GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Strom aus bei Gewitter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strom aus bei Gewitter?

      Hallo an alle :huhu:

      mir kommt gerade mal wieder eine neue Frage. In letzter Zeit gab es bei uns ziemlich heftige Gewitter, des öfteren auch mit Blitzeinschlägen in Häuser. Dabei stand in der Zeitung, dass wenn die Geräte an der Steckdose hängen, selbst wenn der Strom nicht im Stand By war, die Geräte dennoch wegen einer Überspannung kaputt gehen können und man sie danach nehmen kann und in die Tonne treten.
      Nehmt ihr Eure Aquarien komplett vom Netz? Ich bin nämlich am überlegen ob ich das künftig mache, selbst wenn der Filter und Licht eine Stunde nicht laufen denke ich, ist es immer noch besser wie einen neuen Filter zu benötigen so wie neue Lampen, denn günstig ist die Ausstattung ja nicht :o Schon gar nicht wenn man nicht nur ein Becken hat.
      Wie handhabt ihr das ?(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Strom aus bei Gewitter?

      Huhu Steffi,

      meine Aquarien hängen samt und sonders an Steckdosenleisten, meine Steckdosen reichen schon lange rein zahlenmäßig nicht mehr aus :S .

      Bei diesen Steckerleisten achte ich darauf, dass ich welche mit Überspannungsschutz nehme, um dieses Risiko zu minimieren. Man ist ja auch nicht immer zu Hause zum Aus- bzw. Wiedereinstecken.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Strom aus bei Gewitter?

      Ja, aber wenn ich da Heim bin isses ja kein Problem die 2 Becken vom Netz zu nehmen. Das dürfte von demher ja nichts ausmachen, oder?
      Ich muss in meinem Zimmer bisher noch 5m langen Verlängerungskabeln arbeiten und hab lange genug gebraucht die Möbel ab und wieder aufzubauen damit alles sitzt :o
      Wenn ich dann meine Wohnung habe kann ich das besser handhaben wie jetzt :saint:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Strom aus bei Gewitter?

      Hallo,

      bei uns hat es heute Nacht 2x gewittert, wenn ich mir vorstelle da jedes mal aufzustehen und meine AQ auszustecken.... ;)
      Dann lieber noch einmal Möbelrücken, bzw. Du kannst die Verteildersteckdose mit Überspannungsschutz auch am Ende des Verlängerungskabels anschliessen.

      Ein Freund von mir ist Elektriker, der bekommt eh immer die Krise wenn er das Kabelgewirr beim PC oder an den AQ sieht.
      Verteilersteckdose,in der Versteilerstreckdose der Verteilersteckdose..... :D

      Gruß Jürgen
    • Re: Strom aus bei Gewitter?

      "Juergen_1966" schrieb:

      ... Verteilersteckdose,in der Versteilerstreckdose der Verteilersteckdose..... :D


      Uuuuuuuh, das kommt mir bekannt vor. Wenigstens bin ich nicht die Einzigste mit solchem Chaos ... X/ :D

      Ansonsten würde ich die Verteilersteckdose mit Überspannungsschutz empfehlen. Fertisch. Jedes Mal losflitzen, wenn graue Gewitterwolken aufziehen, wäre mir dann doch etwas zu mühsam. Zumal man ja oft entweder gar nicht zu Hause ist oder tief und fest schläft. ;)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Strom aus bei Gewitter?

      Jaaa, ein Verteilerkasten mit schönen ein/aus Schaltern für alles, das wär was feines...
      Ich glaub, soeinen wünsch ich mir zum Geburtstag :D
      Immer mit nassen Händen Stecker ziehen...pffff
      Das kribbelt so schön <X
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Strom aus bei Gewitter?

      Hallo,
      hmmm, ....so nen Überspannungsschutz nutzte ich bisher eigentlich nur für Router und PC, weil ich an den Aquarien zZ. keine teure Elektronik habe und ich mir auch nicht sicher bin ob Pumpe oder Heizer wesentlich davon profitieren könnten
      ....der Router ist bei mir das einzige empfindliche Teil welches im Dauerbetrieb arbeitet, ....natürlich abgesehen von dem ganzen Firlefanz was sonst so im StandbyModus vor sich hin schlummert
      ...kommt ein schweres Gewitter und spult sein volles Programm ab, kippe ich lieber die Sicherungen der einzelnen Zimmer runter als das ich reihenweise Stecker ziehen würde
      ...nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung dass es bei einem Blitzeinschlag ausgerechnet „mich“ treffen könnte, gebe ich mein Schicksal zusätzlich in die Hände einer höheren universellen Macht, ...bisher hat das auch ganz gut geklappt ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Strom aus bei Gewitter?

      Moin zusammen,

      also ich mach eigentlich nichts, wenn es Gewittert. Außer den Fernseher lauter, wenn es zu laut donnert. 8o

      Mein Freund der Strom und ich haben uns schon auf so manchen harten Weg kennengelernt, aber auf natürlichen Wege und ohne Selbstverschulden ist bei mir noch nie etwas passiert. Ich weiß noch früher wie meine Mutter bei jedem Gewitter den Saft abgedreht hat ... boah, ging mir das auf die Nerven ;)

      Heutzutage denk ich mir: Ach, wenn es jemanden zuerst trifft, dann ist es der Nachbar. Sein Haus steht höher ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Strom aus bei Gewitter?

      "Boris" schrieb:

      ... Ach, wenn es jemanden zuerst trifft, dann ist es der Nachbar. Sein Haus steht höher ;)...


      Öhm :whistling:
      Bei uns im Dorf hat vor ein paar Jahren der Blitz in den Kirchturm eingeschlagen, der ist bei uns sehr schön hoch und schön spitz!
      Ihr wißt schon: so einer, den Fallschirmspringer wohl fürchten müssen ;)
      Man hatte das Turmdach repariert und den Blitzableiter vergessen wieder anzuschließen X/

      In der Hauptstraße waren durch die Überspannung reihenweise alle elektrischen und elektronischen Anlagen kaputt, Privathaushalte, Bank, Supermarkt, alles - auch bei mir hats den Computer, Telefonanlage, Handy und Camera (die hingen nachts zum Laden am Saft) und die Heizung erwischt, obwohl ich vom Kirchturm etliche hundert Meter weit weg, also 2 Straßen weiter wohne.
      Wenigstens war ich versichert und meine eigenen Dateien konnte man noch retten.

      Seither habe ich auch Blitzschutzleisten.
      Bisher mal wieder auf die lange Bank geschoben: Ich will eigentlich endlich noch eine Steckerleiste mit einem direkten FI-Schalter dran - oder wie man das nennt... So ein Kurzschluß, wenn man grad in die Pfütze langt, ist bestimmt eine interessante Erfahrung ?(

      Viele Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Strom aus bei Gewitter?

      "moss-maniac" schrieb:

      ... So ein Kurzschluß, wenn man grad in die Pfütze langt, ist bestimmt eine interessante Erfahrung ?(

      Hey,
      leider nicht wirklich ... mich hat so eine Erfahrung rund ein Jahr lang begleitet. Hab einem Freund beim Aufbau einer Zuchtanlage geholfen und stand in einer Pfütze, bohrte ein Loch in die Wand und traf die Stromleitung, die eigentlich nicht dort sein sollte. ?( Altbau halt ;)
      Naja, ich hatte bei dieser Geschichte recht viel Glück und keine bleibenden Schäden *auf den Holzkopf klopf*
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Strom aus bei Gewitter?

      Hi,

      selbst hatte ich noch nie einen Blitzschaden. Weiß aber von Kunden, bei denen ein Blitz, im Garten oder über die Strasse, eingeschlagen hat. PC, Telefonanlage, Router, Heizungsanlage, Haussprechanlage usw. Kurzum alles was an mit dem Stromnetzverbunden ist kann betroffen sein. Sicher sind nur die Geräte die weder über Telefonkabel noch über Stromkabel mit der Aussenwelt verbunden sind, z.B. eine ausgesteckte Aquarienanlage.

      Blitzschutzstecker und wie die alle heißen, für um die 20,- € halte ich bei einem echten Blitzschlag für wirkungslos, da liegt so eine Spannung an die überspringt alles.

      Einer der nicht rumrennt und alles aussteckt obwohl er weiß das eine Gefahr besteht. :thanks: Ich werde auch nie einen Fahrradhelm aufsetzen. :drink:

      Aber es muß hier doch Elektriker geben, auf gehts. Rückt mal mit den Tatsachen raus. :D
      mfg Hans
    • Re: Strom aus bei Gewitter?

      Hei, bei uns hatte es auchmal in der Nachbarschaft eingeschlagen...
      War gerade unter der Dachschräge hinter den Fernseher gekrochen und hatte den Steckervom Fernseher in der Hand...
      Rums schlug es ein...Autsch... Kopf an die Holzdecke...
      Ringsum bei den Nachbarn waren überall die Verseher und Verstärker kaputt...
      *ggg* Glaub da war Fußball WM und die Männer wollten weitergucken 8o
      Den andern Elektrogeräten hat es nix gemacht und nach dem Stromausfall is auch mein Filter und das Licht vom Aquarium brav wieder angesprungen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Strom aus bei Gewitter?

      "cheraxfan" schrieb:

      Ich werde auch nie einen Fahrradhelm aufsetzen. :drink:

      hehe, ...immer diese sturen alten Böcke 8o
      ...wenn ich manchmal den Roller aus der Garage zerre um kurz was zu besorgen, setze ich auch keinen Helm auf, ....habe auch schon brav ein Knöllchen dafür bezahlt ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Strom aus bei Gewitter?

      Hi Harald,

      in 20 Jahren (mit in die Schule fahren, quer durch Ulm 26 Jahre) intensiver Fahrradnutzung, (habe alles mit dem Fahrrad gemacht, Auto hatte ich gar keines), habe ich viele Verletzungen erlitten, keine davon hätte ein Fahrradhelm verhindert. Ich möchte mich jetzt aber lieber nicht über dieses Thema auslassen. Irgendwann hockn "mir zwei" scho wieder zam. :drink:
      mfg Hans
    • Re: Strom aus bei Gewitter?

      "cheraxfan" schrieb:

      Irgendwann hockn "mir zwei" scho wieder zam. :drink:

      jepp, ....und rauchen wieder um die Wette, ...und dann wünsche ich mir noch dass keiner von uns beiden heim fahren muss, ...das gibt ne Sause :drink:
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald