GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus BaWü

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus BaWü

      hallo liebes wirbellotsen-forum :)

      es kommt vielleicht etwas spät, da ich ja schon einige liebe menschen hier persönlich kennenlernen durfte, aber ich wollte mich nun auch mal hier für die allgemeinheit vorstellen!

      mein name ist daniel und ich komme aus dem schönen tübingen!

      bei mir fing „das alles“ schon irgendwie von kindheit auf an… krabbelzeuchs mit nachhause genommen und und und… in der grundschule bekam ich dann mein erstes sechsbeiniges haustier, es waren stabschrecken. zeitgleich hatte ich auch carnivore pflanzen… so fing irgendwie alles an...

      so hatte ich zuhause hauptsächlich insekten: stabschrecken, rosen-, riesenkäfer, wandelnde blätter, mantiden, schmetterlinge usw (meine eltern haben sich wirklich liebevoll immer an den kopf fassen müssen X/ und haben sich immer (liebevoll!) gefragt, was sie in ihrer erziehung „falsch“ gemacht haben, oder von wem der jung dieses interesse wohl oder übel geerbt hatte) ?(

      dann „ging es weiter“ mit einigen pfeilgiftfröschen , meiner eigentlich grössten leidenschaft! (Daher auch mein nick-name)

      irgendwann stolperte ich über ein weihnachtsangebot und prompt war mein erstes 30l-becken da. nur wo aufstellen?? Ahhh, am arbeitsplatz ist doch noch platz;-) und prompt hatte ich caridina babaulti green und red fire garnelen über die sich mein chef und co erquicken mussten und durften :)

      nach jahren suchte ich irgendwann (es ist nicht lange her), jemanden in der gegend, der mir mal etwas „abgefahreneres“ als red fire anbieten konnte und prompt landete ich bei karin! nach heutigem wissenstand weiß ich das sie der „kopf“ der süddeutschen garnelen-mafia (schwäbischer sektor) sein soll… erschreckend (gut) sag ich euch :happy:
      prompt hatte ich von anfänglich zwei aquarien, auf einmal sechs nano-becken 8)

      im großen und ganzen würde ich mich nicht als reinen garnelen-liebhaber bezeichnen. es gibt bei mir electric blue geckos, vampirkrabben, blaue pfeilgiftfrösche, afrik. zwergmäuse, zwei vogelspinnen, mantiden, rosenkäfer und natürlich einige garnelen zu sehen und ich bin neben garnelen auch ein bekennender tylomelania- und faunus-fan ;) zudem interessiere ich mich auch für pflanzen: von moosen, über carnivoren, tillandsien bis zu miniatur-orchideen ist bei mir auch was dabei :)

      mein schlusswort:
      ich hoffe, dass ich auch mal leuten hier bei fragen helfen kann, so wie sie mir bisher helfen konnten und freue mich über spannende themen, wo man auch mal mitreden und/oder seinen „senf“ dazugeben kann.

      besonderen dank an dieser stelle noch an den kopf der süddeutschen garnelen-mafia :thanks: !
      pass auf, lieber leser dieses treads, sie wird auch dich kriegen!!! :thumbup:

      liebe grüsse

      der daniel
    • Re: Hallo aus BaWü

      Huhu Daniel,
      nochmal ein ganz, ganz herzliches Willkommen hier :)!

      Mannmann, wenn ich das hier so lese, dann steht eindeutig fest, dass Du viel, viel schlimmer bist als ich :saint: 8o . Und für die, die das jetzt lesen und Angst vor mir bekommen: ich bin vööööllig unschuldig :D . Ehrlich :D !
      Daniel ist nur ein bisschen ausgetickt... :whistling: ...

      Ganz liebe Grüße und viel Freude hier!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Hallo aus BaWü

      Hallo Daniel,

      nachdem ich dich schon persönlich kennen lernen durfte, auch hier nochmal ein hochoffizielles herzliches Willkommen!

