GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Semisulcospira gottschei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Semisulcospira gottschei

      Hei, seit etwa 3 Wochen haben die Gottschei´s ihr neues, hoffentlich endgültiges Domizil bezogen...
      Zuerst sind sie eifrig umhergekrochen, haben allen Steinen den Algenbewuchs abgefressen, spuren in den Sand gezogen und auch Planktontabs weggeschlotzt wie nix...dann plötzlich gab es Ausfälle ?(
      Nacheinander sind 5 Schneckchen eingegangen...
      Erst haben sie auf dem Rücken gelegen..mit dem Fuß versucht Halt zu finden und sich wieder umzudrehen...ich hab sie dauernd umgedrecht..aber es hat nicht lange gedauert und sie lagen wieder auf dem Rücken und haben gerudert ?(
      Einigen, die sich nur auf den Steinen aufhalten, geht es gut..sie sind den ganzen Tag am Abweiden...
      Kann es sein, das sie keinen feinen Sand mögen/vertragen?
      Es tut mir unheimlich leid um die schönen Schneckis ;( und bin hin und hergerissen..soll ich die verbleibenden jetzt in dem Sandbecken lassen oder soll ich sie rausholen? In den andern Becken sind entweder andere TDS oder Fressfeinde wie Krebse oder Schmerlen ?( Oder sie sind einfach zu unübersichtlich...
      Ich hätte es ja wieder aufs Becken geschoben...aber am Anfang waren alle fit..und die verbleibenden sehen ja auch gut aus :saint: Die gehen aber auch nicht von den Steinen runter...
      Bin grad ein bisschen ratlos ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Semisulcospira gottschei

      Hallo Monika,

      mmh da schreibst Du was.Ich hatte sie auch einige Zeit auf Sandboden sitzen,die ersten Tiere haben sich dort auch erfolgreich vermehrt(die erste NZ bei mir).Dann hat sich in diesem Frühjahr gar nichts im diesem AQ getan,nee doch 1 Paarung konnte ich dort beobachten und habe dieses Paar separat in ein schneckenfreies AQ gesetzt um zu sehen, wieviele Babys eine Schnecke pro Saison entlässt.So langsam sind sie groß genug das ich anfangen kann zu zählen.(dies war ein Kiesbecken)

      Zurück zum Sandbecken, da konnte ich überhaupt keine Jungtiere sehen,war mir auch nicht sicher ob es da zu weiteren Paarungen bei den anderen Schnecken gab.Mittlerweile habe ich das Sandbecken aufgelöst,selbst beim abbauen fand ich nix,es steht noch im Keller immer noch mit 1/3 Wasser,falls ich doch welche von den Minis nicht gesehen habe.
      Die adulten Tiere und ein paar von den ersten NZ von mir habe ich ins Tai Mischer AQ gesetzt,welches auch Kies hat, es hat nicht lange gedauert und es wimmelte an den Scheiben vor kleinen Semis.

      Allerdings weiß ich nicht ob es an der Temperatur lag,da bei den Taimischern 23 °C sind und in dem Sandbecken waren zuletzt konstant 26/27°C wegen der Micro Poecilia Minima,weil diese es wärmer mochten.Deswegen gehe ich eher davon aus, das sie eher kühlere Temperaturen vertragen .


      Ich kann Dir gerne gegen Herbst noch ein paar schicken,ich denke dann dürften sie groß genug sein,zum verschicken.


      LG Sanne
    • Re: Semisulcospira gottschei

      Hm...dann muß ich mal in mich gehen, wo ich die mit reinsetzten kann...
      Das hat ja dann keinen Sinn...schade ?(
      Ich hatte dann wohl einen Denkfehler...Sand, schön wühlen ohne das die Gehäuse leiden...aber sie graben sich ja eigentlich nicht ein...Dann geb ich da Tarebia granifera mit rein...die mögen Sand :thumbup:

      Bei bestimmten Tylos hab ich mal irgendwo gelesen, das sie Geröll brauchen und keinen Sand...Weiß aber nimmer wo...

      Ohhh, da würd ich nicht nein sagen, zu noch paar von den Süßen...
      Außer wenn meine bis dahin zu Potte gekommen sind :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Semisulcospira gottschei

      Juhu..heute hab ich die ersten 3 Jungen mit etwa 3mm gesichtet und auch gleich geknipst :happy:
      In dem Becken sind nur Blasenschnecken und die Gottscheis..also Verwechselung ausgeschlossen :happy:
      Die Alten haben mächtig zugelegt seit sie in dem Becken sind und kratzen gerade an den 3 cm :o .
      Und sie kuscheln sehr gerne und oft...hinterlassen riesen Schleimberge :o Können das Gelege sein?
      Oder könnten da die Jungen drin sein? So genau hab ich es noch nicht untersucht...
      Nee, der Schleim stört nicht...man sieht ihn eingentlich nur, wenn sie ihn hinterherschleppen...
      Is das bei Euch auch so?
      Die großen haben leider eine korridierte Gehäusespitze. Hoffe das die Jungen gesund herranwachsen :S
      Sie sehen schon hübsch aus und sind durch ihre Größe eine imposante Erscheinung :saint:
      An den Sand haben sie sich übrigens gewöhnt...vielleicht waren sie einfach zu schwach, und den weichen Untergrund einfach nicht gewöhnt???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Semisulcospira gottschei

      Herzlichen Glückwunsch !

