerst sind sie eifrig umhergekrochen, haben allen Steinen den Algenbewuchs abgefressen, spuren in den Sand gezogen und auch Planktontabs weggeschlotzt wie nix...dann plötzlich gab es Ausfälle
Nacheinander sind 5 Schneckchen eingegangen...
Erst haben sie auf dem Rücken gelegen..mit dem Fuß versucht Halt zu finden und sich wieder umzudrehen...ich hab sie dauernd umgedrecht..aber es hat nicht lange gedauert und sie lagen wieder auf dem Rücken und haben gerudert
Einigen, die sich nur auf den Steinen aufhalten, geht es gut..sie sind den ganzen Tag am Abweiden...
Kann es sein, das sie keinen feinen Sand mögen/vertragen?
Es tut mir unheimlich leid um die schönen Schneckis
und bin hin und hergerissen..soll ich die verbleibenden jetzt in dem Sandbecken lassen oder soll ich sie rausholen? In den andern Becken sind entweder andere TDS oder Fressfeinde wie Krebse oder Schmerlen
Oder sie sind einfach zu unübersichtlich...
Ich hätte es ja wieder aufs Becken geschoben...aber am Anfang waren alle fit..und die verbleibenden sehen ja auch gut aus
Die gehen aber auch nicht von den Steinen runter...
Bin grad ein bisschen ratlos
VG Monika
Zuerst sind sie eifrig umhergekrochen, haben allen Steinen den Algenbewuchs abgefressen, spuren in den Sand gezogen und auch Planktontabs weggeschlotzt wie nix...dann plötzlich gab es Ausfälle

Nacheinander sind 5 Schneckchen eingegangen...
Erst haben sie auf dem Rücken gelegen..mit dem Fuß versucht Halt zu finden und sich wieder umzudrehen...ich hab sie dauernd umgedrecht..aber es hat nicht lange gedauert und sie lagen wieder auf dem Rücken und haben gerudert

Einigen, die sich nur auf den Steinen aufhalten, geht es gut..sie sind den ganzen Tag am Abweiden...
Kann es sein, das sie keinen feinen Sand mögen/vertragen?
Es tut mir unheimlich leid um die schönen Schneckis

Ich hätte es ja wieder aufs Becken geschoben...aber am Anfang waren alle fit..und die verbleibenden sehen ja auch gut aus

Bin grad ein bisschen ratlos

VG Monika
Leben ist in der kleinsten Pfütze!