      Da hast du ja in der Tat noch ein paar interessante Tierchen krabbeln (Memo an mich - Paul darf auf KEINEN Fall deine Wohnung betreten, der ist schon schlimm genug infiziert ...). Bilder ...?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus BaWü

      @karin
      angst?? bisschen ausgetickt?? das sind garkeine ausdrücke für! ich war hin und weg von sovielen garnelen *neid*

      @ulli
      na, dann bring ich beim nächsten WiLo-treff mal anschauungs-"material" mit ;)

      bilder??? hmmm, da muss ich mal kuckn, was ich da hab. ich habe eigentlich momentan nur bilder aus alten zeiten, da ich bis dato noch nie eine cam mein eigen nennen konnte (hab ja auch keinen platz für) 8o

      aber ich kuck, was ich da hab...
    • Re: Hallo aus BaWü

      Hallo Daniel, sag mal: wer ist das auf dem Bild? Du siehst ja in echt ganz anders aus... X/ ach verstehe *Lichtaufgeht* du willst unterkoffer bleiben 8o

      Herzlich willkommen ganz offiziell auch von mir!
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hallo aus BaWü

      vielen lieben dank für die willkommensgrüsse :)

      @simmi
      da geb ich dir recht simmi. das bild bin aber wirklich ich.
      es ist auch "nur" ein jahr alt und damals wog ich bissl weniger, hatte keine brille auf und es fehlt auf dem bild ungefähr das halbe kilo haar aufm kopf, dass ich beim WiLo-treff noch hatte :o aber mittlerweile sind die haare wieder so kurz :o nur das bäuchle liess sich ned wegschneiden X(
      :D

      @ulli
      ich bin doch wenn dann nur undercover hier 8) :whistling: ich hoffe es macht nichts aus, wenn ich hier in diesem tread "ein paar" pix reinstelle, die aber keine garnelen oder schnecken zeigen werden. möchte hier niemanden ans andere ufer holen -lol- aber wenn ihr mal übern tellerrand der land-wirbellosen und wirbeltiere schauen wollt - gerne!

      wollte nur noch anmerken, dass ich schon dabei bin, einem alten "froschfreund" auf die garnelenschiene zu locken :saint: er ist zwar n sturrkopf, aber ich bin kurz vorm durchbruch 8)
    • Re: Hallo aus BaWü

      so, das war mein mini-riff. 35liter. bilder von "start" september2008 und dann mai 2010

      nichtaquatische bilder folgen bald, sofern ich sie mal gefunden habe X/
      Bilder
      • Nano-Riff_Mai.2010.JPG

        114,6 kB, 890×768, 600 mal angesehen
      • Nano-Riff_Sept.2008.jpg

        161,33 kB, 1.024×768, 576 mal angesehen
    • Re: Hallo aus BaWü

      grützi nach nach "da oben" :)

      danke. es ist leider nicht mehr in meinem besitz. es musste platz machen ... aber wer weiß, vielleicht komme ich irgendwann wiedermal auf nen nano-riff-trip :)

      das ist meine avicularia versicolor. damals als ich sie als "spiderling" gekauft hatte und dann als halbwüchsige 1,5jahre später. ecklig, aber auch schön :) ... man beachte den grünschimmernden thorax :) das sieht in echt noch viel toller aus!
      Bilder
      • Avi.versicolor_Juni_2008.JPG

        156,11 kB, 1.024×768, 639 mal angesehen
      • Avi.versicolor_.JPG

        385,01 kB, 1.024×768, 655 mal angesehen
    • Re: Hallo aus BaWü

      Huhu Daniel,

      "Dendrobates" schrieb:

      das ist meine avicularia versicolor. damals als ich sie als "spiderling" gekauft hatte und dann als halbwüchsige 1,5jahre später. ecklig, aber auch schön :) ... man beachte den grünschimmernden thorax :) das sieht in echt noch viel toller aus!


      *grusel*...*brrr-schüttel*... :D ! Geht doch nix über Garnelchen :saint: <3 .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Hallo aus BaWü

      Schickes Spinnentier :thumbup: . Ich habe auch eine Hausspinne. Sie heisst Thekla und wohnt auf der Fensterbank (aussen natürlich) meines Schlafzimmerfensters und putzt freundlicherweise alles fliegende Insekten-Getier weg, das mich sonst belästigen würde.

      Meine Zweitspinne heisst Hui und wohnt im rechten Aussenspiegel meines Autos. Was sie daran allerdings so toll findet, weiss ich nicht. Womöglich kratzt sie die Insektenüberreste von der Vorderseite des Spiegels ?( .
      LG,

      Elke
    • Re: Hallo aus BaWü

      Hallo, Daniel - toll deine Menagerie, mein Nick kommt ja wie Du weist ja auch von den tropischen Laubfröschen und den Dendrobaten.
      Na und mein Weg fing mit Molchen und Salamandern an, dann kamen Aquarien und Fische bis zum Seewasser.
      Vogelspinnen und diverse Stabschrecken durfte ich auch schon pflegen!

      Daniel toll, dass Du den Riesenzoo hier mit deiner Anwesenheit vergrößerst, bitte weitere Bilder und Berichte! :thumbup: :huhu:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Hallo aus BaWü

      Huhuuu Daniel,


      Karin als Haupt der schwäbischen Garnelenmafia...lol...da muß ich doch gleich wieder an Haralds Mutmaßungen denken wer denn das Ü-Ei sein könnte. :D

      Die Interessenvielfalt macht das Hobby doch erst so richtig aus......ist wie mit einem Kuchen....ein Bißchen hiervon, ein Bißchen davon...eine Priese von dem da und eine Messerspitze von jenem dort. :p

      Herzlich willkommen dann mal hier auch von mir. :)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Hallo aus BaWü

      so, hier nochmal was abstrakteres... vorallem die "weißswürschte" mit kopf und bein (an dieser stelle gruss ans schöne bayern!!!) :huhu:

      die bilder zeigen mein wildfang-pärchen Chalcosoma caucasus aus sumatra und die daraus resultierten engerlinge (dezember2007) und die gleichen larven knapp 1,5jahre später.

      c. caucasus hat im vergleich zu seiner grösse eine recht kurze generaionszeit (sprich vom ei bis zum käfer) die beträgt in etwa knapp zwei jahre.

      zugegeben: die dicken engerlinge sind schon grenswertig, aber einem käfer-freak blüht bei so nem anblick das käfer-herz auf -fg

      die käfer sind auch alle geschlüpft, aber habe irgendwie keine bilder von. nachzuchten sind aber leider meist nicht so groß von den hörnern wie wildfänge, da das futter (weißfaules buchen- und eichenholz) in der regel nicht nicht so gut sein soll wie tropen-hölzer (z.b. öl-palmenholz)?!? nichtsdestotrotz hatten sie eine stattliche grösse erreicht gehabt :)

      ps: weitere bilder folgen - ich dachte nur, ich fange mal "ecklig" an -fg
      Bilder
      • IMG_1280.JPG

        138,85 kB, 1.024×768, 595 mal angesehen
      • IMG_1293.JPG

        130,05 kB, 1.024×768, 609 mal angesehen
      • 0 304.jpg

        112,58 kB, 1.024×768, 606 mal angesehen
      • 0 025.jpg

        111,1 kB, 1.024×768, 601 mal angesehen
    • Re: Hallo aus BaWü

      Igitt *schüttel* mit den Käfern habe ich kein Problem, aber vo0r dem madigen ekel ich mich doch etwas.... :/

      Naja, ich hab mich auch am Anfang vor Enchyträen geekelt, jetzt machts mir auch nix mehr aus. Man gewöhnt sich echt an alles.

      Die Käfer sind allerdings toll, dieses Metallfarbene Schimmern bei dem Männchen ist echt top :thumbup:
      Hast du keinen Schreiner in der Nähe? Die verarbeiten doch auch ölhaltiges Tropenholz, einfach mal nach Resten von Meranti oder ähnlichem fragen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Hallo aus BaWü

      hey simmi, das wäre eine idee, die man näher verfolgen könnte, aber ich hätte da zuviel paras vor insektenschutzmittel - ob die nun von ner plantage kommen oder später in der verarbeitung behandelt wurden.

      soo, das ist do das grünzeugs von mir. die sumpfkrüge (heliamphora) hielten sich bei mir wie ich find recht lange gut, aber ich habe die pflanzen in einem heißen sommerjahr verloren... die sind echt heikel.... brauchen so viel licht wie nur geht, aber es sollte nicht wärmer als 20grad sein.... da fiel mir auf, es ist verdammt leicht etwas hoch zu heizen, aber kühlen ist schon ne ganz andere sparte... :(

      und noch eine sehr dankbare miniatur-orchidee (psygmorchis pusilla). die blüten sind fast so groß wie die komplette pflanze und ein dauerblüher im terrarium sag ich euch!! :)
      Bilder
      • 0 034.jpg

        115,94 kB, 1.024×768, 591 mal angesehen
      • IMG_4645.JPG

        77,92 kB, 576×768, 589 mal angesehen