      Die Semis sind lebendgebärend. Hatte vor einiger zeit ein Pärchen separat in einem aquarium gesetzt und wollte schauen wieviele Junge sie bekommen können.
      Es sind ca 30 stk allerdings haben sie über den Sommer ein 2tes Mal Junge bekommen, die sind auch gerade so 2-3mm groß.

      Die adulten haben hier erhebliche Gehäuseschäden bekommen, ich denke Bienenwasser ist zu weich.Sie werden jetzt ein extra Becken bekommen wo ich evt mit Muschelgrit oder was anders arbeiten werde mit die Gehäuse schön bleiben.

      LG Sanne :)
    • Re: Semisulcospira gottschei

      Huhu Sanne...das Flossensaugerbecken is ja noch recht neu und es wird auch nicht besonders viel gefüttert..sind ja nur 4 Flossis, paar Blasis und die Gottscheis...Im moment bauen sich die Gehäuse sehr schön auf :thumbup: die Gehäusespitzen waren schon korridiert, als sie in das Becken kamen...
      Vielleicht würde ihnen Sulawasser gefallen? Meine Tylobabys sind auch mit 3cm noch derart perfekt...genial :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Semisulcospira gottschei

      Hei Sanne, ich hab doch jetzt selber Babys :happy: ...
      Hast Du noch Sulasalz?
      Ich glaub ja nicht das es am weichen Wasser liegt, sondern an Nitrifikationsprodukten...
      Es ist immerwieder so..
      -neues Becken> Schnecken schön
      -altes Becken, älter als ein Jahr> Schnecken marode bis zur Auflösung ?(

      VG Monika
      Isch überleg mal, ob ich noch ein Sulabecken machen kann...wollte eh eine 2. Tyloart pflegen :S
      Die könnten ja zusammen???
      Die knuffigen Tylos sind einfach zu schön <3
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Semisulcospira gottschei

      Hei...mit zunehmender Kälte wurden die Schnecks immer inaktiver :whistling:
      Die Großen haben auf dem Rücken gelegen, gaaanz langsam mit dem Fuß gerudert und es nichtmehr geschafft sich selbsttätig umzudrehen...
      Deshalb hab ich beschlossen ihnen einen Heizer mit 20° zu spendieren...war zwar nicht geplant, aber wenn sie mit den 15° Mindesttemperatur die für sie angegeben sind nicht klarkommen, muß das halt sein ?(
      Die Flossensauger haben es gleichmal mit Balzaktivität belohnt :o ...vielleicht gibts ja bald Junge :S
      Anscheinend sind es mind. 3 Jungs und ein Mädel, die andern bin ich mir nicht ganz klar....weil die 3 Jungs ihren eigenen Stein haben und das potenzielle Mädel überall mit hin darf...schaun mer mal
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Semisulcospira gottschei

      Hallo zusammen

      Sorry dass ich mich einmische.... Aber ich werde demnächst auch ein paar vondiesen tollen Schnecken mein Eigen nennen dürfen. Wäre dann wohl ein Exot in der Schweiz! Hab mich aber richtig verliebt in die Kleinen

      Könnt ihr mir mal sagen wie ihr sie haltet? Bis mein 250l Garnelen und Schnecken Becken (Kies ab 0.4mm, Lavasteine und recht Pflanzen) fertig ist müssten sie wohl im 30er Cube vorlieb nehmen. Der hat KH 11, GH 13-14 und PH 8. Im Grossen werde ich den PH sicher ein bisschen drücken...

      Danke für die Tipps und viel Glück und Spass noch mit den tollen Schnecks.

      Frank
    • Re: Semisulcospira gottschei

      Hallo Frank,

      kein Thema misch Dich ruhig hier ein, also ich halte meine Semis in weichen Bienenwasser und bisher keine Probleme damit,allerdings achte ich auf eine Abwechslungsreiche Ernährung und gebe Laub mit ins AQ, gut sind Maulbeerblätter oder Maulbeersticks, da diese Kalziumreich sind und gerade im weichen Wasser ein Vorteil für die Schnecken sein soll, wegem dem Häuschen. Die adulten Tiere die bekam wiesen Gehäuseschäden auf, beim Nachwuchs nicht.
      Eine Freundin von mir die ebenfalls Semis hat, hält die im harten Wasser, ohne Probleme. Ab und an versteckt sich ne dicke im Bodengrund aber überwiegend schnecken sie überall rum und sind keine Pflanzenfresser, zumindest hier nicht.

      Ich freue mich das sich so langsam mehr Aquarianer für diese Art interessiert und freue mich Dir welche zu schicken, so schnell liest man sich wieder.

      Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

      LG Sanne
    • Re: Semisulcospira gottschei

      Hallo Sanne

      Hmm, die Welt ist klein. Freut mich dass man sie gut in meinem Wasser halten kann. Es wird ihnen gut gehen bei mir.

      Ich verschwinde jetzt mal nach Thailand und werde bei der Gelegenheit wohl auch gleich ein paar Seenandelbaumblätter sammeln :)

      Ich melde mich in 3 Wochen und dann können wir wegen dem Versand schauen. Denke mit GLS nach Lörrach und ich hole sie dort ab! Wird schon klappen...

      LG Frank
    • Hei, seit 10. Sept. 2017 habe ich wieder eine Truppe von Sanne, die auch gleich zur Vermehrung geschritten sind.
      Sie leben aktuell in einem 20 Literbecken mit Elassoma everglady und einigen Kahnschnecken.
      Die Wintertemperaturen liegen diesjahr nicht unter 20°, den Sommer über waren sie ja noch nicht da. Da kann das schonmal 27° werden.
      Sie fressen gut und die Gehäuse des Nachwuchses sind absolut perfekt :happy:
      Sie fressen sehr gerne Brennessel, Walnuss und Maulbeerbaumblätter. Alle Algen und Grünfuttertabs werden gerne genommen. Verrückt wie schnell die da sind um den zu zerlegen. Die schieben permanent Kohldampf :saint:
      Eichenblätter sind wohl zu hart, die werden allenfalls abgeweidet.
      Als erstes hatten sie aber die Algen im Becken aufs Korn genommen, die mangels Algenfressern gerade ausufern wollten.
      Dafür hinterlassen sie sehr viel Mist und der HMF ist in der Beziehung ungünstig, da er zu wenig Strömung macht um das auf dem weißen Sand zeitnah wegzuräumen.
      Freue mich jeden Tag an den hübschen Schnecks und kann sie echt empfehlen.
      Sie machen keinen Ärger wie Pflanzen ausgraben, oder Löcher in Pflanzen fressen und helfen gerade in neuen Becken zuverlässig für Beseitigung von Belägen und zartem Algenwuchs. Was ich auch sehr schön finde ist, das sie gröberen Mulm nochmal durchkauen und so Filtergängig machen. Habe da ein Becken, wo sich immer Berge davon ansammeln rund um den Filter...Da kommt auch eine Truppe rein.
      Die nächsten Tage werde ich sie mal in ein leeres, altes Becken setzen, das eine Cladophoraplage hat, ob sie da auch etwas bewirken können. Lecker Futter für die Schnecken :happy:
      Was sie sicher nicht mögen, sind wuselige Fische die am Boden zugange sind, wie Corydoras oder Schmerlen.
      Ich denke das wird ähnlich sein wie mit Pianoschnecken. Sie gehen dann in ihr Gehäuse und verhungern heimlich still und leise ;( Das werde ich bei Gelegenheit auch mal testen, ob es so ist.

      Hier ist auch ein sehr schöner Bericht über

      Semisulcospira gottschei

      crustawelt.de/index.php/Thread…tschei-Paarung/?pageNo=1&

      Zur Zeit findet man keine Haltungsberichte mehr. Auch die Seite vom ursprünlichen Besitzer scheint es nichtmehr zu geben.
      Kann doch nicht sein, das Sanne, Ute und ich die letzten sind, die noch welche haben?
      Wenn jemand etwas sieht wo jemand von ihnen berichtet, bitte bescheidsagen.
      Ich fände es sehr schade, wenn die Schnecks von der Bildfläche verschwinden würden.
      Weil die sind wirklich schön und nützlich...

      Was ich sehr wichtig finde, wenn man neu mit ihnen anfängt, ist ein neu eingelaufenes Becken mit Sand.
      Kies geht sicher auch, aber bei meinen Tylos ist es so, das die Gehäuse davon zerkratzt werden.
      Was in ihrem Biotop ist, weiß ich leider nicht. Gibt ja auch zb. Tylos, die in Gegenden mit Stein und Schlamm leben.
      Das wäre schon mal interessant.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • hallo S.gottschei-Fans :) :) ,

      nach gelesenen Erfahrungsberichten werden die ca. bei KH 3 gehalten.
      Ist was bekannt, ob die Schecke auf weiches Wasser angewiesen ist oder geht auch hartes ?
      Interessant wäre auch die Temperaturobergrenze.

      Bodenfische mögen sie nicht.
      Kann man denen tief schwimmende Salmler zumuten ?
      Müßte doch gehen wenn die auch mit Flossis zurecht kommen.

      Wenn die Bedingungen passen, könnte ich zur Populationsreservehaltung evtl. beitragen.
      Komme zu 80 % zur Aquafisch in FN.
      :huhu:
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher